schmitty 10 Geschrieben 13. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Hallo Zusammen, was mich schon seit langem als Admin stört, sind die Anrufe der User, irgendwer hat eine Netzwerkdatei offen und ich kann sie nicht bearbeiten. Welcher User ist das? Lösungsbeschreibung: Ich will daß die User mittels lokal ausgeführter VBS auf den Server zugreifen und sich von dort die geöffneten Dateien selbst ausgeben lassen können. Lösungsansatz: Diese klein VBS-Datei soll es für mich richten. Die Ausgabe soll später dann noch in eine Logdatei überführt werden so dass man es komfortabler anschauen kann. Problem: User haben auf dem Server natürlich keinen Zugriff und es scheitert der Aufruf der VBS-Datei. Nun ist die Frage welche Rechte muss ich dem User geben, damit die Abfrage trotzdem ausgeführt wird. Und ich will den Usern nicht lokale Adminrechte auf dem Server geben, womit es allerdings funktionieren würde. VBS-Datei: Option Explicit On Error Resume Next ' the last oRes is always an error :-( const SERVER="192.168.3.9" Dim oWinNt, oRes, wso Dim smsg Dim OPENFILES Dim ret Set oWinNT = GetObject("WinNT://" &SERVER & "/LanManServer") Set wso = CreateObject("WScript.Shell") OPENFILES=0 For Each oRes In oWinNT.Resources if(InStr(CStr(oRes.Path),CHECKOPEN,1))then OPENFILES=OPENFILES+1 sMsg = sMsg & CStr(oRes.User) & " - " sMsg = sMsg & CStr(oRes.Path) & vbCrLf end if Next if(OPENFILES>1)then WScript.Echo sMsg else WScript.Echo "Keine Dateien geöffnet" end if Set oWinNt = Nothing Set wso = Nothing Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 13. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Versteh ich richtig, dass die User die Datei aufrufen sollen? Finde ich keinen sonderlich guten Ansatz, die verstehen doch nicht, was Sie da tun. Du müsstest ja auch noch nach dem Dateinamen filtern, sonst bekommt der User ja alle Files die gesperrt sind angezeigt. Ich vermute schon, dass der Prozess lokale Adminrechte benötigt. Zudem fehlt das WScript.Quit am Ende! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmitty 10 Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 hi mamamia, ja du verstehtst das richtig. Die User bei uns können damit umgehen. > Danke für den Hinweis mit dem WScript.Quit. Gibt es eine andere Art und Weise wie ich es bewerkstelligen kann, daß ich eine Liste mit den offenen Dateien bekomme? PSfile.exe von Sysinternals ginge auch noch oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mamamia 13 Geschrieben 16. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Servus, das fällt mir spontan noch ein: Openfiles Ins blaue: Denke damit kannst du dir eine Liste ausgeben lassen und mit den entsprechenden Rechten kannst du diese auch schließen. Schau dir das mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 16. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Geht hiermit u.a. auch: Download Hyena Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.