Jump to content

Windows Freigabe und Printserver

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein Windows Server - Neuling und versuche grade für unser Heimnetzwerk eine Freigabe und einen Printserver einzurichten. Es sollen konkret zwei Ordner freigegeben werden, einer mit vollständigen Zugriff und einer mit Lesezugriff (und passwortgeschützten Schreibzugriff). Der Printserver bezieht sich auf einen Drucker, der direkt am Router mit den anderen PCs und dem Server angeschlossen ist.

Wie kann man dies konkret realisieren? Ich würde dabei gerne alles "möglichst einfach" halten. Muss ich überhaupt mit einer Domäne arbeiten? Es handelt sich um ein Netzwerk mit 20 Rechnern.

Hallo baka, herzlich Willkommen am Board. :)

Man muss nicht mit einer Domäne arbeiten, wird nicht dazu gezwungen; in den meisten Fällen ist es aber ratsam, es verringert den Aufwand der Administration bedeutend, deshalb gibt es die Domäne und das Active Directory. Weiter ist die Domäne der Anbieter des Sicherheitsdienstes.

Ich nehme mal an, zu den 20 Rechnern soll es geben 20 User unterschiedlicher Benutzernamens und Kennwort, weiter, die Benutzer sind nicht immer am selben Platz, das mal so als Szenario.

In einem AD werden auch die Benutzer verwaltet, sie können sich deshalb an einem beliebeigen Client anmelden, an dem auch ihr Kennwort ändern für die Domäne. Dann gibt es die Möglichkeit Servergespeicherter Benutzerprofile und dann auch noch die Gruppenrichtlinien. Per Gruppenrichtlinie können Einstellungen geändert, Verhalten beeinflusst, Software installiert werden.

In die Access Control Lists von Freigaben und Verzeichenisse werden den Benutzern die Rechte für für den Zugriff ver- oder gewährt, weiter der Besitz festgelegt.