sfr 10 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo habe mal wieder ein Problem mit einem Druckerscript und komme nicht weiter. Hoffe wieder mal auf ein paar hilfreiche Tipps von euch ;) Wir haben eine mittelgroße IT Umgebung mit einigen Rechnern in der AD und recht vielen Druckern. Nun sollen anhand der Rechnernamen Standarddrucker verteilt werden. Es klappt auch eigentlich nur hin und wieder greift das Script nicht, es kommt mir so vor als würde das Script nicht ausgeführt werden, wenn ich es lokal auf dem CLient ausführe, dann funktioniert es auch. Ich habe eine OU "Meine Benutzer" in dieser Gruppe stecken alle meine angelegten Benutzer. Dann habe ich eine GPO (Drucker) mit dieser OU verlinkt. In der GPO habe ich unter Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Windows Einstellungen - Anmelden / Abmelden das Script eingebunden. So weit so gut.. Nun soll natürlich bei der Anmeldung eines Users das Script greifen und für den Computer an den sich der User angemeldet hat der richtige Drucker mit Hilfe des Scripts ausgewählt werden. Hier das Script: if /i %computername%==PC001 goto Drucker1 if /i %computername%==PC002 goto Drucker2 if /i %computername%==PC003 goto Drucker2 if /i %computername%==PC004 goto Drucker2 if /i %computername%==PC005 goto Drucker2 if /i %computername%==PC010 goto Drucker4 if /i %computername%==PC011 goto Drucker5 if /i %computername%==PC012 goto Drucker6 if /i %computername%==PC013 goto Drucker7 if /i %computername%==PC014 goto Drucker8 goto END :Drucker1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in /n\\PC001.domain.local\druckerfreigabe_PC001 goto end :Drucker2 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in /n\\server.domain.local\druckerfreigabe goto end :Drucker4 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\PC010.domain.local\druckerfreigabe_PC010 goto end :Drucker5 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\PC011.dpomain.local\druckerfreigabe_PC011 goto end :Drucker6 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\PC012.domain.local\druckerfreigabe_PC012 goto end :Drucker7 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\PC013.domain.local\druckerfreigabe_PC013 goto end :Drucker8 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /y /n\\PC014.domain.local\druckerfreigabe_PC014 goto end :end Lokal ausgeführt funktioniert es immer.. aber über die GPO nicht bei jedem User.. Macht es evtl einen Unterschied die GPO auf die OU "Meine Computer" zu verlinken? Oder in der GPO die Einstellungen unter Computerkonfiguration - Hochfahren / Runterfahren anstatt in der Benutzerkonfiguration - Anmelden / Abmelden vorzunehmen? Wäre über jeden Tipp dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RottenSon667 10 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo, versuich mal die GPO im Computerkontext einzubinden. Bitte beachte aber auch dass "authentifizierte Benutzer" auch Zugriff auf die Drucker haben (oder "Domänencomputer" direkt), sonst schlägt das Ganze auch fehl. BTW kannst du auch Drucker mit GPO`s direkt zuweisen. Hab mal ein Howto dazu gefunden, aber noch nie gemacht. MfG Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 29. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo, versuich mal die GPO im Computerkontext einzubinden. Also zunächst auf die OU "Meine Computer"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 versuich mal die GPO im Computerkontext einzubinden. Weshalb das denn? Drucker sind für Benutzer. Bitte beachte aber auch dass "authentifizierte Benutzer" auch Zugriff auf die Drucker haben (oder "Domänencomputer" direkt), sonst schlägt das Ganze auch fehl. In den Authentifizierten Benutzern sind die Domain Clients enthalten. BTW kannst du auch Drucker mit GPO`s direkt zuweisen. Hab mal ein Howto dazu gefunden, aber noch nie gemacht. Kannst Du das erläutern? Versteh ich nicht was Du damit sagen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Also zunächst auf die OU "Meine Computer"? Nein, Drucker sind Benutzerbezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Wir haben eine mittelgroße IT Umgebung mit einigen Rechnern in der AD und recht vielen Druckern. Nun sollen anhand der Rechnernamen Standarddrucker verteilt werden. Es klappt auch eigentlich nur hin und wieder greift das Script nicht, es kommt mir so vor als würde das Script nicht ausgeführt werden, wenn ich es lokal auf dem CLient ausführe, dann funktioniert es auch. Welche Fehlermeldungen werden dann im Eventlog protokolliert? Ich habe eine OU "Meine Benutzer" in dieser Gruppe stecken alle meine angelegten Benutzer. Dann habe ich eine GPO (Drucker) mit dieser OU verlinkt. In der GPO habe ich unter Benutzerkonfiguration - Richtlinien - Windows Einstellungen - Anmelden / Abmelden das Script eingebunden. So weit so gut.. Nun soll natürlich bei der Anmeldung eines Users das Script greifen und für den Computer an den sich der User angemeldet hat der richtige Drucker mit Hilfe des Scripts ausgewählt werden. OK, das passt. Hast Du auch die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 auf die Clients wirken lassen? FAQ-GPO Lokal ausgeführt funktioniert es immer.. aber über die GPO nicht bei jedem User.. Kannst Du das nicht funktionieren an bestimmten Benutzern festmachen oder ist es immer ein anderer? Macht es evtl einen Unterschied die GPO auf die OU "Meine Computer" zu verlinken? Oder in der GPO die Einstellungen unter Computerkonfiguration - Hochfahren / Runterfahren anstatt in der Benutzerkonfiguration - Anmelden / Abmelden vorzunehmen? Nein, das macht keinen Sinn. Du kannst dich mit den Group Policy Preferences beschäftigen, da kannst Du das alles in einer GUI machen. