binary 10 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo ich habe ein Problem mit einem SBS2008. Der Server läuft soweit Problemlos, nur alle 11 Tage ist das AD nicht mehr erreichbar. In den Logs finde ich nur Folgefehler wie z.B. Aufgrund folgenden Problems können die Daten von "Active Directory-Standorte und -Dienste" derzeit nicht von Domänencontroller "<DC>" abgerufen werden: "Der Server ist nicht funktionstüchtig. "Wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt, oder wählen Sie über das Domänenkontextmenü mit dem Befehl "Verbindung zum Domänencontroller herstellen" einen anderen Domänencontroller. oder Vorübergehender Fehler. Das Problem löst sich möglicherweise später von selbst. Der Dienst versucht es in 56 Sekunden erneut. Diagnoseinformationen: Es konnte kein verfügbarer Domänencontroller gefunden werden. Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADTransientException: Es konnte kein verfügbarer Domänencontroller gefunden werden. bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ConnectionPoolManager.GetConnection(ConnectionType connectionType, . . . Nach einem Neustart läuft das System dann wieder 11 Tage. Gibt es irgendwelche Ansatzpunkte hierzu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominique01520 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo, erst einmal ein paar Fragen: Der SBS08 ist Eschangeserver? Wer/Was ist DC/DNS? (OS, Replikation etc) Kannst du dich nach diesen 11 Tagen mit einem Domänenbenutzer anmelden/Funktioniert sonst alles in der Domäne? Wenn der DC nicht = der besagte SBS08 ist, findest du auf diesem Fehler im Eventlog? Gruß Dominique Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Trat der Fehler gleich nach der Installation auf, oder später - evtl. nach einer Systemveränderung? blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Moin, nur um die naheliegende Frage gestellt zu haben: Was passiert denn sonst noch so in dem Netzwerk nach 11 Tagen? Ich hatte schon öfter Fälle von rätselhaften, aber periodischen Fehlern. Bislang war immer irgendein Task im Netzwerk Schuld, den irgendwie alle übersehen haben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hi, war das eine Migration oder eine Neuinstallation? Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
binary 10 Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Der SBS ist ExchangeServer. Die Domänenbenutzer können sich zumindest noch an dem Tag des Ausfalls an ihren Rechnern anmelden. Der SBS ist eine Neuinstallation. Wann genau der Fehler zu ersten mal auftrat ist unklar, aber in den ersten Wochen (ca ein Monat) lief das System problemlos. Ich habe auch schon nach periodischen Ereignissen im Netzwerk gesucht, aber bisher nichts passendes gefunden. Da ich für jeden Versuch 11 Tage warten muss komme ich auch nur langsam voran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 27. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Was läuft denn sonst noch alles auf dem Server (Virenschutz, Anti-Spam, DBs u.a.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 28. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Moin, Der SBS ist ExchangeServer. und jetzt behaupte noch, der Papst sei katholisch! Mal ernsthaft, meinst du nicht, es wäre langsam ma lan der Zeit, ein paar Details zu dem System und zur Umgebung zu benennen? Nur mal so als Beispiel: Wie groß ist die Umgebung? Welche Server gibt es sonst noch? Was für Hardware hat der Server? Was für Software läuft außer dem SBS auf der Maschine? usw. usf. - dir wird da sicher was einfallen, wenn du das Problem lösen und dafür Hilfe haben willst. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominique01520 10 Geschrieben 28. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2011 Moin, und jetzt behaupte noch, der Papst sei katholisch! Mal ernsthaft, meinst du nicht, es wäre langsam ma lan der Zeit, ein paar Details zu dem System und zur Umgebung zu benennen? Nur mal so als Beispiel: Wie groß ist die Umgebung? Welche Server gibt es sonst noch? Was für Hardware hat der Server? Was für Software läuft außer dem SBS auf der Maschine? usw. usf. - dir wird da sicher was einfallen, wenn du das Problem lösen und dafür Hilfe haben willst. Gruß, Nils Ich glaube, es wäre am interessantesten, zu wissen, wer genau hier DC ist/wie viele es gibt und wie es mit DNS aussieht, wobei ich es ziemlich interessant finde was diese 11 Tage angeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominique01520 10 Geschrieben 16. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo binary, wir haben lange nichts mehr von dir und deinem Problem gehört. Ist es mittlerweile gelöst? Eine Rückmeldung wäre ganz nett :) Gruß Dominique Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.