Max1979 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Hallo. Stehe vor einem mittelschwerem Problem. Wie kann man in Patientenzimmern einer kleinen Klinik die Internetzugänge per Zugangsdaten sichern? Hintergrund ist eine schnellere Identifizierung des Users bei Problemfällen, da besagte Kunden / Patienten den privaten Laptop mitbringen können. Momentan ist noch alles offen sodass beispielsweise ein downloaden von illegalen Seiten möglich wäre. Kennt jemand eine Lösung wie man dieses am besten umsetzen kann? Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Hi, ein Proxyserver könnte dir da helfen. Du solltest aber auch die Rechtsabteilung bezüglich deines Vorhabens ansprechen :) Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Mit einem beliebigen (Zwangs-)Proxy mit Authentifizierung. Link zu diesem Kommentar
Max1979 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Es soll ja nichts mitgeloggt werden. Sofern die Kunden Internet nutzen wollen sollen sie Benutzernamen und Passwort zugewiesen bekommen und können somit das Internet nutzen. Mit einem Webserver wäre das nicht möglich? Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 ... Hintergrund ist eine schnellere Identifizierung des Users bei Problemfällen, ... Das verstehst du unter nicht mitgeloggt? Link zu diesem Kommentar
Max1979 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Nein, so ist das nicht gemeint. Ich sag es mal so: Im Falle eines illegalen Downloads ( Musik ) ist es möglich dabei erwischt zu werden. In diesem Falle würde die Klinik ein Schreiben bekommen in dem steht das man dabei erwischt wurde etc. Im momentanen Fall kann könnte man nicht sagen wer dieses Übel verursacht hat. Ausschließen kann man nur die fest installierten Rechner, sofern diese nicht zur Tat mißbraucht wurden. Vergibt man nun einen Internetzugang mit fester IP, könnte man diesen einem Patienten / Kunden zuordnen. Es sollen ja keine Daten mitgeloggt werden wo sich der Kunde im Internet aufhält. Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Es gibt Lösungen für z.B. Hotels, in denen Voucher mit Keys ausgegeben werden, die eine gewisse Zeit gültig sind. Evtl. ist so was interresant. Link zu diesem Kommentar
tester1309 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 mit fester IP, könnte man diesen einem Patienten / Kunden zuordnen. Es sollen ja keine Daten mitgeloggt werden wo sich der Kunde im Internet aufhält. Hallo, was meinst du mit fester IP? Die IP die du dem "Kunden" gibst wird ja von dir selbst vergeben und kann relativ einfach ausgelesen werden. Und für einen anderen Rechner verwendet werden. Dann hast du ein Beweisproblem. Im Übrigen solltest du einen Anwalt befragen inwieweit ihr euch mit sowas überhaupt von der Haftung freimachen könnt, aus meiner Erfahrung heraus bezweifle ich das, bin aber kein Anwalt. Was spricht gegen einen Proxy? Habt ihr keine Firewall die das Downloaden von Tauschbörsen verhindern kann? Das war doch die Sorge, oder? Klaus Link zu diesem Kommentar
Max1979 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Könnte man mehr Info´s zum Thema Voucher bekommen? Inwieweit eine Firewall vorhanden ist, weiß man noch nicht, da von dem ganzen System keine Doku existiert. Der IT Dienstleister hat dort wahrlich keine professionelle Arbeit hinterlassen. Somit muss erstmal eine Ist-Situation geschaffen werden, bwz. eine Doku der Ist Situation erstellt werden. Danach werden Lösungsansätze bereitgestellt. Möchte mich nur schon im Vorfeld erkundigen was es da gibt. Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Könnte man mehr Info´s zum Thema Voucher bekommen? Dafür gibt es Suchmaschinen: FAQs WLAN und WiredHSIA fr Anwender LANCOM Systems - WLAN im Hotel Inwieweit eine Firewall vorhanden ist, weiß man noch nicht, da von dem ganzen System keine Doku existiert. Der IT Dienstleister hat dort wahrlich keine professionelle Arbeit hinterlassen. Somit muss erstmal eine Ist-Situation geschaffen werden, bwz. eine Doku der Ist Situation erstellt werden. Danach werden Lösungsansätze bereitgestellt. Möchte mich nur schon im Vorfeld erkundigen was es da gibt. Schaltet so schnell als möglich einen Anwalt ein, der Schuß geht ansonsten nach hinten los. Link zu diesem Kommentar
Max1979 10 Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Ist schon erfolgt... Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Ich schmeisse mal den hier rein http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/wlan-ferienwohnung-hotel-175268.html und als weitere Lösung pfsense mit Portal, habe ich aber selber noch nicht eingesetzt Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 Da mir das Thema zu heikel ist und dazu auch schon alles relevante gesagt wurde ist der Beitrag geschlosen. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge