mcseulmo 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo, ich habe mal eine ganz einfache Frage. Auf einem Server 2008 möchte ich mit dem portablen Thunderbird mailen. Die Verbindung zum Mailserver klappt, jedoch versenden geht nicht. Es kommt zu einer Fehlermeldung dass der SMTP-Server nicht erreicht werden kann. In der Windows Firewall habe ich Port 25 freigeschaltet und trotzdem kann ich nicht mailen. Was muß ich machen, damit ich auf diesem Server mit dem Client Programm Thunderbird mailen kann? mcesulmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo, welchen Virenschutz hast du im Einsatz und überwacht dieser Port 25 / SMTP Verbindungen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseulmo 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo, welchen Virenschutz hast du im Einsatz und überwacht dieser Port 25 / SMTP Verbindungen ? ich habe keinen Virenschutz auf diesem Server 2008. mcseulmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.732 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hi, kannst du dich per telnet auf Port 25 des Mailservers verbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Die Verbindung zum Mailserver klappt, Was denn? Ein lokaler Mailserver oder einer im Internet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseulmo 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 leider kann ich mich mit telnet nicht auf den externen Mailserver verbinden. Alle Mailserver, die ich mit z.B. telnet mail.arcor.de 25 erreichen will, bekomme ich die Fehlermeldung: es konnte keine VErbindung auf Port 25 hergestellt werden, Verbinden fehlgeschlagen. In der Windows Firewall habe ich bei Ausnahmen SMTP Port 25 TCP eingetragen. Aber dies scheint nichts bewirkt zu haben. Was muß man noch machen? mcseulmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Fungiert Dein Router/Gateway denn auch als Firewall? Wird da vielleicht der Port geblockt? Hast Du noch einen anderen Client/Server im Netz? Dann probiere es mal von dort aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseulmo 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Fungiert Dein Router/Gateway denn auch als Firewall? Wird da vielleicht der Port geblockt? Hast Du noch einen anderen Client/Server im Netz? Dann probiere es mal von dort aus. auf den Router habe ich keinen Zugriff, aber laut Sysadmin wird dort der Port 25 nicht geblockt. Ich habe nur diesen Server 2008 zur Verfügung und kann deshalb nur von diesem Rechner aus dies testen. mcseulmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 aber laut Sysadmin wird dort der Port 25 nicht geblockt Sagt er das :suspect: OK. Da Du keinen anderen Rechner zur Verfügung hast (nich mal ein Notebook?), ist es schwer, den Router auszuschließen. Schalte die Windows-Firewall trotzdem mal testweise ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseulmo 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Sagt er das :suspect: OK. Da Du keinen anderen Rechner zur Verfügung hast (nich mal ein Notebook?), ist es schwer, den Router auszuschließen. Schalte die Windows-Firewall trotzdem mal testweise ab. auch mit ausgeschalteter Windows Firewall bekomme ich keine Verbindung zum externen Mailserver. mcseulmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 auch mit ausgeschalteter Windows Firewall bekomme ich keine Verbindung zum externen Mailserver. Dann setz dich mit dem Sysadmin auseinander. Geh mit ihm die Möglichkeiten alle nochmal durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcseulmo 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Dann setz dich mit dem Sysadmin auseinander. Geh mit ihm die Möglichkeiten alle nochmal durch. Ja das werde ich tun, auch wenn es wenig Erfolg verspricht. Danke für alle Antworten. mcseulmo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.