Kondor0 10 Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Hi Leute Ich habe 2 OEM Lizenzen von Windows XP. Ich habe gehört, daß man diese trotz OEM verkaufen darf. Stimmt das? Danke Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2002 Ja, das ist in Deutschland einzigartig. Generell gilt für jede Lizenz, welche du rechtmäßig erworben hast, daß du sie weiterverkaufen darfst. Selbst darfst du diese Lizenz dann aber nicht mehr nutzen. Link zu diesem Kommentar
ZAPnDUSTER 11 Geschrieben 25. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Ich habe meine XP-CD und Lizenz (OEM) bei eBay ersteigert, da dich z.Zt. recht scharf sind bei "illegalen" sachen denke ich auch, daß das ok geht, danke Dr. Melzer für die bestätigung Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Achtet beim Kauf von Gebrauchtlizenzen darauf, dass ihr keine Recovery-CD´s bekommt. Die sind im Normalfall wertlos, wenn ihr nicht den Rechner besitzt für den sie gedacht sind. Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 26. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2002 Stimmt :o Das wäre schlecht. Auch übel: Es gibt bei Dell OEM-CDs von MS-OSen, die nur auf Dell Rechnern installierbar sind :shock: :rolleyes: Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Juli 2002 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2002 Der Trick ist: Die Lizenz ist ja trotzdem gültig. Das heisst, ir dürft eine Installation nutzen. Wo die herkommt ist eigentlich sekundär. Also Recovery CD in den Eimer treten, Lizenzaufkleber behalten (wichtig! Denn die sind der eigentliche Nachweis der Nutzungsrechte). Wo die Installations CD dann herkommt ist eigentlich nebensächlich. Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hallo, ich möchte hier etwas nachhacken, da die Suche bislang nicht sehr erfolgreich war - ich habe bei uns 4 Workstaitons von Dell die ersetzt werden mit zugehörigen (oem - Dell...) XP Pro Lizenzen und Recovery CDs / Aufklebern - kann ich diese Lizenzen für die neuen Maschinen (keine Dells mehr...) mitnehmen oder kaufen wir hier das System zwangsweise neu ein? Es ist klar, dass man über die Recovery die neuen Rechner installieren kann aber die Aktivierung nicht funktioniert - bevor ich hier jetzt herum telefonieren meine bitte, ob sich damit jemand auskennt... Danke & Grüße Tom Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Lizenzrechtlich geht das, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass du mit den mitgelieferten CDs ein anderes System installieren kannst. Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Hi, das geht - die Dell CDs funktkionieren auch als "normale" Install-CDs, Treiber müssen nur lediglich nachinstalliert werden - die Aktivierung wird aber - wohl zurecht als nicht ok abgestempelt... Danke für die Auskunft - dann wende ich mich wohl an die MS-Hotline zwecks restlicher Klärung... Grüße Tom Link zu diesem Kommentar
greyman 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Die meisten Recovery-CDs können auch ziemlich zu Standard-CDs umgebaut werden. Oft iust da nur ein eignes Setup-Programm, was die Hardware prüft und dann das orginale Setup aufruft. Das ist dann nur optisch angepasst. Man muss dann nur suchen, wie die orginale setup.exe / winnnt.exe dort heisst und direkt aufrufen. Link zu diesem Kommentar
yogi_20o0 10 Geschrieben 17. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 das heisst, man kann auch eine kopie des datenträgers, der ein komplettes xp pro beinhaltet nehmen, dies installieren und die lizenznummer der oemversion eingeben, denn das eigentliche was zählt ist doch die lizenz selber.?!! Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 Die meisten Recovery-CDs können auch ziemlich zu Standard-CDs umgebaut werden. Was allerdings gegen die Lizenzbestimmungen verstoesst und daher bei uns nicht supportet wird! Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2005 das heisst, man kann auch eine kopie des datenträgers, der ein komplettes xp pro beinhaltet nehmen, dies installieren und die lizenznummer der oemversion eingeben, denn das eigentliche was zählt ist doch die lizenz selber.?!! Nein, das ist Lizenzrechtlich nicht zulaessig! Du musst bei OEM genau die mitgelieferte CD und die dazugehoerige Lizenznummer benutzen! Alles andere waere eine Raubkopie! Link zu diesem Kommentar
greyman 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Was allerdings gegen die Lizenzbestimmungen verstoesst und daher bei uns nicht supportet wird! Es gibt zwei Methoden, eine die MS nicht so gerne sieht, wo eine nicht ganz identische Kopie der CD erzeugt wird. Die zweite, gegen die meines Wissen auch MS nichts hat kommt mit den Orginal-Datenträgern aus. Oder sieht MS das intzwischen auch nicht so gerne? Link zu diesem Kommentar
webtec 10 Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2005 Ich muß nochmal nachhaken. Ich hab ordnungsgemäß mit einem PC eine XP Home-Lizenz (sicher OEM) erworben und darf nachdem ich diesem PC eine rechtmäßig erworbene XP-Prof. verpasst habe die OEM XP-Home auf einen anderen PC einsetzen? Also mit Orig.CD und natürlich Aufkleber als Lizenz-Nachweis. Das war mir so bisher nicht bewußt! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge