playaz 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Morgähn, folgendes Problem. Bei einem bestimmten User wurde letzte Woche einer der Mail Aliase gelöscht (es sind ca 6 Mail Adresse definiert) - meines Wissens nach war es keine Primäre SMTP Adresse. Jetzt ist das Problem das man eine Fehlermeldung bekommt wenn man den User aus dem GAB auswählt und ihm eine Mail senden will. IMCEAEX-_O=VI+20xxxx_OU=First+20Administrative+20Group_cn=Recipients_cn=MAILALT@dummy.local#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ## Die Mail Adresse 'Mailalt@dummy.local' wurde bereits gelöscht, dennoch wird versucht an diese Adresse zu mailen. Auch der Display Name vom User wurde geändert im AD und scheint in der Fehlermeldung dennoch auf. Wenn ich mir den User im Outlook aus dem Adressbuch auswähle und mir die Eigenschaften ansehe dann passt alles. :confused: Hat jmd einen Tip woran es liegen könnte? Thx. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Warum wurde denn die "local"-Adresse gelöscht? Die wird von Exch. meines Wissens für die interne Mailzustellung benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
playaz 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Warum wurde denn die "local"-Adresse gelöscht? Die wird von Exch. meines Wissens für die interne Mailzustellung benutzt. Es war ursprünglich eine *.DE Adresse, wieso er in der Fehlermeldung die *.local ausgibt kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Die Mail Adresse 'Mailalt@dummy.local' wurde bereits gelöscht, dennoch wird versucht an diese Adresse zu mailen. Was denn nu? Gelöscht oder nicht? Das ist doch Eure interne Domäne, oder? Daher benutzt er sie auch intern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Warum wurde denn die "local"-Adresse gelöscht? Die wird von Exch. meines Wissens für die interne Mailzustellung benutzt. Das stimmt so nicht. Die .local Adresse hat normalerweise keine Auswirkungen mehr in Exchange 2007 usw. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
playaz 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Lösungsvorschläge zu meinem Problem gibts keine? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Wird der User direkt aus dem Adressbuch angemailt, oder aus den Adressvorschlägen von Outlook? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
playaz 10 Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Wird der User direkt aus dem Adressbuch angemailt, oder aus den Adressvorschlägen von Outlook? Bye Norbert aus dem Adressbuch. Wärs aus den Vorschlägen wärs mir eh klar was zu tun ist... aber so steh ich vor einem Rätsel :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Hallo aus dem Adressbuch Und aus dem GAL und nicht dem persönlichen? Wurde die legacyExchangeDN des Users geändert? Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) Das stimmt so nicht. Die .local Adresse hat normalerweise keine Auswirkungen mehr in Exchange 2007 usw. Uppsalla! Da hast Du mal wieder Recht, Norbert. Hab's gerade noch mal nachgelesen :o Lösungsvorschläge zu meinem Problem gibts keine? Na gut. Dann gib mal mehr Infos zu Eurer Umgebung. Habt Ihr noch Ex2003er im Einsatz oder auf 2007 migriert? (Thema RUS etc.) Falls ja, schau mal hier Wenn die Benutzereinstellungen alle stimmen, dann wird aus irgend einem Grund an den Clients GAL /OAB nicht aktualisiert. Prüfe mal die Exch-Einstellungen diesbezüglich. Welche Domänen sind denn unter HUB-Transport eingetragen? Probier mal in der EM-Shell folgende Befehle aus: Get-EmailAddressPolicy | Update-EmailAddressPolicy Get-AddressList | Update-AddressList Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList bearbeitet 5. Mai 2011 von iDiddi Shell natürlich, und nicht Konsole Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Uppsalla! Da hast Du mal wieder Recht, Norbert. Hab's gerade noch mal nachgelesen :o Glaubst du mir etwa nicht? ;) Im Übrigen war die .local Adresse auch unter Exchange 2003 usw. nicht notwendig, da dort die x400 für die interne Adressierung genutzt wurde. