Jump to content

Buffalo NAS Performance

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier einen W2000 Server mit einer alten IDE-Festplatte. Die XP-Clients nutzen ausschließlich die Dateifreigabe, also keine Domain-Funktionalität oder sonstige Server-Features. Die Clients habe feste IP-Adresse und Subnetmask, keinen Gateway und kein DNS.

Ein auf dem XP-Client installiertes Programme greift auf das Netzlaufwerk F zu, welches auf \\192.168.1.1\Daten verweist - also ohne DNS; direkt IP.

Nun wurden heute die Daten vom Server auf ein neues NAS (Buffalo TeraStation 6TB TS-XL) kopiert. Die Verlinkungen des Netzlaufwerks wurde auf die neue IP umgestellt und es läuft - nur arbeitet das Programm verdammt langsam. Habe versucht das etwas genauer zu analysieren. Folgendes habe ich festgestellt:

Wenn ich Dateien vom NAS auf den XP-Client kopiere, dann habe ich zeitweise eine Auslastung von 20%/30%, dann aber auch zeitweise längere Zeit unter 1% - bei Gigabit. Ich habe die These aufgestellt, dass bis zu Beginn des Dateikopiervorgangs eine ganze Zeit vergeht, wenn die Datei aber tatsächlich kopiert wird, dann geht es rasant.

Die simple Frage: was kann ich tun? Mir gehen langsam die Ideen aus :-) bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank im Voraus

Stefan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...