Jump to content

Norton Ghost 2003 und kein Ende

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, da der "tolle" Support von Symantec dieses Produkt nicht mehr unterstützt - und es tut Ihnen ja so leid ... :/

Wie dem auch sei: Ich hatte mir vor gut einem Jahr ein Image meiner C:\-Partion erstellt. Dieses hatte ich in der Zwischenzeit auch schon mehrfach zurück gespiegelt und es lief alles einwandfrei.

Nun habe ich mir eine neue HDD gekauft und eingebaut und prompt gibt es Schrierigkeiten ...

Das System enthält 2 physikalische Platten; auf der ersten sind zwei Partitionen (c:\ mit FAT16 und einem DOS6.22 und einer erweiterten Partition für Daten) und auf dem zweiten Laufwerk ist das BS (XPSP3) mit NTFS.

Logischerweise müssen auf der C:\-Partition neben dem DOS auch die Startdateien für das XP sein (NTDETECT.COM, ntldr, etc.).

Nach dem Erstellen der Partitionen auf diesem neuen Laufwerk (C:\ mit der erweiterten Partition) und der anschließenden Rücksicherung kommt beim PC-Start auch wie gewohnt das Auswahlmenü, ob ich XP oder DOS starten möchte. Wähle ich XP, fährt das BS einwandfrei und ohne Fehler - wie gewohnt - hoch.

Wähle ich jedoch das DOS, erhalte ich die Fehlermeldung "Kein Betriebssystem oder fehlerhaftes Laufwerk" (oder s.ä. !).

Die C:\-Partition ist natürlich aktiv und als Systempartition konfiguriert. Wo also liegt mein Fehler?

An dem Image liegt es ganz sicher nicht, da ich noch zwei andere Images ausprobiert habe (ebenfalls ältere, die sich mit der alten Platte damals problemlos wieder herstellen ließen, jetzt aber dieselbe Symptomatik zeigen [XP lässt sich starten, DOS nicht] und Fehlermeldung für/ bei der DOS-Wahl bringen).

Ganz schlau, wie ich glaubte sein zu können habe ich eine alte DOS-Systemstart-Diskette reingeschoben und den Befehl eingegeben <SYS C:\> (für die Übertragung der DOS-System-Dateien). Anschließend läuft das DOS zwar wieder wie gewohnt, aber das Auswahlmenü von XP ist weg (obwohl die Datei selbst [bOOT.INI] wie auch die anderen für XP relevanten Dateien alle auf der Partition vorhanden sind).

Kann mir jemand helfen?

Habe ich etwas vergessen zu erwähnen? Dann bitte nachfragen ... :)

Danke im Voraus für alle Ideen ... :)

Bye, S. ;)

Hallo Semmel1, willkommen an Board :)

auf der ersten sind zwei Partitionen (c:\ mit FAT16 und einem DOS6.22 und einer erweiterten Partition für Daten) und auf dem zweiten Laufwerk ist das BS (XPSP3) mit NTFS.

Warum machst Du denn so was? Dafür gibt es doch virtuelle Maschinen oder eine DOS-Emulation. Oder hast Du dafür triftige Gründe, die dies erforderlich machen?

vielleicht könnt Ihr mir helfen, da der "tolle" Support von Symantec dieses Produkt nicht mehr unterstützt - und es tut Ihnen ja so leid ... :/

Ja gut. Irgendwann müssen sie ja mal die Unterstützung abkündigen. Ist immerhin 8 Jahre alt. Dann arbeitest Du auch noch mit DOS 6.22 (da sprechen wir dann schon von Jahrzehnten!)

Anschließend läuft das DOS zwar wieder wie gewohnt, aber das Auswahlmenü von XP ist weg (obwohl die Datei selbst [bOOT.INI] wie auch die anderen für XP relevanten Dateien alle auf der Partition vorhanden sind).

Dann repariere den XP-Bootloader doch einfach

How to Set Up Dual Boot After You Install Windows

Der Bootsector vom Dos liegt in der Bootsect.dos (glaube ich). Der wird bei Bedarf vom NT-Bootmanger geladen. Das Problem: Da sich die Laufwerksgeometrie geändert hat, passen div. Einträge im ursprünglich gesicherten DOS-Bootsector nicht mehr. Ghost passt natürlich nur den aktiven Bootsector von NT an. Nicht Das, was in irgendeiner Datei steht.

Was soll das überhaupt noch ? Vielleicht ist ja DOSBox, an x86 emulator with DOS was für Dich.

-Zahni

Hallo Semmel1, willkommen an Board :)

Danke. O:-)

Oder hast Du dafür triftige Gründe, die dies erforderlich machen?

Jupp. Einge DOS-Programme laufen nun mal nicht in der DOS-Box ...

Ja gut. Irgendwann müssen sie ja mal die Unterstützung abkündigen. Ist immerhin 8 Jahre alt. Dann arbeitest Du auch noch mit DOS 6.22 (da sprechen wir dann schon von Jahrzehnten!)

Hm, ohne hier jetzt eine Grundsatzdiskussion zu dem Thema beginnen zu wollen, finde ich das ziemlich daneben.

Jeder Vergleich hinkt - so auch dieser, aber ich finde es ziemlich daneben, wenn bei einer Heizung nur die Schaltuhr defekt ist, der Heizungshersteller dann sagt: "Tut uns leid, Support eingestellt und Uhr gibt's nicht mehr. Da müssen Sie schon eine komplette Regelung neu kaufen - Kosten 600 Euro.". Ebenso geht es heute bei vielen Autos und Elektro(nik)-Geräten. Und da kann ich das noch viel eher verstehen, da die dann riesige Lagerhallen vorhalten müssten. Aber bei Software, für die mal 'ne Menge Kohle hingelegt werden musste??? Nee, dafür habe ich wenig bis gar kein Verständnis nach einer so "kurzen" Zeit. :)

Erstmal vielen Dank für deinen "Kopf", aber am Bootloader von XP kann es ja nicht liegen, da XP sich ja einwandfrei starten lässt.

