MartinChr 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Hallo, bei uns soll in der Domaine auf ein neues Gateway umgestellt werden. Am Besten über das Anmeldescript. Es soll nur das Gateway umgestellt werden, die anderen Einstellungen sollen nicht geändert werden (steht auf DHCP) Die Idee war dazu netsh zu verwenden. Hat für die XP-Clients auch gleich funktioniert. Dann kamm der Test für Win7 Clients. Die erste Syntax-Änderung vom Schlüsselname "ip" auf "ip4" habe ich noch gefunden, trotzdem bekomme ich immer noch einen Syntax-Fehler. Leider ohne nähere Auskunft, was denn falsch ist. So sieht's im Script bis jetzt aus: ver > %temp%\osver.txt find /i "version 5." %temp%\osver.txt if errorlevel 1 goto WINDOWS7 netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.87.240 gwmetric=1 goto weiter :WINDOWS7 netsh interface ipv4 set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.87.240 gwmetric=1 :weiter Hat jemand einen Tipp für mich? Danke Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Wieso stellt man das im DHCP dann nicht um? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinChr 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Hallo Dukel, das Skript ist nur ein Auszug aus dem Anmeldeskript, das gesamte Skript beinhaltet vorher noch eine Verzweigung nach Benutzergruppen... Der Fehler taucht auch auf, wenn ich das Ganze unter Win7 in der netsh-console versuche. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Nun , als Benutzer hast Du dafür keine Berechtigung. Was auch gut ist. Haben Deine XP-User etwa lokale Adminrechte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinChr 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Den Fehler bekomme ich auch wenn ich als Admin an einem Client angemeldet bin. Die Meldung Syntax-Fehler deutet in meinen Augen auch nicht auf ein Problem mit den Rechten hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Bitte im Orginalpost weiter machen und mir ggf. antworten, warum man das per Script und nicht per DHCP Einstellung anpassen will? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Bitte im Orginalpost weiter machen und mir ggf. antworten, warum man das per Script und nicht per DHCP Einstellung anpassen will? Der andere Thread ist aus dem Jahr 2007, lasst uns hier weitermachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Ahh. Das hatte ich wohl übersehen. Ok dann hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.