Ukyo184 10 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Hallo, ich habe ein Problem mit einem Server in unserem Netzwerk. Und zwar ist es so, dass dieser Server seit Montag Nachmittag auf einmal das Standardgateway nicht mehr erreicht. Ich kann also vom Server aus auf nichts außerhalb des LANs zugreifen (Internet, andere Standorte) und bekomme auch keine Rückmeldung wenn ich das Standardgateway anpinge - andere Server oder Geräte im LAN kann ich anpingen. Am Dienstag habe ich dann mal Diverses ausprobiert. Unter anderem habe ich dem Server eine andere IP-Adresse gegeben und siehe da - es funktioniert wieder. Ich hatte also den Verdacht, dass ein anderes Gerät evtl. die gleiche IP-Adresse hat und daher Probleme macht. Heute morgen trat das Problem dann auf einmal erneut auf, und zwar mit der neuen IP-Adresse. Ich habe die IP-Adresse dann wieder auf die alte IP-Adresse abgeändert und dann war das Gateway für 2-3 Minuten erreichbar. Danach bestand das Problem wieder. Dann habe ich die IP-Adresse umgestellt, sodass diese per DHCP gezogen wird. Auch das hat keine Abhilfe geschaffen. Kennt irgendjemand dieses Phänomen? Ich habe keine Idee, was ich noch machen kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Gruß Ukyo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ukyo184 10 Geschrieben 22. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Moin, ich habe das Problem mittlerweile eingegrenzt. Weder das Ausweichen auf eine andere Netzwerkkarte, ein anderes Netzwerkkabel und einen anderen Port auf dem Switch hat etwas gebracht. Das Problem hängt mit einer Software von IGEL zusammen, mit der wir unsere Thin Clients verwalten können. Immer wenn ich mit dieser Software nach neuen Thin Clients suche, tritt dieses Problem auf. Viele Grüße Ukyo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 23. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 Da ich diese Problem auch schon hatte kann ich Dir sogar eine Lösung präsentieren. Dein Gateway ist wahrscheinlich eine Firewall im IDS und da das Scannen einem Broadcast auf Port 30000 auslöst macht die Firewall ziemlich schnell dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ukyo184 10 Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 Danke für deine Hilfe. Unsere Watchguard hat die IP-Adresse des Servers tatsächlich immer nach einem IGEL-Scan blockiert. Ich habe die IP-Adresse nun so auf der Watchguard eingetragen dass sie nicht mehr blockiert wird in Zukunft. Dieses Problem ist also gelöst. Muss / soll / kann ich das in diesem Forum hier irgendwie markieren? Gruß Ukyo Zitieren Link zu diesem Kommentar
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