bck_98 10 Geschrieben 11. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Hallo, ich habe seit der Umstellung unserer Drucker bei einigen PCs Probleme mit den Druckjobs. Das Problem stellt sich so da, dass nach dem Klick auf den Button Drucken es ca. 10 - 20 Sekunden dauert bis der Druckauftrag an dem PC weg geht und an den Drucker gesendet wird. Dieser Fehler tritt unabhängig von der Anwendung auf. Auch das Aufrufen der Eigenschaften des Drucker dauert ungewöhnlich lange. Bei einem Client konnte ich das Problem durch eine komplette Neuinstallation beheben, bei 5 weiteren hat das nicht gebracht. Hier mal meine Konfiguration: Client: Windows XP SP3 User: Hauptbenutzer Druckserver: Windows Server 2003 SP2 Drucker: Konica Minolta bizhub C253 Druckersprache: PCL6 Folgendes kann ich als Fehlerquelle ausschließen: Server: Hab den Drucker als lokalen Netzwerkdrucker eingerichtet, Problem besteht weiterhin. Netzwerk: Da das Problem an unterschiedlichen PCs auftritt die an unterschiedlichen Standorten stehen und an anderen Switchen hängen, schließe ich das auch aus. Client: Windows wurde neu installiert Drucker: Der Fehler trat auch an einem baugleichen aber anderen Gerät auf. Druckersprache: PS funktioniert auch nicht. Für mich sieht es so aus, als würde der PC auf irgendwas warten, nachdem man auf drucken geklickt hat und das er dann nach 10-20Sek. ein Timeout bekommt. Habt ihr Tipps, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, bzw. was es sein könnte? Gruß bck Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 13. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Für mich sieht das trotzdem nach Treiberproblemen aus Druckersprache: PCL6 Druckersprache: PS funktioniert auch nicht. Fehlt noch PCL5 ;) Für mich sieht es so aus, als würde der PC auf irgendwas warten, nachdem manauf drucken geklickt hat und das er dann nach 10-20Sek. Es gibt wohl Performance-Probleme mit bestimmten Dateien (PDFs). Aber wenn es alle Dokumente betrifft... Was sagt denn der Hersteller-Support dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bck_98 10 Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Hi, hab mal bei Konica geschaut. Dort gibt es nur den PCL6 und den PS Treiber. Hab auch definitiv die neusten Versionen davon installiert. Den einzigen anderen Treiber den es dort noch gibt nennt sich PC-Fax. Kein Plan ob man den nehmen kann. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir von dem bizhub c253 insgesamt 5 Geräte im Haus haben und es gibt eigentlich bei keinem PC Probleme, bis bei denen, die ich genannt habe. Kann es evtl. auch an Treiberkonflikten untereinander liegen? Auf den PCs die Probleme machen sind noch Etikettendrucker von Datamax/O'Neil eingerichtet. Ist halt die Frage, wie ich den Fehler finde. Hab sowas bis jetzt auch noch nicht erlebt. Die Hotline vom Hersteller bzw. unser Händler vor Ort kann sich da auch keinen Reim drauf machen. Klar, die schieben es auf den PC. Aber so schlau war ich ja auch schon. Ja, betrifft definitiv alle Dokumente, ERP-Ausdrucke, Word und auch PDFs. Gruß bck Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 13. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Hi! Wie sieht es den aus, wenn nur der Konica Drucker installiert ist? Frage mal bei dem Hersteller des Etikettendruckers nach ob dort Probleme bekannt sind. Die Drucker mal in umgekehrter Reihenfolge installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bck_98 10 Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hi, ich hab jetzt mal ein paar Tage gebraucht um soweit mal einiges zu testen. Ich habe jetzt mal einen Client neu aufgesetzt, bis ich den Drucker für die Etiketten installiert hatte lief das Drucken problemlos bzw. schneller als vorher. OK dachte ich mir, liegt dann wohl an dem anderen Treiber. Hab mir danach mal noch einen anderen PC angeschaut. Bei dem ist definitiv nur der Konica Drucker installiert. Klar, da waren auch mal andere installiert gewesen, die wurden mittlerweile aber gelöscht. D.h. vermutlich liegen die Dateien noch auf der Festplatte. Lt. Konica ist denen kein Fehler bekannt. Klar.... Kennt ihr ein Tool, mit dem ich rausbekomme, was in der Zeit zwischen dem Klicken auf Drucken und dem Start des Drucks prüfen kann, was auf dem System passiert. Der Taskmanager ist da nicht sehr hilfreich. Gruß bck Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 18. