Phantomias 10 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Hallo zusammen, ich bin seit geraumer zeit dabei einen MSCS für Fileservices zu evaluieren. Jedoch stoße ich auf das Problem, das sich eine RAW LUN nicht zum MSCS Storage Pool hinzufügen lässt. Besser gesagt, wenn ich auf "Add Storage" im Cluster klicke, kann ich die Platte nicht auswählen. Die LUN sehe ich im Disk Manager und kann sie im gesamten System auch normal nutzen. Der Server läuft auf ESXi 4.1U1 Die LUN hängt an einem separaten SCSI Logical SAS Controller (1:0). Der Controller läuft im "Physical" Mode um die gemeinsame Nutzung auf verschiedenen Hosts zu unterstützen. Die LUN läuft im "Virtual" Mode. Alles andere kann ich problemlos dem Cluster als Storage hinzufügen. Jemand ne Idee? Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 21. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 Hallo, was sagt denn ein Validate im Failover Cluster Manager? Alles andere kann ich problemlos dem Cluster als Storage hinzufügen.Auch andere LUNs am selben Controller? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 Lies Dir zuerst das für Deine ESX-Version passende Dokument durch: VMware KB: Microsoft Cluster Service (MSCS) support on ESX/ESXi Du kannst z.B. kein "Pass-through RDM" machen, wenn alle Nodes auf dem gleichen pyhs. ESX-Host laufen. http://www.vmware.com/pdf/vsphere4/r41/vsp_41_mscs.pdf Seite 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phantomias 10 Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos. Das VMware Dokument habe ich schon durchgearbeitet. Die RAW LUNs sind im Physical Mode. Alle zusätzlichen LUNs hängen am SCSI Controller 1:x Alle anderen kann ich auch sehen und einbinden. Nun ja. Ich werde nicht weiter suchen, sondern neue LUNs bauen und dies dann in den Cluster einbinden. Dachte, es hätte einer einen spontanen Tip. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Wenn Du das VMare Dokument durchgearbeitet hast, weist Du, das es nicht geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phantomias 10 Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Klar kann man RDMs an einen MS Cluster hängen. Nur ich hatte das Problem, das ich die LUN im OS gesehen habe, aber im MSCS nicht hinzufügen konnte. Andere RDMs und VMDKs gingen Problemlos. Da es bis auf OS Ebene alles funktionierte, habe ich den Fehler beim MSCS gesucht. Aber vermutlich ist es ein Problem im SAN. Da es sich hierbei aber um ein Testsystem handelt, werde ich nicht weiter suchen, sondern die LUN im SAN neu anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Hm, Supported Shared Storage Configurations Clusters on One Physical Machine (Cluster in a Box) Pass-through RDM (physical compatibility mode) NO Was ist daran nicht zu verstehen ? Wenn die Cluster Nodes auf 2 getrennten ESX-Hosts laufen, kannst Du das machen. Steht alls schön ausführlich in der PDF. Einfach daran halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phantomias 10 Geschrieben 24. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Ich glaube, wir reden hier an einander vorbei. Daher belasse ich das mal bei diesem Stand. Trotzdem nochmals vielen Dank für die einrichtng Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.