PatrickKByte 12 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Hi, ich habe auf einem Kundenserver versucht, auf dem SBS 2008 mit Exchange 2007 das jüngste Exchange Update SP3 RU2 einzuspielen. Ich hatte die Vorbereitungen für das Setup geschaffen (Backup / AV-Dienste gestoppt etc.), das Setup lief und scheiterte mittendrin. ****erweise habe ich die Fehlermeldungen nicht aufgehoben. :suspect: Nach einem Neustart des Systems waren alle Dienste wieder verfügbar, Exchange läuft problemlos (trotz fehlgeschlagenem Update). Offensichtlich ist der IIS allerdings in Mitleidenschaft gezogen worden. OWA funktioniert nicht, Sharepoint funktioniert nicht, und bei dem Versuch, das Setup für's SP neu anzustarten, bekomme ich folgende MEldung: Fehler:Es können keine Daten aus der Metabase gelesen werden. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Information Services installiert ist. Als "empfohlene Aktion" werde ich hierher verwiesen: The local metabase cannot be accessed Definitiv ist der IIS noch da, die Application Pools laufen, alle Website-Instanzen funktionieren, auch der Virenscanner mit IIS-Instanz geht fehlerfrei. unter https://localhost/exchange oder /owa kriege ich nur eine HTTP 404-Fehlermeldung. --> beänstigend! :( Ich habe für den Worst Case mit Symantec System Recovery 2010 ein komplettes Systembackup, auf das ich für Exchange zurückgreifen könnte. Lösungsansatz 1): Mit SP3-Update Exchange und OWA "reparieren" Lösungsansatz 2): Mit Backup den Urzustand von Exchange zurückholen, ohne die variablen Daten des Servers (Emails, etc.) zurückzusetzen. Ideen? Ich danke im Voraus für jeden konstruktiven Ansatz. patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Hast du das Rollup über die Windows Updates Services installiert, oder als eigenständiges Programm runtergeladen und ausgeführt? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Hi Norbert, Danke, dass du dich einbringst. Ich habe es als eigenständiges Programm heruntergeladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Welcher Virenscanner ist denn im Einsatz? Kannst du das Rollup einfach nochmal ausführen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Ich nutze Trend Micro Worry Free Business Security Advanced ohne Hosted Services in der Installationsvariante im IIS, im aktuellen Release/Build. Ich starte gerade die Maschine neu, da ein Neustart noch anstand. Ich hoffe, dass dann der oben zitierte Fehler ("Vermisster IIS") ausbleibt, dann denke ich, kann ich das Rollup nochmal anstarten. Vorher wollte ich im Forum nach Rat suchen, um nicht wichtige "Spuren" dabei zu beseitigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Schon klar. Ich bin nochn paar Minuten hier. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Zusammenfassung: 3 Element(e). Erfolgreich: 1, Fehler: 2. Verstrichene Zeit: 00:00:54 Hub-Transport-Funktion Voraussetzungen Abgeschlossen Verstrichene Zeit: 00:00:42 ClientAccess-Funktion Voraussetzungen Fehler Fehler: Es können keine Daten aus der Metabase gelesen werden. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Internet Information Services installiert ist. Empfohlene Aktion: Exchange Server 2010, 2007: Articles, Downloads, Support | TechNet Verstrichene Zeit: 00:00:06 Mailbox-Funktion Voraussetzungen Fehler Fehler: Es können keine Daten aus der Metabase gelesen werden. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Internet Information Services installiert ist. Empfohlene Aktion: Exchange Server 2010, 2007: Articles, Downloads, Support | TechNet Verstrichene Zeit: 00:00:06 Leider unverändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 ... und auf nem SBS den IIS zu deinstallieren halte ich für eine sehr unkluge Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Kannst du mal die Exchange Setup Logs wegkopieren, das Setup neu starten und dann mal schauen, was in den Logs zu diesem Thema steht? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 okay, hier ein Auszug aus dem letzten Logeintrag in c:\ExchangeSetupLogs\ExchangeSetup.log , mit dem letzten Updateversuch von eben. Aufgrund der Zeichenbegrenzung als Anhang, Computer- und Domänenname mit Platzhaltern. ExchangeSetupLog.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Hmm steht auch nicht so viel mehr drin. :( Error Installing Exchange 2007 SP3 on SBS 2008 | MCB Systems war das eventuell dein erster Fehler der hier beschrieben wurde? Ansonsten hab ich grad keine weitere Idee. Vielleicht kommt ja noch jemand von den SBS-Spezis vorbei. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Erst einmal vielen Dank. Ich werds morgen früh mal ausprobieren, es könnte das gewesen sein. Schau 'mer ma', dann seh' ma scho'! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 OK viel Erfolg. Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.