Jump to content

Benutzerrechte "Netzwerkdienst"

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben einen gemieteten Windows 2003 Server in einem Rechenzentrum, den wir als Webserver für eine ASPX Webseite einsetzen.

Nun soll diese Seite um Funktionen erweitert werden, wofür auch eine ActiveX.exe benötigt wird.

Die Kombination der Webseite mit der ActiveX-Exe läuft auf dem Entwicklungsrechner einwandfrei.

Ein kleines Test-Programm, welches die ActiveX-Exe auf dem Server testet funktioniert einwandfrei.

Allerdings habe ich diesen Test als Administrator ausgeführt.

Wenn ich jetzt von der Webseite die Funktion aufrufe, welche die ActiveX-Exe benutzt, stürzt die Webseite ab. Es wird leider keine aussagekräftige Fehlermeldung geliefert, lediglich ein Eintrag in der Ereignisanzeige bringt etwas mehr informationen:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: ASP.NET 2.0.50727.0
Ereigniskategorie: Web Event 
Ereigniskennung: 1314
Datum:  03.05.2011
Zeit:  14:40:12
Benutzer:  Nicht zutreffend
Computer: CT38139
Beschreibung:
Event code: 4011 
Event message: An unhandled access exception has occurred. 
Event time: 5/3/2011 2:40:12 PM 
Event time (UTC): 5/3/2011 12:40:12 PM 
Event ID: bc046465cfb241b89db593f793c9317a 
Event sequence: 58 
Event occurrence: 1 
Event detail code: 0 

Application information: 
   Application domain: /LM/W3SVC/1554446473/Root-2-129488999932937030 
   Trust level: Full 
   Application Virtual Path: / 
   Application Path: C:\Inetpub\XXXXX\ 
   Machine name: CT38139 

Process information: 
   Process ID: 162244 
   Process name: w3wp.exe 
   Account name: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST 

Request information: 
   Request URL: https://www.XXXX.de:443/Admin/Setup/CreditreformDaten.aspx 
   Request path: /Admin/Setup/CreditreformDaten.aspx 
   User host address: 178.27.207.83 
   User:  
   Is authenticated: False 
   Authentication Type:  
   Thread account name: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST 

Custom event details: 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich vermute es liegt an den Windows-Benutzerrechten. Die aspx-Webseite wird unter dem Benutzer "Netzwerkdienst" ausgeführt.

Wie kann ich nun herausfinden, welche Rechte fehlen und wie setze ich diese?

Ich habe versucht das oben erwähnte Test-Programm mit "Ausführen als" als Benutzer Netzwerkdienst auszuführen, allerdings erhalte ich dabei die Fehlermeldung "unbekannter Benutzername oder falsches Passwort".

Wie komme ich dem Problem weiter auf die Spur?

Der Server ist bereits im Produktiv-Einsatz. Aber dieses Update soll installiert werden. Updates und "Spielereien" am Server sind deshalb vorsichtig und nur zu geplannten Zeiten möglich.

Viele Grüße

Andreas

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...