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Klar, da waren auch mal andere installiert gewesen, die wurden mittlerweileaber gelöscht. D.h. vermutlich liegen die Dateien noch auf der Festplatte. Was wurde gelöscht? Nur der Drucker oder auch der Treiber (In der Drucker-Verwaltung unter "Datei"/"Servereigenschaften"/"Treiber")? Kennt ihr ein Tool, mit dem ich rausbekomme, was in der Zeit zwischen demKlicken auf Drucken und dem Start des Drucks prüfen kann, was auf dem System passiert. Der Taskmanager ist da nicht sehr hilfreich. Versuch es mal mit den Tools von Sysinternals (z.B. Process Explorer, -Monitor oder auch TCPView) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bck_98 10 Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Ah, ok. Den Registerreiter hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Also, es wurden jetzt alle Treiber bis auf den Konica und den Office XPS gelöscht. Problem besteht immer noch, was mich halt auch wundert, wenn ich die Eigenschaften des Druckers aufrufe, dass das so lange dauert. Habs eben mal auf dem Druckserver probiert, da ruft er die Eigenschaftenseite des Druckers fast direkt auf. Danke für den Tipp. Die Tools probiere ich später mal aus. Gruß bck Zitieren Link zu diesem Kommentar
kallimero 10 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Hallo zusammen, gerne möchte ich diese Thema noch einmal aufgreifen, da es auch bei uns zur Zeit akut ist. Wir haben diverse BIZHUB-Geräte von Konica Minolta und exakt das selbte, bereits geschilderte Verhalten an den Windows XP bzw Windows 7 Clients (alle aktuelle gepacht). Habe die Treiber auf dem Druckerserver (W2k3 R2) in den Servereigenscahften entfernt und aktuelle Treiber verwendent - ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand einen weiteren Tipp oder ähnliche negativen Erfahrungen gemacht? Viele Grüße, kallimero Zitieren Link zu diesem Kommentar
bck_98 10 Geschrieben 1. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Hallo kallimero, habe nach langem Testen evtl. die Ursache für das Problem gefunden. Hab noch mal einen Client neu aufgesetzt und nach jedem Installations- schritt geprüft, ob die Druckjobs noch sauber funktionieren. Es lief alles prima, bis ich den Treiber für den Etikettendrucker (Datamax O'Neil 4203) installiert hatte. Danach ist das Problem aufgetaucht. Ich gehe da mal von einer Inkompatibilität der Konica Treiber zu anderen Treibern aus. Ich werde evtl. mal nächste Woche dazu kommen, die Treiber der Etiketten- drucker zu aktualisieren, was nicht ganz leicht ist, da diese bestimmte Parameter erfüllen müssen, da sie aus unserer ERP Software angesprochen werden. Wenn es dann immer noch nicht läuft, bleibt nur noch die Hoffnung, dass es nach der Umstellung auf Win7 nicht mehr auftaucht. Von Konica ist übrigens keine Hilfe zu erwarten, wenn man mit denen keinen Supportvertrag hat, verweisen die an den lokalen Händler. Wenn man Glück hat kennt der das Problem, wenn nicht, ... naja. Falls du eine Lösung zu dem Problem finden solltest, kannst du ja mal hier posten. Vielleicht habe ich ja noch was übersehen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
kallimero 10 Geschrieben 1. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Hallo, Ich habe nun eine Anfrage an Konica Minolta am Laufen, da ich die Sache einfach nicht in den Griff bekomme. Ich vermute ein Treiberproblem und überlege zur Zeit unseren Druckserver neu aufzusetzen.... :( Einen schönen Vatertag! Zitieren Link zu diesem Kommentar
bck_98 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hi kallimero, macht es denn Sinn den Druckserver neu aufzusetzen? Ich habe den Drucker mal lokal eingerichtet und das Problem war trotzdem nicht behoben. Gruß bck_98 Zitieren Link zu diesem Kommentar
kallimero 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hi, hast Du denn zuvor auch lokal alle bereits installierten Druckertreiber entfernt? Vermutlich hast Du recht und ein neu aufgesetzter Druckerserver brngt keinen Erfolg... Konica Minolta hat mir ein Angebot mit wahnsinns Stundensätzen geschickt, muss nachher mal in Eck(Chef-)büro... Viele Grüße, kallimero Zitieren Link zu diesem Kommentar
bck_98 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 hi kallimero, es ist mit Sicherheit ein Treiberproblem. Wie schon geschrieben hatte ich einen neuen PC aufgesetzt und nachdem ich noch einen anderen Drucker installiert hatte trat das Problem wieder auf. Da stellt sich halt die Frage, wo kommt die Treiberinkompatibilität her und wie kann man sie lösen? Den Wisch von Konica hab ich übrigens auch bekommen. Nach einem kurzen Blick drauf ich ihn im Papierkorb archiviert. Denen ihr Techniker kümmert sich sowieso, glaube ich, nur um Hardwareprobleme. Ging jedenfalls aus unserem Schreiben so hervor. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.