win_noob 10 Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Hey Leute, ich wollte euch mal fragen ob jemand hier veeam nutzt um vm's zu sichern. Wollte mal fragen welche Strategie ihr so nutzt um die MAschinen zu sichern. Ich wollte eigentlich genauso arbeiten wie bisher. MO-FR Differenzial's und am Samstag Full's machen und diese auf Bänder sichern. Nur irgendwie blicke ich nicht ganz durch wie ich das umsetzen soll. Vielleicht könnt Ihr mit da auf die Sprünge helfen? VG an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 12. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Hi, wir nutzen dies als "zweites" Backup (neben einem normalen Tapebackup), um regelmäßig die VMs als Vollbackup auf Disk zu sichern. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Hi Jian, sicherst du eigentlich nur die Datenlaufwerk damit oder auch OS? Meine Frage bezieht sich auf OS restore. Habe mal Windows wiederhergestellt welches ich ohne der Option "VSS" gesichert hatte. Das System leif natürlich nicht ganz sauber hoch. Wenn ich aber mit VSS sichere kriege ich recht oft Fehlermeldungen und die Backups brechen ab weil VSS nicht gestartet werden konnte. WIe sieht es eigentlich mit Linux Backups aus, wenn dort z.B. mysql läuft. Linux hat ja kein VSS, wie kann ich sicher Backup davon machen um mir sicher zu sein das wenn ich so eine Kiste wiederherstelle auch alle DB noch laufen. VG an alle Helfer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 1. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2011 Wir benutzen Veeam in der aktuellen Version als zweit Backup (erstes Backup per Backup Exec mit den Agents auf Tape) für die virtuellen Maschinen, um einen sauberen Snapshot zu machen (z.B. Windows AD, SQL, Exchange etc.) muss zwingend VSS verwendet werden ohne diesen hast du die von dir beschriebenen Probleme oder schlimmere, für Windows heißt das Zauberwort "enable application-aware image processing" und für Linux "enable VMware tools quiescence". Voraussetzung ist das auf den Windows Rechnern VSS und auf den Linux Rechnern die VMWARE-Tools einwandfrei funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hi Nutze auch Veeam und bin recht zufriedne. Habe eigentlich nie irgendwelche Fehlermeldungen, ausser wenn die HDD mal wieder zu voll ist. Nutze allerdings auch VSS Option... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 8. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2011 Moin, um einen sauberen Snapshot zu machen (z.B. Windows AD, SQL, Exchange etc.) muss zwingend VSS verwendet werden Vorsicht, VSS arbeitet nur auf der Ebene des einzelnen Servers und verhindert keine serverübergreifenden Probleme bei komplexen Applikationen. Damit droht ein AD-Desaster, wenn man so ein "Backup" wiederherstellt. faq-o-matic.net » Warum Images nicht als Datensicherung taugen Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 9. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 AD würde ich damit ja sowieso nicht sichern mach doch keinen Sinn. Wenn DC aufählt einfach einen neuen aufsetzen reine in die Domäne und es wird alles repliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Und wenn alle DC's ausfallen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Da soweit ich weiss doch sowieso recommendet ist mindestens einen auf Blech zu haben ist das doch schon recht unwahrscheinlich dass alle ausfallen:-) Hoffentlich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
win_noob 10 Geschrieben 9. August 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 und wenn alle DC's ausfallen und alle Backups gelöscht werde :-) naja wenn man ein richtiges Netzwerk hat sprich mit mehreren DC's dann sollte man ja da keine Angst haben oder? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Hast du mehrere Standorte? Sind die DC's auf die Standorte verteilt? Oder sind alle deine DC's im selben Rechenzentrum (am besten noch auf der selben ESX Farm)? Beim Backup geht es nicht um Wahrscheinlichkeiten und Angst sondern um Anforderungen für Verfügbarkeit und Wiederherstellbarkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 9. August 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2011 Und was is wenn die Firma abbrennt :-) Aber ich sehs auch oft dass gerade bei kleineren Firmen wenn sie denn shcon virtualisiert haben 2 DCs auf einem ESX Host oder Hyper-V host laufen. Nur wo ist da denn bitte die Ausfallsicherheit....:-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.