sam600 10 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Geschrieben 17. Mai 2011 Hallo ich habe einen Win2k3 Server der immer wieder das Netzwerk verliert. d.h.: kein Netzwerkverkehr mehr moeglich ( weder ping,... ) Der Netzwerklink ist noch aktiv. Es hilft nur die Netzwerkkarte zu deaktivieren und wieder aktivieren. In den Protokollen steht nichts drin. Auf dem Server läuft "nur" Lotus Notes und alle Update sind installiert. Die Netzwerkkarte habe ich schon gewechselt -> Ohne erfolg Hat jemand einen Tip, nach was ich suchen kann. Zitieren
anjaw 11 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Geschrieben 17. Mai 2011 Ich würd mal das Netzwerkkabel tauschen. Auch einen anderen Switchport verwenden. Die aktuellsten Treiber der Netzwerkkarte sind installiert? Zitieren
Stoni 10 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Geschrieben 17. Mai 2011 (bearbeitet) Hi sam, das hatten wir früher mal bei den NT und W"K Servern, das Phenomen, da lag es an den Netzteilen. Spannungsprobleme. wäre die frage, wie alt die Hardware ist. Stoni bearbeitet 17. Mai 2011 von Stoni Zitieren
tester1309 10 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Geschrieben 17. Mai 2011 Hallo ich habe einen Win2k3 Server der immer wieder das Netzwerk verliert. d.h.: kein Netzwerkverkehr mehr moeglich ( weder ping,... ) Der Netzwerklink ist noch aktiv. Es hilft nur die Netzwerkkarte zu deaktivieren und wieder aktivieren. Hallo, was meinst du mit Netzwerklin? Wie sieht es nach einem Ausfall in den Diensten aus? Sind die Updates auf dem neuesten Stand? Klaus Zitieren
lefg 276 Geschrieben 18. Mai 2011 Melden Geschrieben 18. Mai 2011 Wie ist denn das "Bild" des Netzwerkadapters im Gerätemanager? Zitieren
sam600 10 Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Wie ist denn das "Bild" des Netzwerkadapters im Gerätemanager? Das Icon zeigt keine auffaelligkeiten an - Sprich: Netzwerk sollte ok sein. Was mir aufgefallen ist, das in den Ereignisanzeige - Sicherheit sich folgende Eintraege alle paar Sek. auftauchen, sobald der Server nicht mehr zu Erreichen ist. Der Windows-Firewall hat eine Anwendung ermittelt, die eingehenden Datenverkehr abhört. Name: - Pfad: C:\WINDOWS\system32\svchost.exe Prozesskennung: 776 Benutzerkonto: NETZWERKDIENST Benutzerdomäne: NT-AUTORITÄT Dienst: Ja RPC-Server: Nein IP-Version: IPv4 IP-Protokoll: UDP Portnummer: 48553 Zugelassen: Nein Benutzer benachrichtigt: Nein Wo kann ich den Fehler jetzt suchen? Blockiert da die Firewall? Oder haengt sich ein Dienst auf ? Sind zuviele offene Netzwerkverbindungen? ( Portscan,... ) .. Sonst gibt es keine Logeintraege. Wie kann ich den Fehler begrenzen? Danke fuer jeden Tip Dank Zitieren
lefg 276 Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 ......Was mir aufgefallen ist, das in den Ereignisanzeige - Sicherheit sich folgende Eintraege alle paar Sek. auftauchen, sobald der Server nicht mehr zu Erreichen ist. Das ist doch wohl eine Folge des Nichtfunktioneren der Netzwerkverbindung. Wurde der Beitrag #3 von Stony gelesen und in Überlegungen einbezogen? Zitieren
sam600 10 Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Das ist doch wohl eine Folge des Nichtfunktioneren der Netzwerkverbindung. Wurde der Beitrag #3 von Stony gelesen und in Überlegungen einbezogen? Ja - Hardware ist ein Blade-Center mit 80GB Ram,... derzeit laufen ca. 18 Maschinen auf der Hardware - somit schliesse ich ein Hardware Problem aus Zitieren
Dominique01520 10 Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo, wenn das Aktivieren und Deaktivieren Abhilfe schafft, würde ich auf ein Treiberproblem tippen. Kannst du genauere Infos zu der Karte/ den Treibern posten? Gruß Dominique [EDIT] Gerade habe ich gelesen, dass dein Eventlog-Eintrag bekannt ist - Auch bei aktivem Link. Versuche doch mal, die Windows Firewall zu deaktivieren. Vlt. Hilft das. Wenn die Firewall wie beschrieben SvcHost komplett blockt, ikönnte das dein Problem sein... Die Firewall führt auch wunderschöne LogFiles, vielleicht sagen die etwas aus. [EDIT, die 2.] Ich habe das Ganze gerade getestet. Das Internet funktioniert nicht, ping scheint mit kurzer Unterbrechung sonst aber gut zu funktionieren. Ein weiterer Gruß Dominique bearbeitet 30. Mai 2011 von Dominique01520 Zitieren
tester1309 10 Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Geschrieben 30. Mai 2011 Hallo, also ich reime mir mal zusammen mit "Netzwerklink" meinst du das Icon in der Netzwerkumgebung? Du schreibst du hättest die Nic schon getausch, ich nehme an gegen das gleiche Modell? Wenn es möglich ist deinstalliere den Treiber, bau die Karte aus und bau eine andere Nic ein, also ein anderes Modell oder verwende eine USB-Nic. Leider sind Treiberdeinstallationen oft nicht ganz sauber und wenn ein defekter Teil zurückbleibt und du ein gleiches Modell installierst wird der noch vorhandene Fehler einfach wieder eingebaut. Klaus Zitieren
lefg 276 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Geschrieben 31. Mai 2011 Ja - Hardware ist ein Blade-Center mit 80GB Ram,... derzeit laufen ca. 18 Maschinen auf der Hardware - somit schliesse ich ein Hardware Problem aus Kann es denn überhaupt an der Hardware liegen, die physikalischen NIC? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.