marneus 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo zusammen, ich habe mir ein neuen Server zusammengestellt, da mein NAS nicht mehr genug Kapazität hatte. Da ich über MSDNAA kostenlos an eine Windows Server 2008 R2 Lizenz gekommen bin, setze ich diese ein. Zurzeit habe ich leider ein Problem mit der Freigabe von Ordnern, dass ich seit 2 Tagen nicht gelöst bekomme und auch in anderen Foren konnte mir bisher niemand weiterhelfen. Ich möchte von einem Windows 7 PC auf einen freigegeben Ordner des Servers zugreifen. Dazu möchste ich vorerst ohne DC arbeiten. Damit die Freigabe funktioniert habe ich beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe gepackt. Weiterhin habe ich auf dem Server den gleichen Benutzer eingerichten, wie auf dem Client. Unter Netzwerk und Freigabecenter habe ich folgende Eigenschaften: Netzwerkerkennung "Ein" (Springt immer wieder automatisch auf "Aus" aber Server wird gefunden) Datei und Druckerfreigabe "aktiviert" Kennwortgeschützes Freigeben "Aus" Bei dem Freigabeordner habe ich den Benutzer vollen Zugriff gewährt, sowohl unter dem Reiter "Freigabe" als auch "Sicherheit". Wenn ich nun mit dem PC auf den Ordner zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung: Auf \\Servername\Ornder konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf Servername\Ordner. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Zugriff anzufordern. Das gleiche bekomme ich auch, wenn ich die Freigabe über den Windows Server Assistenten durchführen möchte. Wenn ich die Verbindungen zum Server betrachte, steht bei dem Client PC nur als "Gast" verbunden. Wenn ich den Ordner nun für "Gäste" oder "Jeder" freigebe, komme ich ohne Problem auf den Ordner des Servers. Allerdings kann bei der Freigabe für "Gast" jeder auf den Ordner im Netzwerk drauf zugreifen und das ist nicht erwünscht. Also an der Verbindung liegt es nicht. Ich kann den Server auch ohne Probleme anpingen. Irgendwie erkennt der Server den User wohl nicht und ich hab keine Ahnung mehr was ich noch einstellen könnte. Auch die Neuinstallation des Betriebssystems hat keine Verbesserung gebracht. Weiß jemand von euch Rat? Schonmal vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mocki02 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 muss der User ein Kennwort eingeben? Hatte schon einmal das Problem das nur eine Freigabe funktioniert wenn auch ein Kennwort mitgegeben wird. Sonst probiere es mit einem Login Script wo User und PW drin steht. Gruß mocki02 Zitieren Link zu diesem Kommentar
marneus 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Also eine Kennwortabfrage kommt nicht, einfach nur Zugriff verweigert. Wie sieht das Login Script aus? Wenn ich über "Netzwerklauf verbinden" mit "Anmeldeinformationen eingeben" auswähle und User und PW eingebe bringt das auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo und herzlich Willkommen an Board, Kennwortgeschützes Freigeben "Aus" diesen Punkt solltest du Umstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marneus 10 Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 So ich hab jetzt nochmal ein PW eingerichtet und die Kennwortgeschütze Freigabe auf "Ein" gestellt und nun geht es :D . Kann man das auch ohne PW regeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Hallo, du könntest das unter Umständen auch ohne Passwort erreichen, aber warum willst du die Sicherheit herabstufen ? Wenn der Benutzer auf dem PC und Server identische Daten haben ( Benutzername / Kennwort ) hilft das auch manchmal ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 So ich hab jetzt nochmal ein PW eingerichtet und die Kennwortgeschütze Freigabe auf "Ein" gestellt und nun geht es :D . Kann man das auch ohne PW regeln? Was hast Du gegen ein Kennwort? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Kann man das auch ohne PW regeln? Lässt du deine Wohnungstüre auch offen stehen wenn du aus dem Haus gehst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.