Jump to content

Windows Freigabe und Printserver

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein Windows Server - Neuling und versuche grade für unser Heimnetzwerk eine Freigabe und einen Printserver einzurichten. Es sollen konkret zwei Ordner freigegeben werden, einer mit vollständigen Zugriff und einer mit Lesezugriff (und passwortgeschützten Schreibzugriff). Der Printserver bezieht sich auf einen Drucker, der direkt am Router mit den anderen PCs und dem Server angeschlossen ist.

Wie kann man dies konkret realisieren? Ich würde dabei gerne alles "möglichst einfach" halten. Muss ich überhaupt mit einer Domäne arbeiten? Es handelt sich um ein Netzwerk mit 20 Rechnern.

Hallo baka, herzlich Willkommen am Board. :)

Man muss nicht mit einer Domäne arbeiten, wird nicht dazu gezwungen; in den meisten Fällen ist es aber ratsam, es verringert den Aufwand der Administration bedeutend, deshalb gibt es die Domäne und das Active Directory. Weiter ist die Domäne der Anbieter des Sicherheitsdienstes.

Ich nehme mal an, zu den 20 Rechnern soll es geben 20 User unterschiedlicher Benutzernamens und Kennwort, weiter, die Benutzer sind nicht immer am selben Platz, das mal so als Szenario.

In einem AD werden auch die Benutzer verwaltet, sie können sich deshalb an einem beliebeigen Client anmelden, an dem auch ihr Kennwort ändern für die Domäne. Dann gibt es die Möglichkeit Servergespeicherter Benutzerprofile und dann auch noch die Gruppenrichtlinien. Per Gruppenrichtlinie können Einstellungen geändert, Verhalten beeinflusst, Software installiert werden.

In die Access Control Lists von Freigaben und Verzeichenisse werden den Benutzern die Rechte für für den Zugriff ver- oder gewährt, weiter der Besitz festgelegt.

Das mal ein paar Sätze, für das Verwenden einer Domäne bei 20 Computern und Benutzern spricht vieles, auch das Verringern der Kosten für die Administraton, für den Admin ist es weniger Turnschuhadministration.

Vor und auch in der Zeit von Windows 95 habe ich mit Netware und Peert to Peer viel Turnschuhadministration betrieben, das änderte sich mit Windows NT 3.5. Ich habe schon einige Leute erlebt, die wollten keine Domäne, später nach 2000 kein AD,manchmal war es völlige Unkenntnis, Unverständnis der Möglichkeiten. Es gab einige Fälle, da wurde tatsächlich keine Domäne benötigt.

Heute in einem Unternehmen ist eine Domäne aber unumgänglich aus betriebswirtschaftlichen Grund, weiter der Sicherheit. Meine erste NT-Domäne hatte acht Rechner plus Server, heute habe ich mehrere Domänen zu betreuen zwischen 50 und 150, das schwankt. Ohne AD ginge das nicht.

Wir haben damals Bücher gekauft für Windows NT und auch Windows 95, es gab damals kein Microsoft Technet, ich wusste nichts davon und Internet hatte wir auch noch nicht. Auch heute empfehle ich, investiere Zeit, gehe in eine gutbetückte Buchhandlung, setze dich hin, schaue in die Bücher dort, kaufe nicht unbedingt sofort. In Hamburg war damals Boysen & Masch meine bevorzugte, später in Lübeck die Buchhandlung Weiland, in einer Kleinstadt könnte die Auswahl geringer sein.

Wenn man heute auf dei Schnelle etwas braucht, Verfahrensweisen, Anleitungen etc. das Microsoft Technet für IT-Professionals, google mal!

Gruß

Edgar

bearbeitet von lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...