traced82 10 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo zusammen, ich wollte mir das Leben bei einem Kunden etwas leichter machen, da hier in nächster Zeit alle möglichen Rechner auf Windows 7 "upgedatet" werden sollen. Jetzt ist die Frage:wir wollten Volumenlizenzen anschaffen, es gibt aber auch schon einige OEM Lizenzen die vorhanden sind. Kann ich eine Windows 7 Version "syspreppen", die ich nachher mit beiden Schlüsseltypen aktivieren kann, wenn ich den Schlüssel erst nach der Installation eingebe? Oder muss ich hier wirklich zwei Images machen? Danke für Eure Hilfe, Grüsse Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Vorhandene OEM darfst Du nicht ohne weiteres (zB ohne vorhandene Software Assurance) reimagen, zudem sind Volumenlizenzen Upgrades (will heissen Du musst auf jeden Fall OEM Lizenzen haben), so dass man hier in der Regel eben nur ein VL Image benötigt. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Die kostengünstigste variante ist immer einen Rechner mit OEM Windows kaufen und dann innerhalb der 90 Tage Frist SA only dazuzukaufen. Dan hast du eine günstige Volumenlizenz daraus gemacht mit allen Volumenlizenz Rechten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 29. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Danke für Eure Antworten! Leider sind die vorhandenen OEM Windows 7 Rechner/Lizenzen schon länger als 90 Tage im Unternehmen, sollen aber im Zuge von SSD Upgrades (sind Notebooks) neu installiert werden. In diesem Fall kann ich das Upgrade auf VL ja dann nicht machen?! Wie wäre es dann (lizenztechnisch) richtig diese OEMs zu syspreppen, darf ich das dann überhaupt? Oder wie Du geschrieben hast nur mit dieser Software Assurance? Grüsse Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Für Volumenlizenzen benötigst Du ohnehin eine Basislizenz zB eine OEM oder SB, also für diese vorhandenen OEM Rechner auch eine Volumenlizenz kaufen, das geht immer. SA halt nur 90 Tage nach Kauf der OEM. Will heissen Du hast 50 Rechner, da brauchst Du 50 OEM/SB Lizenzen und 50 Volumenlizenzen, ohne die Basislizenz (hier OEM oder SB) wäre die Volumenlizenz nicht legal. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 29. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Ah ok, dann werd ich nochmal schauen was hier für uns am günstigsten ist. Danke!! Grüsse Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Denk an Dr.Melzer's Tip, kauf' eine OEM Lizenz und schliesse darauf SA ab, dann brauchst Du für's Reimaging (aber nur für's Reimaging) keine weiteren Volumenlizenzen mehr. ;) Wenn Du die anderen Vorteile der Volumenlizenzen nutzen willst, kommst Du nicht um den Kauf der VL herum. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 29. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 OK, also kann nix schiefgehen wenn ich das innerhalb der Frist mache :) Die anderen Vorteile hab ich mir mal durchgelesen, da ist nix interessantes für uns mit dabei. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Wenn Du die anderen Vorteile der Volumenlizenzen nutzen willst, kommst Du nicht um den Kauf der VL herum. Das ist so leider nicht richtig. Mit der SA hat der Kunde eine vollständige Volumenlizenz mit allen dazugehörigen Rechten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Stimmt, solange die SA aktiv ist, hast Du wieder mal recht ..... :D Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Stimmt, solange die SA aktiv ist, hast Du wieder mal recht ..... :D Ja klar, wenn die SA ausläuft ist auch die Volumenlizenz weg. Das ist der Unterschied dazu wenn du die reine Betriebsystemlizenz als VL kaufst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.