tsaenger 12 Geschrieben 18. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hallo zusammen, kann mir jemand von euch erklären, wie Outlook bei Exchange 2010 entscheidet, ob es beim Autodiscover die normale MAPI oder die Outlook/HTTPS Schnittstelle wählt? Kann ich das irgendwo beeinflussen? Vielen Dank. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hallo. Du bringst Autodiscover und Outlook Anywhere durcheinander. - Autodiscover bedeutet die automatische Konfiguration eines Outlook Mailkontos (muss nicht immer Exchange sein) nur unter der Angabe von E-Mail Adresse und Benutzername - Outlook Anywhere bedeutet Zugriff auf ein Exchange Konto über HTTPs (früher bekannt als RPC ober HTTPS) So, was willst du nun genau wissen? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hallo Günther, jein. Ich verwende die Kombination aus beidem. Der Autodiscover kann ja, wie du geschrieben hast Outlook in Verbindung von Excahnge konfigurieren. Wenn ich nun einen User habe, dem ich MAPI sowie OutlookAnywhere aktiviert habe, würde ich gerne wissen, wie ich dem Autodiscover beibringe, das er intern MAPI verwendet und nur für den Client extern Anywhere. Also wie entscheidet der Autodiscover welche Zugriffsform er dem Client übermittelt? Gruß und Danke Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Das entscheidet Autodiscover überhaupt nicht. Autodiscover richtet das Konto für beide Zugriffsmöglichkeiten ein und je nach Zugangsmöglichkeit wird entweder MAPI oder HTTPS verwendet. Kannst du in den Kontoeinstellungen auch manuell definieren, bzw. per GPO. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hallo. Vielleicht meine beiden Punkte einmal anhand eines Vergleiches erklärt ;) Autodiscover ist der Zündschlüssel und Outlook Anywhere der Motor. Mit Autodiscover (Zündschlüssel) kannst du zwar was Auto starten, ob der Motor mit Diesel oder Benzin betrieben wird, entscheidet dieser aber nicht. Und den Punkt in den Konteneinstellungen den Norbert meint findest du im Register Microsoft Exchange Proxy Einstellungen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 18. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hallo Günther, Ich kann allerdings im Office 2010 GPO diese Einstellungen nicht finden. Weißt du wo ich diese finde? Vielen Dank Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Ich auch grad nicht. Einfacher Trick, schau welchen REgistrywert der Haken beeinflußt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hi. Ich kann allerdings im Office 2010 GPO diese Einstellungen nicht finden. Weißt du wo ich diese finde? Andere Frage. Was willst du damit überhaupt bezwecken? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 19. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Hallo zusammen, ich würde dann gerne in der Domäne einstellen, das kein Anywhere verwendet wird, sondern normales MAPI. Ich habe das Gefühl, das MAPI schneller ist als https. Ich werd das dann mal in der Registry checken. Vielen Dank Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Das täuscht. Ausserdem ist das die Default Einstellung. Wo ist also dein Problem? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 19. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Das heißt, dass es keinen Nachteil hat, wenn die User intern auch Anywhere verwenden? Gruß und Danke Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Nein eher im Gegenteil (je nach Argument). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 12 Geschrieben 19. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Alles Klar! Dann hab ich auch kein Problem. Vielen Dank. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Haben wir auch nicht vermutet. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Hallo. Im LAN wird doch sowieso immer MAPI verwendet. Außerdem siehst du bei Outlook sowieso (im Verbindungsstatus) welche Verbindung Outlook gewählt hat. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.