calibra22 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo, ich habe auf einen Rechner (Windows XP SP3) das Problem, dass wenn in Word 2007 ein Bild aus einer Netzwerkfreigabe eingefügt werden soll, die Meldung kommt: "Es sind keine Sperrinformationen für das Sicherheitszertifikat dieser Seite verfügbar..." Egal was dann ausgewählt wird, (ja, nein oder abbrechen) bringt kein Ergebnis, sondern Word stürzt ab. Allerdings greifen auch andere XP Rechner auf diese Freigabe zu, und bei keinem anderen tritt dieses Problem auf... Wo ist mein Denkfehler? Es geht mir nur darum, dass wieder ein Zugriff möglich ist, und Word nicht mehr abstürzt ;-) Die Netzwerkfreigabe befindet sich im lokalen Netz. Kein VPN-Tunnel! Gruß mk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Probier die gleiche Aktion in einem neuen Benutzerprofil aus, geht es dann? Wenn ja, dann installiere UPHC auf dem XP-Client. Der Dienst hilft dabei, in Zukunft defekte Profile zu vermeiden. Download details: User Profile Hive Cleanup Service Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Office in der Systemsteuerung reparieren zu lassen. Alternativ eine rückstandsfreie Deinstallation durchführen und anschließend wieder incl. SP2 installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Arbeitet ihr denn mit Zertifikaten und Sperrlisten? Falls ja, vergleich doch mal die gespeicherten Sperrlisten unter C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Anwendungsdaten\Microsoft\CryptnetUrlCache und benenne die Sperrlisten auf dem Problemrechner mal nach *.old um blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo, Arbeitet ihr denn mit Zertifikaten und Sperrlisten? Falls ja, vergleich doch mal die gespeicherten Sperrlisten unter C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Anwendungsdaten\Microsoft\CryptnetUrlCache und benenne die Sperrlisten auf dem Problemrechner mal nach *.old um ne, damit arbeiten wir nicht. Ich kann zwar mit der URL was anfangen, die mir im Zertifikat angezeigt wird, allerdings gibt es diese URL nicht mehr. Könnte auch hier der "Hund" begraben sein? Gruß mk PS: thx schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo, Probier die gleiche Aktion in einem neuen Benutzerprofil aus, geht es dann? Wenn ja, dann installiere UPHC auf dem XP-Client. Der Dienst hilft dabei, in Zukunft defekte Profile zu vermeiden. Download details: User Profile Hive Cleanup Service Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Office in der Systemsteuerung reparieren zu lassen. Alternativ eine rückstandsfreie Deinstallation durchführen und anschließend wieder incl. SP2 installieren. bei jedem anderen Arbeitsplatz und Benutzer funktioniert es auch... Kann sowas wirklich an einen Profil (beschädigten) liegen?? Das mit der Reparatur habe ich schon probiert... allerdings noch keine komplette neue Installation von Office. mk Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 gibts den unter dem genannten Pfad auf den funktionierenden Rechnern Dateien? Falls ja, kopier die mal rüber auf den nicht funktionierenden Client, aber dort erst die alten Ordner umbenennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo, es gibt den Ordner auf einen funktionierenden XP PRO SP3 Rechner. In diesem Verzeichnis sind zwei weitere Verzeichnisse: - Content - Meta diesen Ordner CryptnetUrlCache soll auf den nichtfunktionierenden Ordner kopiert werden? mk Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 nur wenn Dateien drinnen sind. Das wären die CRL(s). Mein Ansatz ist, dass auf den funktionierenden Rechnern gültige CRLs drauf sind, auf dem nicht funktionierenden Rechner sind entweder keine CRL(s) oder abgelaufene. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hi, ok ... morgen früh weiß ich mehr... kann derzeit nicht an den Rechner ;-) thx erstmal! mk PS: gäbe es eine Alternative ?? oder zweite Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo, sri für die späte Rückmeldung. Leider brachte das Kopieren der Datei bzw. des Verzeichnis keine Besserung. Fehler tritt weiterhin auf. Das Thema mit dem Profilen hab ich noch nicht gemacht. Problem am Profil ist, dass der Benutzer ein Domänenbenutzer ist. Kann man das Profil zurücksetzen? Die Profilverzeichnisse werden nicht ausgelagert, alles bleibt am PC. Help ;-) Gruß mk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Das Thema mit dem Profilen hab ich noch nicht gemacht. Problem am Profil ist, dass der Benutzer ein Domänenbenutzer ist. Kann man das Profil zurücksetzen? Die Profilverzeichnisse werden nicht ausgelagert, alles bleibt am PC. Melde dich als dritter Benutzer mit Adminrechten an. Bei einem XP-Client dann das bisherige Profil des betroffenen Benutzers umbenennen und den Rechner neu starten. Jetzt den Benutzer anmelden lassen. Es wird ein neues Profil erstellt. Gehts jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hi, thx für die schnelle Hilfe. Ich bin derzeit nicht im Geschäft werde das nächste Woche umsetzen. Haken ist dabei nur, dass der Name des Benutzers geändert wird oder? (oder hock ich grad aufn Schlauch?) Gruß mk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Haken ist dabei nur, dass der Name des Benutzers geändert wird oder? (oder hock ich grad aufn Schlauch?) Nein, da wird gar nichts geändert. Es wird nur ein neues frisches Profil erstellt. BTW: Bis XP sollte auf jeden Fall UPHC installiert sein. Hilft ungemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Hallo, wenn auch wiedermal sehr spät.. ich habe mich heute mit einen anderen Benutzerkonto angemeldet. Es wurde dann kein Zertifikatsproblem gefunden... es funktionierte super. Jetzt meine Frage, wenn ich das Profil (defekte Profil) umbenenne und der User meldet sich neu an, werden dann alle Einträge wieder geschrieben? Also auch die, die für Programme im alten Profil schon vorhanden waren? Hintergrund ist der, dass ich für einige Programme die eine Netzwerkinstallation sind, Änderungen bei der Ausführung des Programmes eintragen durfte.... das müßte ich dann auch wieder machen oder? HIlft mir im Nachinein noch UHPC??? Vielen Dank schonmal im Voraus für die gute Hilfe! Gruß mk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 wenn auch wiedermal sehr spät.. ich habe mich heute mit einen anderen Benutzerkonto angemeldet. Es wurde dann kein Zertifikatsproblem gefunden... es funktionierte super. Na wunderbar. ;) Jetzt meine Frage, wenn ich das Profil (defekte Profil) umbenenne und der User meldet sich neu an, werden dann alle Einträge wieder geschrieben? Also auch die, die für Programme im alten Profil schon vorhanden waren? Kommt auf die Programme an. Kann sein, muß aber nicht. Ohne testen wird das wohl nix werden. Hintergrund ist der, dass ich für einige Programme die eine Netzwerkinstallation sind, Änderungen bei der Ausführung des Programmes eintragen durfte.... das müßte ich dann auch wieder machen oder? Ja, wirst Du wohl müssen. Kannst Du die Änderungen nicht gleich per Group Policy Preferences machen? Dann ist es für dich einfacher in Zukunft. HIlft mir im Nachinein noch UHPC??? Nein. Es hilft auch kein Öl mehr in den Motor zu kippen, wenn der schon kaputt ist. ;) Für die Zukunft hilft UPHC aber. Vielen Dank schonmal im Voraus für die gute Hilfe! Bitte, gern geschehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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