techi 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Moin, habe zur Zeit das folgende Problem: Alle Benutzer können mit OWA auf ihr Mailkonto zugreifen, der Server funktioniert mit allen Features. Benutzer die Outlook bereits eingerichtet hatten können normal Arbeiten, allerdings können sich neue Benutzer nichtmehr zum Exchange verbinden. Die Einrichtung des Outlook Client hängt dabei am Punkt der Benutzerauthentifizierung (Dort wo man zuerst nur seinen Account eingibt und auch den Namen überprüfen kann). Bei einem Klick auf 'Weiter' kommt nach einiger Zeit die Meldung "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschliessen." An den Clients sind mehrere Betriebssysteme im Einsatz, am Server Win2k8 R2 und Exchange 2010, Firewalls sind Testweise keine aktiv. Zum Testen habe ich Outlook 2010 verwendet. Vermuten würde ich den Fehler irgendwo bei der Verifizierung der Domänenaccounts. Edit: Der KB http://support.microsoft.com/kb/2006508 passt eigentlich perfekt, jedoch konnte ich damit das Problem nicht lösen... Hat jemand eine Idee? Danke vorab... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbnatu 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 hiho, das hört sich ganz nach Autodiscover an. wie schaut denn der nslookup auf den Exchange aus ? Kann der den sauber auflösen ? hast du bezüglich Autodiscover irgendetwas geändert ? Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
techi 10 Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 DNS Konfiguration ist fehlerfrei. Laut testexchangeconnectivity.com funktionieren die Dienste auch. Beim Autodiscover wird das selbst signierte Zertifikat von der WEbseite angemeckert, ansonsten geht es aber. Es macht übrigens keinen Unterschied ob ich die Einstellungen per Hand festlege oder Autodiscover nutzen möchte, ich bekomme auf beiden wegen jeh nach genauer Position/Stelle im Einrichtungsvorgang die folgenden Fehlermeldungen: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschliessen. Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss online oder verbunden zum Abschließen dieses Action. Der bereits genannte KB passt perfekt, behebt jedoch nicht das Problem. Ich vermute das Problem weiterhin bei der Verifizierung der Domänenaccounts, denn dort gehts nicht weiter (Klick auf "Name prüfen"). Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 9. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo techi Wie willst du die Clients mit dem Exchange 2010 Server verbinden, MAPI oder RPC over HTTPS( Outlook Anywehre)? Welche Outlook Clients hast du alle verwendet? Versuche mal ein Profil für Outlook Anywehre zu konfigurieren. Ein weiterer Punkt könnte sein dass der User vom Adressbuch versteckt wird. Dieser muss im Adressbuch (GAL) ersichtlich sein damit die Profilkonfiguration mit Outlook funktioniert. Grüsse Fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
techi 10 Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Heyho, da ich nur durch Umstände in die Rolle des Exchangeadmins gerutscht bin, verzeih mir wenn ich eine deiner Fragen falsch beantworte, ich kümmere mich normal nur um Postfix/Sendmail Umgebungen: Wie willst du die Clients mit dem Exchange 2010 Server verbinden, MAPI oder RPC over HTTPS( Outlook Anywehre)? MAPI, habe aber auch testweise mal Outlook Anywhere installiert und es damit versucht. Dies macht aber für Outlook keinen Unterschied, die Verifizierung des Domänen- / Exchangeaccounts wird nicht abgeschlossen. Ich vermute das RPC over HTTPS zu diesem Zeitpunkt noch garnicht greift. Das komische ist, das bereits eingerichtete Outlook Clients weiter arbeiten können. Auch iPhones und OWA können mit dem Server verbinden (Neue iPhones können ebenfalls eingerichtet werden). Welche Outlook Clients hast du alle verwendet? 2010, 2007, 2003. Wie oben geschrieben können bereits eingerichtete Outlook Clients weiter arbeit, nur neue zusätzlich einrichten funktioniert nicht. Ein weiterer Punkt könnte sein dass der User vom Adressbuch versteckt wird. Dieser muss im Adressbuch (GAL) ersichtlich sein damit die Profilkonfiguration mit Outlook funktioniert. Wenn ich per OWA auf den Exchange zugreife und eine neue Email schreiben möchte, finde ich alle Accounts im Adressbuch. Nach viel googeln und lesen im Internet würde ich auf eine Fehlfunktion zwischen Exchange und dem Globalen Katalogserver tippen (Der wohl für die Auflösung der Domänenaccounts zuständig ist?). In einigen Blogs liest man das die Verwendung des FQDN des Katalogservers als Exchangeserver zu einer korrekten Auflösung der Domänen- / Exchangeaccounts führt. Bei mir ist das leider nicht möglich, da der Globale Katalogserver auf der selben Maschine wie der Exchange läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Nach viel googeln und lesen im Internet würde ich auf eine Fehlfunktion zwischen Exchange und dem Globalen Katalogserver tippen Das würde dann wohl im Event Log des Exchange Servers drinstehen. Gibt es da was? Sind die Clients in die Domain gejoint und wird beim Loginfenster Domain\User verwendet? Welcher Patch Level hat der Exchange Server? Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
techi 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Das würde dann wohl im Event Log des Exchange Servers drinstehen.Gibt es da was? Leider nein. Zumindest nichts bei dem ich eine Relevanz erkenne. Sind die Clients in die Domain gejoint und wird beim Loginfenster Domain\User verwendet? Manche sind in der Domäne, manche nicht. Vor auftreten des Fehlers machte dies kein Unterschied. Beim Format des Logins ist es egal ob ich "User" oder "Domain\User" verwende (Es kommt keine Fehlermeldung bzgl. falschem User, sondern das der User nicht aufgelöst werden konnte, genaue FM steht weiter oben). Welcher Patch Level hat der Exchange Server? Exchange 2010 Rollup 4. Zitieren Link zu diesem Kommentar
techi 10 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Am Problem hat sich leider nichts verändert und ich bin noch immer Ratlos. Hat niemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JustinXiang 10 Geschrieben 18. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2012 Hallo techi! Ich weiß das problem ist jetzt bald ein Jahr her. Ich hätte jetzt das selbe Problem? weißt du noch wie du es gelöst hast oder besteht das problem bei dir noch immer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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