wilgin 11 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Hallo, wir hatten bisher nur einen Standort und darum wurde in der Vergangenheit unter Sites and Services nichts speziell konfiguriert. Nun gibt´s einen zweiten Standort wo auch ein DC bereitgestellt wird den ich hier eintragen will. Meine Frage: Wenn ich nun den neuen Standort B erstelle und das Subnet festlege, muss ich ja auch die anderen Netze erstellen. Durch die Vielzahl (ca. 30) werde ich einige Zeit brauchen bis das alles erledigt ist. Kann es während dieser Zeit zu Problemen kommen? Wir verwenden auch einen Exchange 2010 und da hab ich etwas bedenken ... Danke für alle Infos und Erfahrungen im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Auch wenn es Aufwand bedeutet: Für jeden Standort müssen die dort vorhandenen Subnetze eingetragen sein. Clients werden auf Grund ihrer IP-Adresse und Subnetzmaske den Standorten zugeordnet: Sites overview: Active Directory How Active Directory Replication Topology Works: Active Directory Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Hallo, danke für die Antwort. Hab´s schon vermutet. Kann man das im laufenden Betrieb machen? Oder muss man nach dem Einstellen die Systeme neu starten. wir haben drei domänen und einen Exchange laufen. Ich bin mir nicht sicher ob es bei Veränderungen hier nicht zu einem fehlverhalten kommen könnte. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Kann man das im laufenden Betrieb machen? Ja. Oder muss man nach dem Einstellen die Systeme neu starten. Ist i.d.R. nicht erforderlich. wir haben drei domänen und einen Exchange laufen. Domänen oder Domänencontroller? Ich bin mir nicht sicher ob es bei Veränderungen hier nicht zu einem fehlverhalten kommen könnte. Zum Beispiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Moin, du kannst die Subnets übrigens auch per Skript erzeugen. Bei 30 Objekten kann sich das schon lohnen. active directory create subnet script - Bing Gruß, Nils ... der mal mehrere hundert Subnets anlegen musste ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Domänen oder Domänencontroller? - drei domänen mit jeweils zwei controller Zum Beispiel? ich hab beispielsweise den Namen des defaultstandortes von Default-First-Site-Name auf AT-RZ1 geändert und Exchange mekkert nun mit einem kritischen Fehler: Event ID 1 - MSExchange Autodiscover - Category WEB Unhandled Exception "User setting 'PreferredSite' is not available. " Stack trace: scheint aber alles soweit zu funktionieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Off-Topic:- drei domänen mit jeweils zwei controller Wurden die 3 Domänen wegen den Standorten erstellt oder hat das andere Gründe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Hallo, das hat organisatorische Gründe. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 18. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 ich hab beispielsweise den Namen des defaultstandortes von Default-First-Site-Name auf AT-RZ1 geändert und Exchange mekkert nun mit einem kritischen Fehler: Event ID 1 - MSExchange Autodiscover - Category WEB Unhandled Exception "User setting 'PreferredSite' is not available. " Stack trace: scheint aber alles soweit zu funktionieren ... Moin, Check und Modify Autodiscover Site Scope auf Exchange Server. Autodiscover Scope für "Default-First-Site-Name" eingestellt. Lies diese Artikel. Modifying Autodiscover Site Scope for Exchange 2010 mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.