ag1 15 Geschrieben 18. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hallo, vielleicht hatte ja jemand schon mal was ähnliches: Die Mitarbeiter eines Kunden sind häufig bei Installationen unterwegs. Dort installieren bzw. warten sie technische Anlagen. Jetzt möchte der Kunde folgendes: Seine Mitarbeiter auf der Baustelle sollen VPN-WLAN-Router (mit UMTS-Möglichkeit, integrierten Switch) bekommen, über die sie hauptsächlich mal vor Ort die Geräte miteinander verbinden können und Internetzugang haben, d.h. über das Notebook per WLAN ins Internet, Zugriff auf die zu konfigurierenden Geräte. Zusätzlich soll sich aber bei Bedarf ein Projektleiter per VPN in das "Baustellennetz" einloggen können. Ein Techniker vor-Ort hat z.B. ein Problem bei dem er nicht weiterkommt. Er ruft einen Kollegen an, der sich dann per VPN dort einloggen kann. Ich weiß, theoretisch wäre dies auch per Teamviewer o.ä. möglich, aber da wäre das Notebook des Technikers ja belegt. Per mobilem VPN-Router könnte sich der Projektleiter unabhängig vom Kollegen vor Ort mit der Sache beschäftigen und z.B. eine Programmierung vornehmen. Weiß zufällig jemand für diesen Einsatzzweck passende Geräte? Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Holger02 10 Geschrieben 18. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hallo ag1, ich habe des öfteren dafür schon die Geräte von Funkwerk im Einsatz gehabt. Zum Beispiel den RS120wu. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
ukulele 11 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Kannst dich auch mal bei Lancom umschauen, schöne Geräte. Allerdings musste ich auf der Cebit mal beim Preis schlucken ;-) LANCOM Systems - Router / VPN Gateways Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 In der (gerade noch) aktuellen c't werden solche Geräte getestet und der Lancom schnitt imho als bestes Gerät ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Hi, exisiteren nicht evtl. schon Firmensmartphones die durch entsprechende tethering Funktionalität ihre 3G Verbindung per W-Lan an einen Laptop weiterleiten können? Imho kanns das iPhone seit dem letzten Update, mein HTC Desire macht es seit eh un jeh. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Hallo, ich hab dem Kunden ein paar Modelle genannt und angeboten. Aber das Thema war dann plötzlich nicht mehr so wichtig... Danke trotzdem! Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 12. Oktober 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo ag1, das hängt meistens mit dem Preis zusammen. Das Phänomen kenne ich :-D Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 12. Oktober 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2011 Hallo aeigb, stimmt, der Preis war einer der Gründe :-) . Inzwischen ist mir noch eingefallen, daß ich letztens einen kleinen mobilen UMTS-Router von Huawei (Modell E5) gesehen habe. Hab ihn zwar noch nicht getestet, aber wenn der Kunde noch mal auf das Thema zu sprechen kommt, dann werde ich ihm diesen mal vorschlagen. Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.