MichaelGi 10 Geschrieben 9. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo Leute, eins vorweg: ich habe die Suche benutzt, aber leider nichts konkretes gefunden :-D Meine Frage dreht sich im allgemeinen darum, in wie weit jemand Schulungen zum Thema MS Produkte anbieten darf. Das ganze auch ohne Zertifizierungen für die die lernen, also im Grunde nur als eine Art Lernhilfe oder Ähnliches. Vielen Dank im Voraus. MfG MichaelGi Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Warum fragst du? Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 (bearbeitet) .....anbieten darf. ....Art Lernhilfe oder Ähnliches. Hallo Michael, Willkommen am Board. :) Ich lösche meine Aussage; der Grund dafür, sie könnte als Rechtsberatung angesehen werden. Rechtsberatung ist in diesem Forum nicht gestattet, auch nur beim Anschein wird i.d.R. vom Betreiber (Dr. Melzer), den Moderatoren der Thread geschlossen. Es tut mir leid, ich habe da heute früh nicht aufgepasst. Gruß Edgar bearbeitet 10. Mai 2011 von lefg Link zu diesem Kommentar
tester1309 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 also ich möchte Edgar nicht widersprechen *Respekt*, aber ganz so einfach ist die Sache nicht. Natürlich kannst du schulen was du willst, im Rahmen der Gesetze natürlich, aber ich weiß nicht inwieweit es ein Problem gibt wenn du Marken verwendest die von einer Firma geschützt sind. Und vielleicht auch Material verwendest das von dieser Firma stammt, z.B. von deren Homepage oder Auszüge aus der Hilfedatei. Die Frage von Dr. Melzer ist natürlich erst mal zu beantworten. Denn wenn du in deiner Firma für die Kollegen eine Word-Schulung machst hat dies sicher ein anderes Kaliber als wenn du gegen Geld Kurse anbietest die auf ein Examen hinarbeiten. Am Besten du suchst dir einen Anwalt der sich mit sowas auskennt, Klaus Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 hat MS Selbst denn keien Regelungen ? Allein dei müssen eingehalten werden. Bei Cisco gibts klare Spielregeln :) Link zu diesem Kommentar
tester1309 10 Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 ganz so simpel ist es nicht. Einhalten muß man die Regeln die in Deutschland vor Gericht auch standhalten würden. Es wäre halt schon interessant wenn er sagen würde was für Schulungen er abhalten will. Ich z.B. mache ehrenamtlich eine ComputerAG in unserer Grundschule und vermeide die Verwendung von Microsoftmaterialen. Klaus Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Die billigste und einfachste Methode wäre doch einfach mal bei MS anrufen und nach deren Spielregeln zu fragen. blub Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Warum sollte reglementiert sein, wer Schulungen z.B. für Microsoft Office-Produkte anbietet? Der Markt regelt das im Allgemeinen durch Angebot und Nachfrage, imho kein Gesetzgeber. Es gibt genügend Anbieter, die das ohne Zertifizierungen durchführen... VHS, Private, Gewerbliche, etc.! Anders verhält es sich natürlich, wenn nicht zertifizierte Schulungsanbieter mit Microsoft-Zertifikaten werben. Aber das war imho nicht Bestandteil deiner Frage...!? Um was geht es denn konkret? Gruß Martin Link zu diesem Kommentar
tester1309 10 Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Hallo Martin, ich denke da persönlich an das Markenrecht. Also wenn jemand damit wirbt Schulungen für eine bestimmte Soft- oder Hardware zu machen könnte dies Markenrechte verletzen. Und dies ist ein Minenfeld. Ich habe übrigens eine Mail an Microsoft geschickt, mal sehen ob die überhaupt antworten, das werde ich dann entsprechend weitergeben. Aber ich habe das Gefühl der Starter ist gar Nicht mehr interessiert, vielleicht sollten wir einfach hier Schluß machen, Klaus Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 das geht mir hier inzwischen zu weit in Richtung Rechtsberatung weshalb ich den Beitrag schliesse. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge