Sascha321 12 Geschrieben 8. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Hallo Ich habe mir hie rein kleines script geschrieben, komme aber jetzt nicht mehr weiter. Ich möchte nach einem Wort suchen und dann die komplette Zeile ersetzen, kann mir jemand sagen wie ich das machen kann? Sub OKbutton() DateiPfad = "C:\test.txt" Const ForReading = 1 Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set File = fso.OpenTextFile(DateiPfad) sText = File.ReadLine() Do While Not File.AtEndOfStream sText = File.ReadLine() If InStr(sText, "geheim") Then End If Loop File.Close Set fso = Nothing End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 8. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 So in der Art z.B. Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set File=fso.OpenTextFile(DateiPfad) [color="Red"]Set outFile = fso.OpenTextFile("C:/Temp/Ausgabedatei.txt")[/color] sText=File.ReadLine() Do While Not File.AtEndOfStream sText=File.ReadLine() If InStr(sText,"geheim") Then [color="red"] outFile.Writeline "Mein Ersatztext" Else outFile.Writeline sText[/color] ***End*If Loop hinterher ggf. Quelldatei löschen und Ausgabedatei entspr. umbenennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Hallo Danle schön Kann man nicht direkt in der Text Datei ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 irgendwie klappt das nich bekomme immer falscher die Meldung Falscher Dateimodus. Macht es denn einen unterschied bei dieser Prozedur ob es einen XML oder ein TXT Datei ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Hallo Danle schön Kann man nicht direkt in der Text Datei ändern? Hallo, nein, das ist nicht möglich. Prinzipiell: Die Datei wird geöffnet, zeilenweise gelesen, die Zeilen in in eine temporäre datei übertragen bis auf die nicht mehr gewollte, an deren Stelle wird der Ersatz eingfügt; erkennbar ist das an der Schleife Do While. Dann werden die Dateien geschlossen, eine gelöscht, die andere umbenannt. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sascha321 12 Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 OK danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Gerne geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 8. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 irgendwie klappt das nich bekomme immer falscher die MeldungFalscher Dateimodus. Macht es denn einen unterschied bei dieser Prozedur ob es einen XML oder ein TXT Datei ist? Bei der zu schreibenden Datei muss noch'n Parameter an die open-Methode mit ran. "ForAppending" oder "ForWriting". Siehe OpenTextFile Method Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.