bauernjunge 10 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Hallo, ich habe hier ein kleines Mail-Problem. Ich fange mal an: Ich schicke eine Mail an einen Kunden und im CC an meine private GMX-Adresse. Kurze Zeit später kommt die Mail in meinem GMX Postfach an. Der Kunde jedoch behauptet, keine Mail erhalten zu haben. Schaue ich in der Exchange Nachrichtenverfolgung, steht dort, dass der Server vom Kunden die Mail angenommen hat. Der Verlauf der Nachricht ist zum Kunden der gleiche, wie auch der Mailverlauf zum GMX-Server. Auch habe ich mal die Option "Die Übermittlung der Nachricht bestätigen" eingeschaltet. Auch hier erhalte ich kurze Zeit später den Hinweis, dass die Mail an den Kundenserver übermittelt wurde. Unser Kunde hat sich nun an seinen Provider gewendet. Dieser hat ein wenig recherchiert und sagt, dass keine Mail von uns bei ihm auf dem Server aufgeschlagen ist. Wer lügt den nun? Unser Sever, der Provider....? Wie kann ich diesem Problem nun am besten auf den Grund gehen? Vielen Dank und viele Grüße Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rajin 10 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Ich würde beim Kunden mal anfragen ob sie eure Mailadressen im Spamfilter nicht in die Whitelist packen können. Dann kann man schonmal ausschliesen das die Mails da hängenbleiben. Du köntest natürlich auch mal versuchen eine Mail manuell d zum Kunden zuzustellen (Stichwort Telnet auf dessen Mailserver) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Hi, vielen Dank für die Antowrt. Das mit dem rtelnet ist eine gute Idee. Spamfilter schliße ich jetzt mal aus, weil der Provider ja schon sagt, dass überhaupt keine Mail von uns auf dessem Server eingegangen ist. Ich telnette mal und melde mich wieder. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Wenn dein Server aber die Zustellung im Log erfaßt hat, muß doch ein gegenüberliegender Server selbige Zustellung ebenfalls erfaßt haben. Wäre jetzt nur noch zu klären, wohin dein Server die Mail zugestellt hat. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Wie kann ich denn herausfinden, an welchen Server das gegangen ist? Lt. Nachrichtenverfolgung zumindest an den richtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Man schaut nicht ins Trackinglog, sondern ins SMTP Log. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Hallo bauernjunge, Spamfilter schliße ich jetzt mal aus, weil der Provider ja schon sagt, dass überhaupt keine Mail von uns auf dessem Server eingegangen ist. Den würde ich aber noch nicht ausschließen, denn das wird die wahrscheinlichste Ursache sein. Wer weiß, wo der Provider da nachgesehen hat :suspect: Wie schon gesagt: Das SMTP-Log ist hier die richtige Anlaufstelle. Wenn in Deinem Log dokumentiert ist, dass die Mail zugestellt wurde mit positiver Quittung, dann hat der Kundenserver diese Mail auch angenommen. Ob er sie danach verworfen hat (Spamfilter etc.) ist dann eine andere Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 OK, danke. Das hier schreibt er mir: Eine Fehlermeldung kann ich darin aber nicht erkennen. Ein OK aber auch nicht. Schlecht geschult, was? :-) Telnet bringt überigens das gleiche Ergebnis. 2011-5-3 11:6:41 GMT - - - bauernjunge-DC2 - /O=bauernjunge/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=SupportKunde 1027 5F912575BB49AE4B87D8947CD3D262130D1452@bauernjunge-dc2.bauernjunge-domain.de 0 0 2191 1 2011-5-3 11:6:41 GMT 0 - c=DE;a= ;p=bauernjunge;l=bauernjunge-DC2-110503110641Z-187 test 1037 EX:/O=bauernjunge/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=T.absender - 2011-5-3 11:6:41 GMT - - - bauernjunge-DC2 - /O=bauernjunge/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=SupportKunde 1019 5F912575BB49AE4B87D8947CD3D262130D1452@bauernjunge-dc2.bauernjunge-domain.de 0 0 2191 1 2011-5-3 11:6:41 GMT 0 - - test 1037 - - 2011-5-3 11:6:41 GMT - - - bauernjunge-DC2 - /O=bauernjunge/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=SupportKunde 1025 5F912575BB49AE4B87D8947CD3D262130D1452@bauernjunge-dc2.bauernjunge-domain.de 0 0 2191 1 2011-5-3 11:6:41 GMT 0 - - test 1037 - - 2011-5-3 11:6:41 GMT - - - bauernjunge-DC2 - /O=bauernjunge/OU=ERSTE ADMINISTRATIVE GRUPPE/CN=RECIPIENTS/CN=SupportKunde 1024 5F912575BB49AE4B87D8947CD3D262130D1452@bauernjunge-dc2.bauernjunge-domain.de 0 0 2191 1 2011-5-3 11:6:41 GMT 0 - - test 1037 - - 2011-5-3 11:6:41 GMT - - - bauernjunge-DC2 - support@b-Kunde.de 1033 5F912575BB49AE4B87D8947CD3D262130D1452@bauernjunge-dc2.bauernjunge-domain.de 0 0 2191 1 2011-5-3 11:6:41 GMT 0 - - test 1037 t.absender@bauernjunge-domain.de - 2011-5-3 11:6:41 GMT - - - bauernjunge-DC2 - support@b-Kunde.de 1034 5F912575BB49AE4B87D8947CD3D262130D1452@bauernjunge-dc2.bauernjunge-domain.de 0 0 2191 1 2011-5-3 11:6:41 GMT 0 - - test 1037 t.absender@bauernjunge-domain.de - 2011-5-3 11:6:41 GMT - - - bauernjunge-DC2 - support@b-Kunde.de 1020 5F912575BB49AE4B87D8947CD3D262130D1452@bauernjunge-dc2.bauernjunge-domain.de 0 0 2191 1 2011-5-3 11:6:41 GMT 0 - - test 1037 t.absender@bauernjunge-domain.de - 2011-5-3 11:6:41 GMT - - mail7a.i-motion.de bauernjunge-DC2 - support@b-Kunde.de 1031 5F912575BB49AE4B87D8947CD3D262130D1452@bauernjunge-dc2.bauernjunge-domain.de 0 0 2191 1 2011-5-3 11:6:41 GMT 0 - - test 1037 t.absender@bauernjunge-domain.de - Zitieren Link zu diesem Kommentar
bauernjunge 10 Geschrieben 16. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 So, es lag tatsächlich am pamfilter beim Provider des Kunden. Thema endlich erledigt Danke!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 16. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 es lag tatsächlich am pamfilter beim Provider des Kunden. Thema endlich erledigt Na siehste ;) Alles Andere hätte mich auch gewundert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Und wenn ich der Kunde wäre, würde ich dem Provider erklären, dass ich es unglücklich fände, wenn meine Mails ohne Information des Absenders gedroppt werden. Hätte er sie rejected, wäre sie unzustellbar zurückgekommen und alles wäre sehr schnell klar geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 16. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Hi Robert, man merkt, du warst im Urlaub und formulierst noch recht entspannt. Ich hätte diese Ausdrucksweise in dem Fall nicht gewählt. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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