Pendragon2001 10 Geschrieben 1. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 Schönen 1. Mai wünsche ich! Direkt zu meiner Frage: Ich habe mir von unseren Notebooks, Images erstellt und direkt auf den Server geladen. Zusätzlich habe ich eine unattend.xml erstellt. Die Lan-Installation funktioniert ohne Probleme. Mein Ziel: Ich möchte das Image mit unattend.xml auf CD/DVD. So das ich die gleichen Notebooks, die aber nicht am LAN angeschlossen sind, mit CD/DVD "imagen" kann. Jetzt möchte ich gerne wissen: Wie bekomme ich mein exportiertes wim-File und die unattend.xml (bzw. die darin enthaltenen Befehle) auf CD/DVD gebrannt? Ich möchte, dass das Image entweder voll automatisch läuft oder zumindest die grafische Installationsoberfläche, die ich vom Win7- bzw. Server2008 Installationsabbild gewohnt bin, erscheint. Was ich nicht möchte: Die WinPE-Oberfläche bei der nur die Konsole aufgeht. Was ich bereits gemacht habe (Kurzfassung): Mit WAIK die Grundstrucktur erstellt. Mein Installationsabbild (boot.wim) eingebaut. Die gewünschte wim-File und die unattend.xml in den Sourcen-Ordner kopiert. Aus dem Paket eine ISO erstellt, erstellen lassen. Getestet. Problem: Es wird nicht in das Installationsabbild gebootet (2. Image in der boot.wim) sondern in die Win7-Installationsoberfläche (1. Image in der boot.wim). Wäre für Hilfe und eine kurze Beschreibung dankbar! Mfg Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 Baue doch einach eine Batch-Datei in das PE-Image ein. Die kann dann automatisch Diskpart und imagex starten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hf48 10 Geschrieben 1. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 Wie machst Du das mit dem CD-/DVD-Wechseln? Oder passt dein Image auf eine DVD? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2011 Das hängt von der Größe des Images ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pendragon2001 10 Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Mein Image passt auf eine DVD. Per Hand, also mit WinPE Eingabeaufforderung, kann ich es auch überspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hf48 10 Geschrieben 2. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Wie hast Du dein Win7-Image so klein gekriegt? Kaum programme drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Vielleicht die Kompressions-Option bei ImageX benutzt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pendragon2001 10 Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 genau genommen ist es kein win7. es ist ein windows xp mit diverser software. ich habe nur die boot.wim und die install.wim aus dem win7 sourcen-ordner genommen um die auf den server2008 zu spielen. mit dem installationsabbild von win7 habe ich dann das image vom notebook gezogen und dann direkt auf den server2008 gespielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pendragon2001 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 moin moin als nächstes werde ich folgendes probieren: 1. von den startabbildern mein abbild für die installation exportieren 2. mein zu installierendes image (vom notebook mit software) ebenfalls exportieren 3. meine unattend.xml mit bereitstellen und zur sicherheit die datei kopieren und autounattend.xml nennen. 4. mit WAIK die WinPE grundstruktur erstellen. 5. alle vier (4) dateien in den ordner "sourcen" kopieren 6. mit WAIK eine .iso erstellen 7. brennen und testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
hf48 10 Geschrieben 7. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Wie erzeugst Du die Computernamen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pendragon2001 10 Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Das ist der einzige Punkt bei dem meine Installation stehen bleibt / bleiben soll. Denn der Name ist abhängig vom Aufstellplatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pendragon2001 10 Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 hallo meine vorher beschriebene vorgehensweise hat nicht funktioniert. obwohl ich das installations-abbild, mit dem ich vom server aus die images installiere, exportiert habe, ist es dennoch das falsche. es sind immer noch beide enthalten: 1. die windows7 installation 2. das abbild mit dem ich die images installieren kann/will leider startet er die windows7 installation. ich müsste jetzt wissen wie ich, evtl. mit hilfe einer konfig-datei, beim startvorgang einstelle, dass das zweite (2.) image aus dem startabbild (boot.wim) gestartet wird. hilfe wäre super! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.