tomsche303 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Hallo, ich habe hier 4 Windows Server 2008 Datacenter Lizenzen. Laut den Informationen die ich habe darf ich damit ja soviele VM´s unter VMware ESX betreiben wie ich möchte. Welche Windows Server Versionen darf ich denn installieren? Nur Windows Server 2008 Standard / Enterprise? Oder darf ich auch Windows Server 2003 Instanzen installieren? >> Danke! -tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Wie wurden die Lizenzen denn gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomsche303 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Wie wurden die Lizenzen denn gekauft? sind folgende : Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter w/SP1 Systembuilder Windows Server Datacenter 2008 R2 SP1 64Bit/x64 Deutsch 1pk DSP OEI DVD 2 CPU - "R" ohne select vertrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Systembuilder Lizenzen dürfen nur so eingesetzt werden wie sie gekauft wurden. Downgraderecht gibt es üblicherweise nur in Volumenlizenzverträgen ausser in dem der Systembuilder beiligenden EULA ist etwas anderes vermerkt. Hast du dir das EULA welches mit der Lizenz mitgeliefert wurd mal durchgelesen und auf einen Passus zu Downgrade durchsucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 7. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Hier wird hier alles nötige gesagt: http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/r2-downgrade-rechte.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomsche303 10 Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Systembuilder Lizenzen dürfen nur so eingesetzt werden wie sie gekauft wurden. Downgraderecht gibt es üblicherweise nur in Volumenlizenzverträgen ausser in dem der Systembuilder beiligenden EULA ist etwas anderes vermerkt. Hast du dir das EULA welches mit der Lizenz mitgeliefert wurd mal durchgelesen und auf einen Passus zu Downgrade durchsucht? Danke dir, das Eula werde ich mir mal anschauen. Bedeutet also das ich nur Windows Server 2008 Standard installieren darf oder sind hier die Standard / Enterprise Versionen egal? Downgrade: Dachte nur da man ja eine Windows Server 2008 Standard OEM z.B. auf Windows Server 2003 Standard Downgraden kann. Windows Server 2008 R2: Downgrade Options and Rights Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomsche303 10 Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Hier wird hier alles nötige gesagt: Lizenzierung von Remote Desktop Services (RDS) - Windows Server 2008 R2 Na dann müsste es ja passen. Laut der Liste wäre ich Downgrade berechtigt. D.h. ich darf dann auch "unlimitiert" Windows 2003 Server installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 7. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Mein 1. Link war falsch, ich habe das korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Na dann müsste es ja passen. Laut der Liste wäre ich Downgrade berechtigt. D.h. ich darf dann auch "unlimitiert" Windows 2003 Server installieren? Es ist vollkommen egal was auf irgendwelchen Webseiten (auch denen von microsoft) steht! Einzig relevant ist das dem produkt beiliegende EULA! Lies es durch! Alles was darin nicht explizit erlaubt ist darfst du nicht machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 8. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Noch eine Frage. Wo bekommt man denn bei einer SB Version die notwendigen Key her ? Das sollte die Frage doch klären... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.