Michlangelo 10 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Hallo allerseits, seit kurzem haben wir in einer von uns betreuten Domäne folgendes Phänomen: Wenn ich eine GPP für Internet Explorer erstelle in der die Startseite verändert werden soll wird diese Einstellung nicht angezeigt. Das betrifft die Versionen 7 und 8 von IE. Bei GPPs für Version 5 bzw. 6 dürfte anscheinend auch gleichzeitig die Einstellung für den Verlauf miteingestellt werden darum sehe ich diese GPP dann auch in der Gruppenrichtlinienverwaltung. Also noch einmal kurz zusammengefasst: Alle Internet Explorerer Einstellungen AUSSER Startseite werden in der Gruppenrichtlinienverwaltung angezeigt. Der XP Client auf dem ich teste verweigert allerdings alle IE-Settings. Also auch Registerkartenbrowsen deaktivieren wurde nicht übernommen. Andere Settings wie z.B. Startmenü Anpassungen oder ähnliches funktionieren. Im Eventlog wird keine Fehlermeldung angezeigt. Das Setzen der Startseite über die Administrativien Vorlagen funktioniert dafür wieder problemlos. Soweit ich es sehe betrifft es also nur die Internet Explorer Settings und andere Settings oder Policies sind davon nicht beeinflusst. Ich glaube (kanns aber leider nicht so genau sagen), dass dieses Problem seit der Installation von Internet Explorer 9 auf den AD Servern auftritt. Weitere Infos: Domäne ist eine Windows2008 Domäne mit Windows 2008R2 DCs (wird demnächst auf R2 Level angehoben) Client ist ein virtueller Windows XP 32 Bit Client mit installierten ADMX Hotfix und Internet Explorer 8 drauf. Das XML File der GPP sieht für mein laienhaftes Verständnis in Ordnung aus: <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> - <InternetSettings clsid="{B611EB48-F531-42cd-A1F6-5E0D015377BA}"> - <IE8 clsid="{683F7AD7-E782-4232-8A6D-F22431F12DB5}" name="Internet Explorer 8" status="Internet Explorer 8" changed="2011-05-19 15:06:39" uid="{798D6BC1-3F56-4D34-8747-F1791C7A0786}"> - <Filters> <FilterFile hidden="1" not="0" bool="AND" path="%ProgramFilesDir%\Internet Explorer\iexplore.exe" type="VERSION" gte="1" min="8.0.0.0" max="9.0.0.0" lte="0" /> </Filters> - <Properties> <Reg id="Homepage" disabled="1" type="REG_SZ" hive="HKEY_CURRENT_USER" key="Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" name="Start Page" value="www.google.com" /> <Reg id="SecondaryStartPages" disabled="1" type="REG_MULTI_SZ" hive="HKEY_CURRENT_USER" key="Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" name="Secondary Start Pages" value="" /> </Properties> </IE8> </InternetSettings> Für Troubleshooting-Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.