Hippo 11 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo, ich habe einen Windows XP Rechner auf dem sich externe Mitarbeiter mit einer RPD (MSTSC) über eine VPN-Verbindung anmelden. Nun möchte ich gerne wissen, wann sich die externen Mitarbeiter An- bzw. Abmelden. Gibt es eine andere Möglichkeit die RDP-Sessions zu protokollieren, als die Anmeldeversuche mit Boardmitteln zu überwachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Wenn es Einträge im Eventlog gibt, dann kannst Du die abfragen und evtl. in eine Textdatei schreiben. Alternativ einfach bei An- oder Abmeldung in eine Textdatei schreiben. Lass dir sowas auf alle Fälle rechtlich absichern, das kann sehr gefährlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Was ist denn der Hintergrund? Warum willst du das protokollieren? Was willst du damit erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Hallo, Was ist denn der Hintergrund? Warum willst du das protokollieren? Was willst du damit erreichen? bei uns greifen externe Mitarbeiter über RDP auf einen XP-Client zu. Um zu dokumentieren, wie oft und wie lange sich die externen Mitarbeiter pro Monat/Jahr an dem System angemeldet haben, wäre ein Logging der RDP-Sessions hilfreich. Die MS Boardmittel sind sehr unübersichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Wie bereits geschrieben, Login- Logoutzeiten in eine Textdatei protokollieren ist die einfachste aller Variationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Wie kann ich mir das An- bzw Abmelden eines Benutzers in eine Textdate schreiben lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Wie kann ich mir das An- bzw Abmelden eines Benutzers in eine Textdate schreiben lassen? Mit Hilfe von Login und Logout Scripten. Dazu findest Du sicherlich genügend Beispiele im Netz. Probiere erst mal selbst, wenn Du es nicht hinkriegst kannst Du mit den Beispielen ja hier erneut nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Na klar, vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.