Haremhab 10 Geschrieben 8. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Hi, ich habe hier ein Programm das heißt Belarc Advisor. Mit dem kann man WindowsXP analysieren. Unter dem Kontext "Virus Protection" taucht der Eintrag: Doctor Web Anti-Virus Version 5.0.1.08171 Virus Definitions Version Up To Date auf. Nur ist dieses Programm lange schon deinstalliert. Die Reg habe ich von wenigen Dr.Web Einträgen gesäubert, trotzdem meldet mir Belarc das Programm wäre immernoch drauf und uptodate:rolleyes: Kann mir einer von den Experten sagen, wo Windows XP die Einträge bezüglich installierter Antivirensoft konkret (zentral?) speichert? Belarc muss die Info doch von irgendwo beziehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 8. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Hallo :) Belarc Advisor kenn ich nicht, aber das Tool wird wohl doch noch Reste in der Registry gefunden haben. Gab es denn Probleme bei der Deinstallation? Gibt es noch einen Dienst oder Filtertreiber? Schau Dir auch mal den Gerätemanager an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haremhab 10 Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo :) Belarc Advisor kenn ich nicht, aber das Tool wird wohl doch noch Reste in der Registry gefunden haben. Gab es denn Probleme bei der Deinstallation? Gibt es noch einen Dienst oder Filtertreiber? Schau Dir auch mal den Gerätemanager an. Keine Ahnung woher er die Info konkret aus der Reg hat (das Prog hatte ich aber einmal auf dem Rechner). Das Prog soll ja noch "aktiv" sein. :shock: Unter Dienst und Gerätemanager (Nicht-PnP-Treiber) habe ich nichts gefunden. Weiß einer von Euch, wo die diversen Anti-Viren Progs in der Windows-Reg (zentral?) verwaltet werden? bearbeitet 9. Mai 2011 von Haremhab Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 9. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hi. Hier gibt es eine Anleitung, um Doctor Web Anti-Virus manuell zu entfernen. Am Ende des Textes wird auch ein Removal-Tool angeboten. Ob Anleitung und/oder Tool etwas taugen, kann ich allerdings nicht sagen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hi. Die Registry hat doch auch eine Suchfunktion. Benutze die einmal. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Weiß einer von Euch, wo die diversen Anti-Viren Progs in der Windows-Reg (zentral?) verwaltet werden? Dort wo jede andere Software auch ihre Einträge setzt. Hast Du schon danach gesucht? Was sagt der Hersteller der SW dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haremhab 10 Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hi. Hier gibt es eine Anleitung, um Doctor Web Anti-Virus manuell zu entfernen. Am Ende des Textes wird auch ein Removal-Tool angeboten. Ob Anleitung und/oder Tool etwas taugen, kann ich allerdings nicht sagen. Damian Hi, die kenne ich. Hat leider nix gebracht. Danke für den Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haremhab 10 Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hi. Die Registry hat doch auch eine Suchfunktion. Benutze die einmal. LG Günther Ich habe die Reg nach "Doctor Web Anti-Virus" durchsucht auch "Dr.Web" und andere Variationen ausprobiert...denke, dass ich die Reg ausgeräumt habe. Nur, was ist wenn der gesuchte Eintrag, zwar von "Dr." angelegt wurde, aber kein "Doctor Web Anti-Virus" im Namen enthält? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haremhab 10 Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Dort wo jede andere Software auch ihre Einträge setzt. Hast Du schon danach gesucht? Was sagt der Hersteller der SW dazu? Den Hersteller habe ich noch nicht angesprochen, scheinen aus Russland zu kommen. Irgendwo hatte ich gelesen, die Software wäre auch was Richtung Scareware, um den Verkauf von Vollversionen zu pushen...und sei schlecht deinstallierbar (es wird nicht alles vom Rechner entfernt per Standard-Deinstall). Ich habe es auch aus diesen Gründen vom meinen Rechner enfernt, da dieser plötzlich irgendwelche Viren fand, wo andere nix gefunden haben (hatte mehrere Anti-Viren-Progs auf meinem Rechner). Ich dachte mir schon, die hätten diese Viren "mitinstalliert" um vorzufaken wie toll deren Soft wäre etc.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Den Hersteller habe ich noch nicht angesprochen, scheinen aus Russland zu kommen. Irgendwo hatte ich gelesen, die Software wäre auch was Richtung Scareware, um den Verkauf von Vollversionen zu pushen...und sei schlecht deinstallierbar (es wird nicht alles vom Rechner entfernt per Standard-Deinstall). Den Hersteller anzusprechen bzw. auf dessen Website nach Lösungen zu suchen, wäre der erste Schritt gewesen. Ich habe es auch aus diesen Gründen vom meinen Rechner enfernt, da dieser plötzlich irgendwelche Viren fand, wo andere nix gefunden haben (hatte mehrere Anti-Viren-Progs auf meinem Rechner). Ich dachte mir schon, die hätten diese Viren "mitinstalliert" um vorzufaken wie toll deren Soft wäre etc.. Sichere deine Daten und installiere neu. Bei mehreren AV-Scannern, auch wenn sie nacheinander installiert waren, weißt Du nicht welche Systembremsen noch übrig geblieben sind. Nicht umsonst bieten viele AV-Hersteller mittlerweile Removal Tools an, weil bei einer normalen Deinstallation nicht alles verschwindet. Und der Dr. Web Antivirus hört sich für auch nicht besonders vertrauenswürdig an. Probier doch solche Experimente in Zukunft in einer VM aus, die ist schnell gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haremhab 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Den Hersteller anzusprechen bzw. auf dessen Website nach Lösungen zu suchen, wäre der erste Schritt gewesen. Sichere deine Daten und installiere neu. Bei mehreren AV-Scannern, auch wenn sie nacheinander installiert waren, weißt Du nicht welche Systembremsen noch übrig geblieben sind. Nicht umsonst bieten viele AV-Hersteller mittlerweile Removal Tools an, weil bei einer normalen Deinstallation nicht alles verschwindet. Und der Dr. Web Antivirus hört sich für auch nicht besonders vertrauenswürdig an. Probier doch solche Experimente in Zukunft in einer VM aus, die ist schnell gelöscht. Wie bereits erwähnt, das ist schon Jahre her.. und Belarc Advisor scheint einen (alten) Eintrag gefunden zu haben und dann ergab das eine das andere...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.