Netscape 11 Geschrieben 16. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Hi, bin grade etwas am umstrukturieren der Serverlandschaft. Dabei wollte ich nun ein paar Server erneuern. Welche Dienste kann ich auf einem Windows Server 2008 R2 gemeinsam laufen lassen? Konkret geht es um diese Dienste: RDS, WSUS, Printserver, Fileserver, WDS, Blackberry Express Server, Kaspersky Verwaltungsserver. Was davon sollte nicht gemeinsam laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 16. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Moin, technisch betrachtet, geht alles gemeinsam. Es ist eher eine Frage der Gesamtumgebung. Allgemein sollten Terminaldienste (RDS) nie mit etwas anderem gemeinsam laufen, denn auf einem TS arbeiten User direkt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 16. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 OK, danke schonmal. Technisch habe ich schon die Möglichkeit viele Dienste zu trennen, da wir mit VMware arbeiten. Nur möchte ich nicht, dass das ausartet und für jeden Dienst eine virtuelle Maschine erstellt wird. Daher wollte ich nur mal wissen, wo es Sinn macht die Dienste zu trennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 16. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 Moin, auf der allgemeinen Ebene kann man da wenig sagen. Relevant wären allgemeine Parameter der Größenordnung, aber natürlich auch die reale Last der einzelnen Dienste. So kann es in der einen Umgebung sinnvoll sein, File und Print auf derselben Maschine zu machen, während das in einem anderen Netzwerk gar nicht geht ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Netscape 11 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Also größenmäßig geht es um ca 75 User mit Laptops/MAC´s (mit Kaspersky AV). Blackberry Geräte sind es 6. Datenmenge auf dem Fileserver beträgt so um die 2 TB wobei das noch wachsen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.