Jump to content

Wo kommt die Domain im Header her (Exch03)?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich sitze grade vor einem Exchange 2003 und da es Probleme mit dem Versand gibt, habe ich mir mal den Header einer Mail angesehen.

Dort gibt es folgende Zeile (in Thunderbird eingeblendt):

received: from mail.alte-domain.de (EHLO mail.neuedomain.com) [195.14.xxx.xxx] by mx0.gmx.net (mx105) with SMTP;

Die Domain "mail.neuedomain.com" habe ich auch im SMTP Connector eingetragen. Die Domain "mail.alte-domain.de" kann ich aber nirgends finden. Die gehört uns noch nicht mal und es gibt auch keine DNS Einträge dazu. Aber irgendwie muss die doch da hin kommen? :suspect:

Wo um alles in der Welt kann diese Domain eingetragen sein? Ich hab mir jetzt schon echt einen Wolf gesucht. :(

Danke für jeden Tipp!

Frank

Tja, wenn man jetzt nicht die Domains verfremdet hätte, hätte ich spontan getestet, ob eventuell ein reverse Eintrag auf die IP diesen Eintrag zu Tage fördert. Mußt du aber wohl selber machen. ;)

Bye

Norbert

PS: Falls du das bereits getestet hast, müßte man mal genauer schauen. Ggf. schick mir mal ne Mail, dann kann ich das genauer im Log sehen.

Kann es sein, dass du die IP neu bekommen/geändert hast?

195.14.242.122 PTR record: mail.iip-tec.de. [TTL 3600s] [A=80.248.233.198] *ERROR* A record for mail.iip-tec.de. does not point back to original IP (A record may be cached).

mail.iip-tec.de. A IN 600 80.248.233.198

Da dürfte dann dein Problem sein. Wenn die Änderung neu ist, dann ist die DNS Replikation noch nicht rum.

Bye

Norbert

Interpretiere ich das richtig, dass Netcologne für den Reverse DNS Eintrag zuständig ist?

IP address:                     195.14.242.122
Reverse DNS:                    mail.iip-tec.de.
Reverse DNS authenticity:       [Verified]
ASN:                            8422
ASN Name:                       NETCOLOGNE (NETCOLOGNE AS)
IP range connectivity:          7
Registrar (per ASN):            RIPE
Country (per IP registrar):     DE [Germany]
Country Currency:               EUR [euros]
Country IP Range:               195.14.192.0 to 195.14.255.255
Country fraud profile:          Normal
City (per outside source):      Unknown
Country (per outside source):   -- []
Private (internal) IP?          No
IP address registrar:           whois.ripe.net
Known Proxy?                    No
Link for WHOIS:                 195.14.242.122

Das würde dann heißen, dass die den Eintrag ändern müssen, es liegt nicht am DNS des Exchange bzw. dem DNS des AD? Richtig?

Fank

Hmm:

Searching for mail.iip-tec.de A record at g.root-servers.net [192.112.36.4]: Got referral to z.nic.de. (zone: de.) [took 177 ms]
Searching for mail.iip-tec.de A record at z.nic.de. [194.246.96.1]: Got referral to a.ns14.net. (zone: iip-tec.de.) [took 35 ms]
Searching for mail.iip-tec.de A record at a.ns14.net. [62.116.131.31]: Reports mail.iip-tec.de. [took 122 ms]

Response:

Domain           Type Class TTL Answer 
mail.iip-tec.de. A      IN  600 80.248.233.198 

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...