crazymetzel 11 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo Ich habe hier eine Domäne ind darin einen Exchange server. Funktioniert alles super, auch owa, outlook anywhere usw. Das einzige was nicht wirklich funktioniert ist ein IPAD über Wlan an den Exchange zu bekommen, so dass es auch im internen Lan geht. Windows PCS suchen ja erstmal intern, wenn das nicht geht dann extern. Der Interne Server heisst Exchange01.meinedomäne.local Die Verbindung von aussen für OWA ist über dyndns realisiert. meinefirma.dyndns.org Für Exchangeverbindung und Zertifikat usw gibt es eine dns weiterleitung beim Provider von mail.meinefirma.eu auf meinefirma.dyndns.org webmail ist eine dns umleitung von webmail.meinefirma.eu auf mail.meinefirma.eu/owa Das funzt soweit alles prima, ausser eben besagtes Ipad. Ist das im DNS irgendwie lösbar dass ich ihn auf den localen server leite wenn er intern ist, wenn er extern ist aber auf mail.meinefirma.eu bleibt? Zitieren
NorbertFe 2.155 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Warum connectest du das IPAd nicht einfach über extern, auch wenn es im internen WLAN steckt? Sollte doch gehen. Bye Norbert Zitieren
crazymetzel 11 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Hi Mache ich eigentlich. Als Server habe ich mail.meinefirma.eu angegeben aber das macht er leider nicht auch webmail.meinefirma.eu klappt von intern nicht, ebenso mail.meinefirma.eu geht nicht Zitieren
NorbertFe 2.155 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Welche Exchange Version setzt du ein? Hast du ein anderes Gerät, mit dem du testen kannst, ausser mit dem Ipad? ;) Bye Norbert Zitieren
crazymetzel 11 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2011 exchange 2010 und leider kein anderes als das mistding... :-/ Zitieren
NorbertFe 2.155 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Also von extern connected das Ipad korrekt? Dann definier doch mal die internal und external URLs falls noch nicht geschehen. Bye Norbert Zitieren
crazymetzel 11 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2011 wie gesagt vom Rechner aus per IE auf mail.meinefirma.eu und webmail.meinefirma.eu geht auchnicht er läd sich tot und kann Seite nicht anzeigen Zitieren
crazymetzel 11 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Ich hab eben mein Ipad nichts gefunden wo ich eine internal url angeben könnte. Nur serveradresse, und da steht mail.meinefirma.eu drin, also die Externe Zitieren
NorbertFe 2.155 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 crazymetzel schrieb: wie gesagt vom Rechner aus per IE auf mail.meinefirma.eu und webmail.meinefirma.eu geht auchnicht er läd sich tot und kann Seite nicht anzeigen Dann stimmt aber doch vorher schon was nicht. Setzt du nen Proxy ein, bzw. läßt deine Firewall den Zugriff von intern aufs externe Interface zu? Bye Norbert Zitieren
NorbertFe 2.155 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 crazymetzel schrieb: Ich hab eben mein Ipad nichts gefunden wo ich eine internal url angeben könnte. Nur serveradresse, und da steht mail.meinefirma.eu drin, also die Externe Das definiert man auch im Exchange und nicht im IPad. ;) Bye Norbert Zitieren
crazymetzel 11 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Hmm da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Proxy setze ich ein aber das Pad ist in der Ausnahmezone, geht also ohne Proxy ans Werk. Die Firewall lässt von intern alles zu, hab keinerlei Sperren drin. Die URLS müssten soweit eigentlich passen, da outlook anywhere tadellos funktioniert und webapp auch. was ich vergessen habe zu erwähnen, ping auf webmail.meinefirma.eu und mail.meinefirma.eu liefert meine wanip zurück, also korrekt Zitieren
chirho 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo. Das IPad kann nicht über die selbe Verbindung "Raus" und über einen anderen Weg wieder "Rein".. Mach's einfach so: http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/https-intranet-domain-de-intern-verfuegbar-158942.html#post976643 und Ruhe is.. Zitieren
NorbertFe 2.155 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Geschrieben 6. Mai 2011 chirho schrieb: Hallo. Das IPad kann nicht über die selbe Verbindung "Raus" und über einen anderen Weg wieder "Rein".. Warum nicht? Und was hat das mit dem IPad zu tun? Wäre das nicht eher Sache des Proxy/Firewall/Router? Bye Norbert Zitieren
crazymetzel 11 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Hi Genau das hab ich gesucht :-) Hatte schon neue Zone probiert meinefirma.eu, dort nen eintrag mit namen mail angelegt und auf ip gezeigt, das hat er nicht gemacht jetzt hab ich ne neue Zone mail.meinefirma.eu gemacht und darin nen neuen Host ohne Namen mit der IP des Mailservers angelegt, jetzt geht schonmal mail.meinefirma.eu und webmail.meinefirma.eu. jetzt nurnoch schnell chefs Ipad klauen und prüfen obs da auch geht :-) Zitieren
crazymetzel 11 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2011 Sooo Vielen vielen Dank für die Hilfe. Es läuft :-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.