Dennoch hatte ich heute Nachmittag auch diese Möglichkeit probiert - jedoch ohne Erfolg.

Wie ich schon ganz zu Anfang schrieb, ist der Bootloader erst dann "Matsch", wenn ich mit einer DOS-Start-Diskette <sys c:> eingebe. In dem Fall läuft dann mein DOS wieder einwandfrei, aber ich komme eben nicht mehr an mein XP heran. Und nur für den Fall ist Dein Lösungsansatz gut - hilft aber bei meinem Problem nicht, da ich nach der Reparatur des XP-Bootsektors zwar wieder das Bootmenü von XP sehe (und auch auswählen kann) und auch XP einwandfrei startet, wähle ich in dem Menü aber "DOSe", dann kommt die Fehlermeldung "Kein System oder ...".

Dann könnte es schon eher die Idee von "Zahni" (Beitrag #2) sein ...

Aber ich weiß nicht, wie ich das beheben könnte ...

Liebe Grüße, Es. ;)

Der Bootsector vom Dos liegt in der Bootsect.dos (glaube ich). Der wird bei Bedarf vom NT-Bootmanger geladen. Das Problem: Da sich die Laufwerksgeometrie geändert hat, passen div. Einträge im ursprünglich gesicherten DOS-Bootsector nicht mehr. Ghost passt natürlich nur den aktiven Bootsector von NT an. Nicht Das, was in irgendeiner Datei steht.

Du könntest mit dieser Idee durchaus Recht haben. Bei mir bleibt aber die Frage, wie ich das (bzw. diese "bootsect.dos" - Dateiname ist übrigens richtig) reparieren/ an die neue 'Geometrie' anpassen kann. :confused:

Was soll das überhaupt noch ? Vielleicht ist ja DOSBox, an x86 emulator with DOS was für Dich.

-Zahni

Nee, das hilft mir nicht wirklich weiter ... :)

• 4 Wochen später...
[...]

Mit dem geposteten Link hat es bei mir nicht hingehauen. Nach einigem Probieren hier meine Lösung zur Reparatur bzw. Neu-Erstellung des XP-Bootloaders:

Analog zu "meinem" DOS gelten die gleichen Abläufe, wenn auf dem System z.B. WIN98 und XP installiert sind.

Zunächst mit einer DOS-Startdiskette (wer so etwas nicht hat, kann sich hier "bedienen") den Rechner starten. Am DOS-Prompt gibt man dann den Befehl VER ein, um zu überprüfen, ob man überhaupt mit dem "richtigen" Betriebssystem unterwegs ist. In meinem Fall ist es also "MS-DOS 6.22".

Anschließend gibt man zur Übertragung der DOS-Systemdateien auf die Festplatte den folgenden Befehl ein: SYS c:

Fehlt die Datei BOOTSECT.DOS oder wurde sie gelöscht bzw. (wie in meinem Fall durch den Einbau einer anderen Festplatte) "passt" sie nicht mehr zu der Architektur der neuen Platte, dann kann man sie leicht mit den folgenden Schritten neu erstellen:

Man öffnet den Notepad (bei noch älteren DOS-Versionen den EDLIN) und gibt die folgenden Zeilen ein (am besten per copy & paste hier entnehmen):

L 100 2 0 1

N C:BOOTSECT.DOS

R BX

0

R CX

200

W

Q

Diese Datei wird auf der neu erstellten DOS-Startdiskette als "bs.scr" gespeichert. Anschließend gibt man am Prompt debug <bs.scr ein und voilà: eine neue und jetzt passende BOOTSECT.DOS wurde auf die Festplatte C:\ geschrieben.

Jetzt muss man nur noch mit Hilfe der WinXP Setup-CD den Reparaturmodus bemühen und dort die Befehle

fixmbr c:\
und

fixboot c:\

eingeben und alles ist wieder im Lot. :)

Fehlen auf der Startpartition (beispielsweise durch eine Formatierung) die Startdeien von XP, können diese einfach von der Setup-CD kopiert werden:

copy x:\I386\ntldr c:\

copy x:\i386\ntdetect.com c:\

(wobei "x" das CD-ROM-Laufwerk ist).

Jetzt sollte der Rechner wieder über das Auswahlmenü von XP (evtl muss das noch etwas angepasst werden) starten und sowohl XP, als auch das DOS zu starten sein.

Und wie immer gilt: am besten von allen Dateien vorher eine Sicherheitskopie anfertigen. :)

Viele Erfolg !

Ich habe meine C64 noch immer und die gebe ich auch nicht her. :)

Das gleiche gilt für meine anderen C= Schätzchen (Pet, CBM 500, 600, PC10, etc. und die diversen Laufwerke, wie z.B. das 8''-Disketten-Doppellaufwerk und die VC1520 (heißt es so?) - war das geil, was man mit den alten Teilen alles machen konnte). <Seufz> ;)

War schön, als man noch neue EPROMS brennen konnte und damit die "Dinger" so richtig nach eigenen Bedürfnissen "personalisieren" konnte.

Aber ich glaube, das gehört nicht hierher ... :)

Und nochmals passend zum Thread: mit dem Norton Ghost bin ich jedenfalls "durch" und werde mir ganz sicher auch kein Update besorgen oder eine neue Version kaufen.

Da hat Acronis z.Zt. ganz eindeutig die Nase vorn ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...