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Insbesonders die Zielgruppenadressierung hat es in sich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RottenSon667 10 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Netzwerkdrucker sind also immer Nutzerbezogen. Wieder was gelernt. However, es geht auch anders: Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien - OHNE SCRIPT - Windows Server - administrator Ich glaube ich hatte so was auch schon mal in Yusuvs Blog gelesen, habs aber auf die Schnelle nicht gefunden. MfG Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien - OHNE SCRIPT - Windows Server - administrator Genau das hatte ich geschrieben, Group Policy Preferences nennt sich das seit VISTA/W2008. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RottenSon667 10 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Da war der Maik wohl etwas langsam mit Antworten. Müsste aber auch mit XP Clients gehen die die Gruppenrichtlinienerweiterungen installiert haben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Müsste aber auch mit XP Clients gehen die die Gruppenrichtlinienerweiterungen installiert haben, oder? Steht so in dem von mir verlinkten Artikel, den man auch vollständig lesen darf. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 29. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Nein, passiert wohl bei den meisten Usern.. habe ein Testuser angelegt und da funktioniert es.. auch wenn ich den Standarddrucker wieder von Hand ändere und mich neu anmelde, dann habe ich immer den richtigen! XP: Asynchrones Startverhalten? GPO FAQ.. Habe vergessen zu erwähnen, dass es Win 7 Clients sind! Im Eventlog habe ich nichts finden können.. Wie beschrieben es macht mir den Eindruck als würde es gar nicht ausgeführt, denn wenn es ausgeführt werden würde, dann sieht man das.. Es erscheint dann das Win 7 Druckerfenster, wenn mit dem Drucker verbunden wird.. Es´gibt noch eine andere Änderung bei der Drucksersteuerung unter Win7 habe es aber gerade nicht gefunden.. da musste man meine ich auch etwas in den Policys ändern..?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RottenSon667 10 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Mach ich dann mal in ner ruhigen Minute. Danke dir! BTW: Fällt dir Dazu was ein? Ich hänge immer noch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Nein, passiert wohl bei den meisten Usern.. habe ein Testuser angelegt und da funktioniert es.. auch wenn ich den Standarddrucker wieder von Hand ändere und mich neu anmelde, dann habe ich immer den richtigen! XP: Asynchrones Startverhalten? GPO FAQ.. Habe vergessen zu erwähnen, dass es Win 7 Clients sind! Mach es einfach, und ja, es betrifft alle Clients ab XP. Im Eventlog habe ich nichts finden können.. Wie beschrieben es macht mir den Eindruck als würde es gar nicht ausgeführt, denn wenn es ausgeführt werden würde, dann sieht man das.. Es erscheint dann das Win 7 Druckerfenster, wenn mit dem Drucker verbunden wird.. Warte doch vor dem Login 2 Minuten, gehts dann? Ist auf den W7-Clients das SP1 schon installiert? Es´gibt noch eine andere Änderung bei der Drucksersteuerung unter Win7 habe es aber gerade nicht gefunden.. da musste man meine ich auch etwas in den Policys ändern..?! Den hier meinst Du vermutlich: faq-o-matic.net » Drucken unter Windows 7 in der Domäne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 BTW: Fällt dir Dazu was ein? Ich hänge immer noch.... Nein, mir fällt nur ein, dass es an deiner/eurer Windows Installation liegen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 29. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Mach es einfach, und ja, es betrifft alle Clients ab XP. Warte doch vor dem Login 2 Minuten, gehts dann? Ist auf den W7-Clients das SP1 schon installiert? Den hier meinst Du vermutlich: faq-o-matic.net » Drucken unter Windows 7 in der Domäne ok ich werde es mal probieren! Danke für den Tipp, werde dann mal Feedback posten! Das muss ich probieren, hatte ich bislang noch nicht gemacht, klingt aber logisch! SP1 ist installiert. Ja, den meinte ich, habe ich auch schon aktiviert, GPO erstellt und auf die OU Meine Computer verlinkt.. Musste man auch glaube ich auf die Computer verlinken, da es eine Computereinstellung ist! Danke erstmal für die zahlreichen Ideen, werde dann mal Anfang kommender Woche ein Ergebnis posten! Schönes Wochenende noch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.