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Glaubst du mir etwa nicht? Im Übrigen war die .local Adresse auch unter Exchange 2003 usw. nicht notwendig, da dort die x400 für die interne Adressierung genutzt wurde. Bei den vielen anders lautenden Meinungen/Beiträgen, die ich in letzter Zeit darüber gelesen habe, hatte ich wirklich kurz an Deiner Aussage gezweifelt. Dann gehört das wohl auch ins Reich der Legenden ;) :) . Zitieren Link zu diesem Kommentar
playaz 10 Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) Uppsalla! Da hast Du mal wieder Recht, Norbert. Hab's gerade noch mal nachgelesen :o Na gut. Dann gib mal mehr Infos zu Eurer Umgebung. Habt Ihr noch Ex2003er im Einsatz oder auf 2007 migriert? (Thema RUS etc.) Falls ja, schau mal hier Wenn die Benutzereinstellungen alle stimmen, dann wird aus irgend einem Grund an den Clients GAL /OAB nicht aktualisiert. Prüfe mal die Exch-Einstellungen diesbezüglich. Welche Domänen sind denn unter HUB-Transport eingetragen? Probier mal in der EM-Shell folgende Befehle aus: Get-EmailAddressPolicy | Update-EmailAddressPolicy Get-AddressList | Update-AddressList Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList Wir haben 2007 im Einsatz, upgegraded von 2003 letztes Jahr. Aber bisher hat immer alles funktioniert. Ich betreue Hotels mit 500 Usern und da sind regelmässig Aliase zu löschen und hinzuzufügen, und bisher hatte ich nie Probleme. Beim User wurde letze woche die Alias Adresse gelöscht seitdem funktioniert es nicht mehr. Habe die Alias testweise hinzugefügt, auch hier immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Die PS commands habe ich laufen lassen, hilft leider nichts. edith: wie ich gerade gesehen habe, kommen die Mails alle an, jedoch kriegt der Sender die Fehlermeldung! Zugestellt werden die Mails was auch im Exchange Log zu sehen ist. edith2: es dürfte sich um ein Problem direkt in der Niederlassung handeln. Habe über einen Testaccount in der gleichen Domäne eine Mail geschickt - keine Fehlermeldung - auch extern über GMX kommt keine Fehlermeldung. Nur bei Usern in der gleichen Niederlassung bearbeitet 5. Mai 2011 von playaz Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Lies mal hier weiter betreffend der legacyExchangeDN, kommt meistens bei Migrationen vor (2003 auf 2007): Exchange E-mail Addresses and the Outlook Address Cache Vielleicht wurde ja auch die x500 Adresse wo die legacyExchangeDN drinsteht gelöscht bei den Aliases... Grüsse Fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
playaz 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Lies mal hier weiter betreffend der legacyExchangeDN, kommt meistens bei Migrationen vor (2003 auf 2007): Exchange E-mail Addresses and the Outlook Address Cache Vielleicht wurde ja auch die x500 Adresse wo die legacyExchangeDN drinsteht gelöscht bei den Aliases... Grüsse Fluehmann Die Seite kannte ich bereits, und hat mir auch geholfen das Problem zu lösen. Ganz verstanden habe ich es dennoch nicht. Die Zusammenfassung: Vor 2 Wochen wurde ein User Gelöscht inkl. Mail: UserA Jetzt bekommt jeder in dem Standort der eine Mail an UserB schickt folgende Meldung: IMCEAEX-_O=AB+20xxxx_OU=First+20Administrative+20Group_cn=Recipients_cn=USERA_MAil@domain.local #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ## Die Frage ist wie das sein kann? Was hat UserB mit UserA zu tun? Habe jetzt eine X500 Adresse beim UserB Eingetragen mit dem CN=UserA und jetzt kriegt keiner mehr einen Fehler. Muss man das verstehen? :confused: Ist sicherlich eine Pfuschlösung, aber solang es funktioniert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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