Rainerlein 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo geschätztes Forum, folgendes Problem stellt sich mir mit nem SBS 2011: Hab die Benutzer eingerichtet und den Zugriff auf das Remote WebApp zugelassen. Dort kann der Benutzer sein Outlook (OWA), seine "Eigenen Dateien" und auf für Ihn freigegebene RemoteDesktops zugreifen. Im lokalen Netzwerk funktioniert der RemoteDesktop-Zugriff tadellos. Jedoch von außen über dieses WebApp kommt die Meldung, dass der RemoteDesktopGateway nicht erreichbar ist. Laut Serverrollen ist der auch nicht installiert, was aber beim SBS 2011 nicht stimmt, lt einem englischen Artikel, den ich irgendwo mal ergoogelt habe. Muss man da doch noch was konfigurieren, oder hab ich schlicht weg einen Denkfehler?? Danke für Eure Antworten!! Rainerlein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainerlein 10 Geschrieben 10. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Wollte nochmal nachfragen, ob das problem bei anderen auch schon aufgetreten ist. Hab jetzt nen zweiten SBS in einer anderen Firma laufen mit dem gleichen Phänomen!!! Irgendwas mach ich falsch oder steh einfach nur auf der Leitung?!!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 10. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Dir ist aber schon bewusst, dass die RemoteDesktop Dienste auf einem SBS nicht supportet sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainerlein 10 Geschrieben 10. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Hallo Zahni, ich will ja nicht die RDP-Sitzung vom Server starten sondern einen Real-laufenden PC! Man kann dem Benutzer in diesem Web-Profil einen PC zuweisen, auf den kann dann der User drauf (also über Remotedesktop-Gateway) Das lustige is ja, wenn ich innerhalb des Netzes den Browser öffne, in die Web-Oberfläche reingehe und dann den RemoteDesktop auswähle funktioniert das auch! Nur wenn ich von außen über das Internet drauf zugreife, bekomme ich besagte Fehlermeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 10. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Schau mal hier Repair Remote Desktop Gateway und hier How to Manage the Remote Desktop Gateway Service in SBS 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainerlein 10 Geschrieben 18. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Hallo nochmal, also die ManagementConsole habe ich installiert, hat aber nix gegebracht. Ich kann sie zwar starten, aber er findet keinen GatewayServer. dem Tipp auf dem zweiten Link hab ich mich nicht getraut. Es heisst ja definitiv, dass man den GatewayServer nicht mit der Server-Management-Console (zumindest beim SBS2011) installieren soll. jetzt weiss ich nicht mehr, was ich tun soll Hilfe !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainerlein 10 Geschrieben 27. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Hallo nochmal, hat noch jemand ne Idee??? Bin für jede Hilfe dankbar!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 27. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 also die ManagementConsole habe ich installiert, hat aber nix gegebracht. Ich kann sie zwar starten, aber er findet keinen GatewayServer. Das ist ja das von Dir ursprünglich beschriebene Problem. :rolleyes: dem Tipp auf dem zweiten Link hab ich mich nicht getraut. Das ist kein Tipp, sondern der von Microsoft publizierte Lösungsweg. Es heisst ja definitiv, dass man den GatewayServer nicht mit der Server-Management-Console (zumindest beim SBS2011) installieren soll. Wo heisst es das? Abgesehen davon ist im zweiten Link von Zahni beschrieben, wie man mit dism.exe diese Rolle installieren kann. jetzt weiss ich nicht mehr, was ich tun soll Den Ausführungen im zweiten Link von Zahni folgen. hat noch jemand ne Idee??? Bin für jede Hilfe dankbar!!! Siehe oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.