aeigb 11 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo Boardianer, ich habe bei meinen TerminalServern folgendes: auf dem AD-Server ist der RemoteDesktop-Lizenzierungsserver installiert. Eingetragen sind 15 Device-CALs sowie 25 User-CALs. Bei RDS01 und RDS02 habe ich Device-CAL konfiguriert und bei RDS03 und RDS04 sind User-CAL konfiguriert. Da die Server aber eine zeitlang schon liefen bevor ich die Lizenzen jetzt gekauft habe standen alle bei Device-CAL. Nun habe ich RDS03 und RDS04 auf User-CAL umgestellt und auch neu gestartet, im Lizenzmanager sehe ich aber keine abgerufenen Lizenzen, statt dessen bekommen User jetzt Meldungen, dass keine Device-CAL mehr frei ist?!? Irgendjemand eine Idee? Gruß aeigb PS: wie kann ich dann die falschen Geräte aus dem Lizenzserver entfernen, also solche, die jetzt über die User-CALs laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Hi, um welche Betriebssysteme handelt es sich bei den vier RD-Servern und dem AD-Server? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hi, alle Server in der Domain sind Windows 2008 R2, aktuellste Patches. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Evtl. hilft Dir dieser alte Beitrag: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/nachtraegliche-aenderung-lizenzierungsmodus-terminalserver-174306.html Ansonsten gab es zu diesem Thema (hatte ich auch, daher weiß ich das) in der letzten Zeit meherere Beiträge. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.