TiTux 10 Geschrieben 5. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Hi, für eine simple Word Vorlage (2003) möchte ich 3 Informationen aus dem Active Directory auslesen, die sich auf den angemeldeten Benutzer beziehen. Hierbei soll der angemeldete Benutzer, seine Telefonnummer und die e-Mail Adresse aus dem AD ausgelesen werden. Auf meiner Suche hatte ich dieses Script gefunden: Dim objSystemInfo As Object Dim objUser As Object Set objSystemInfo = CreateObject("ADSystemInfo") Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSystemInfo.UserName) Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="TelDurchwahl" Selection.TypeText objUser.TelephoneNumber Set objUser = Nothing Set objSystemInfo = Nothing Um Fehler auszuschließen, habe ich mich bei meinen Versuchen nur auf die Telefonnummer beschränkt. Ich bin noch kompletter VBA Neuling und möchte mich gerne in das Thema einarbeiten. Wenn ich das bis jetzt richtig verstehe, ist das im Code oben eine einfache Zuweisung, also so: Suche in meinem Word Dokument den Text "TelDurchwahl" und wenn du ihn gefunden hast, liest du vom angemeldeten Benutzer das AD Attribut "TelephoneNumber" aus und fügst es ein. (Wobei ich da noch nicht weiß, an welcher Stelle das dann eingefügt wird). Aber soweit bin ich ja noch gar nicht. Wenn ich im VBA Editor bin und das Script ausführe, erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '5101' "Diese Textmarke ist nicht vorhanden." Gehe ich dann auf Debuggen, zeigt er mir die Zeile: Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="TelDurchwahl" TelDurchwahl steht bei mir aber ganz normal in meinem Dokument. Was mache ich hier falsch? Muss mit dem eigentlichen Worddokument noch etwas machen? Gruß TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar