Coldasice 12 Geschrieben 2. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Hallo zusammen, ich habe hier eine Datenbank, aus der ich mehrere Tabellen benötige um eine Auswertung zu erstellen. Ich bin mir noch nicht ganz klar, mit welchem Tool ich diese am besten erstellen soll, vielleicht könnt ihr mir hier noch ein wenig auf die Sprünge helfen!? (Reporting von VS, SQL Abfrage, o.ä.). Ich habe folgende Datengrundlage: Name, Personalnummer, Titel, Email, Username, Profil, Rolle. Wichtig ist dabei, das ein User mehrere Rollen und Profile zugewisen bekommen kann. Heißt also folgendes: User "XYZ" hat Rolle "1, 2, 3, 4" und Profil "5, 6". Ich bin bisher über eine SQL Abfrage soweit gekommen ,dass ich die Daten angezeigt bekommen. Das sieht dann so aus: XYZ, 1, 5 XYZ, 2, 5 ... XYZ 1, 6 usw... Das Problem dabei ist aber, das ich für jedes Profil bzw. Rolle einen Datensatz mit Name usw. bekommen. Aussehen soll das ganze jedoch so: [XYZ] [1, 2, 3 ,4] [5, 6] Es soll also nur ein mal der Username oder Name angezeigt werden, in einer weiteren Spalte alle zugehörigen Rollen und in einer weiterer alle zugehörigen Profile. Meine Frage nun, wie bekomme ich das am einfachsten hin und welches Tool benutze ich dazu am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 2. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Moin, kann es sein, dass deine Tabelle nicht normalisiert ist, d.h. dass es für jede Rolle und jedes Profil eine eigene Zeile in der Tabelle gibt? In dem Fall tauchen die Daten Name, Personalnummer, Titel, Email, Username redundant in der Tabelle auf. Oder ist die Tabelle, auf die du zugreifst, in Wirklichkeit nur eine View, die die Daten aus mehreren anderen Tabellen zusammenführt? Ohne Kenntnis der Struktur kann man dir nicht wirklich was empfehlen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coldasice 12 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 (bearbeitet) Moin, kann es sein, dass deine Tabelle nicht normalisiert ist, d.h. dass es für jede Rolle und jedes Profil eine eigene Zeile in der Tabelle gibt? In dem Fall tauchen die Daten Name, Personalnummer, Titel, Email, Username redundant in der Tabelle auf. Oder ist die Tabelle, auf die du zugreifst, in Wirklichkeit nur eine View, die die Daten aus mehreren anderen Tabellen zusammenführt? Ohne Kenntnis der Struktur kann man dir nicht wirklich was empfehlen. Gruß, Nils Hallo Nils, es wird wohl auf zweiteres hinauslaufen. Es sind 7 Tabellen, auf die zugegriffen wird. bearbeitet 3. Mai 2011 von Coldasice Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 es wird wohl auf zweiteres hinauslaufen. Es sind 5 Tabellen, auf die zugegriffen wird. Das klingt eher so, als ob du selber keinen absoluten Überblick über deine DB-Stuktur hast... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coldasice 12 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Das klingt eher so, als ob du selber keinen absoluten Überblick über deine DB-Stuktur hast... Das ist auch bedingt richtig so. Ich würde aber gerne einen Überblick bekommen :) Mein Kollege ist gerade in der Ausbildung und ich versuchte ihm hierbei ein wenig zu helfen... daher dieses "durcheinander". Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Aber wenn du schon deine Datenstrukturen nicht kennst, können wir dir erst recht nicht helfen, deine Query zu optimieren. Das geht nur, wenn du uns die Struktur verständlich machen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Wer hat denn die DB erstellt? Frag den jenigen doch. Kannst du die Struktur anschauen und ggf. hier posten? Es sollten die Tabellen und Spalten reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Coldasice 12 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Wer hat denn die DB erstellt? Frag den jenigen doch. Kannst du die Struktur anschauen und ggf. hier posten? Es sollten die Tabellen und Spalten reichen. Die DB kommt von Siemens und ist leider riesig... Hier mal die Struktur von den Tabellen, die wir nutzen wollen: Zitieren Link zu diesem Kommentar
CorneliaBegier 10 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Hallo, Microsoft Office bietet sehr schöne Tools um auf Datenbanken zuzugreifen und Reports zu erstellen. Die beste Wahl hier wäre sicherlich Access. Du kannst deine SQL Server datenbanken per ODBC Datenverbindung einbinden. Dann kannst Du Berichte erstellen um die Daten darzustellen. Grupierungsebenen, Sortierung, Summen alles möglich. Als alternative wäre natürlich noch Crystal Reports zu nennen. Gruß Cornelia Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.