whiggy 10 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Hi Leute! Ich habe seit ein paar Tagen folgednes Problem mit meiner ASA5505: Alles funktioniert einwandfrei aber auf Einmal keine Internet Verbindung mehr. ASA vom LAN noch erreichbar aber eben kein Internet mehr. Direkt auf der ASA kann man sogar externe IP's pingen aber nicht mehr aus dem LAN. Nach einem Neustart der ASA geht wieder Alles für ca. 1 Stunde, dann fängt das Spiel von vorne an. Die ASA gegen einen stinknormalen 30€ Router ersetzt und alles läuft problemlos. Hab schon ziemlich alles versucht 4 verschieden Firmware, Config neu erstellt etc. Sogar den Speicher hab ich testhalber mal getauscht. Hat von euch wer noch irgendeine Idee was da los sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Du musst doch im Debug vom ASDM was sehen wenns nicht geht .. oder mim Packet Capture schauen ob die Pakete die ASA verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 19. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Warum basteln Leute eigentlich immer erst an Firmware & Config rum - wenn es immer gelaufen hat und es auf einmal nicht geht. Logfiles lesen muß "OUT" sein... - wobei er sollte doch auch wissen wie "debug" klappt als ccnp... Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 20. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 ALSOOO ich hab mir jetzt doch mal den ASDM installiert, mit dem ist das Logauswerten doch einiges konfortabler. Habs halt bis jetzt nciht gebraucht weil alles funktionierte. ABER: Will mich zwar nicht zu früh freuen aber möglicher weisse hab ich das Problem gefunden: Ich hab gestern noch LAN-Seitig vom Switch und von der ASA die ports auf 100-full manuell eingestellt, seit dem gabs keinen ausfall mehr. Früher wars auf auto/auto was ja auch gehen sollte naja. Das Einzige, was sich in letzter Zeit bei mir geändert hatte, war ein Tausch eines Kabelmodems von meinem Provider und die Internetgeschwindigkeit hat jetzt 100mbit. (früher 30mbit) Dachte zuerst villeicht hat die ASA Probelme mit dem hohen Durchsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 20. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 Ich hab gestern noch LAN-Seitig vom Switch und von der ASA die ports auf 100-full manuell eingestellt, seit dem gabs keinen ausfall mehr. Früher wars auf auto/auto was ja auch gehen sollte naja. Das ist abhaengig vom Hersteller. Bei manchen (evtl. allen?) Catalysten ist vorgegeben, dass wenn die Gegenstelle nicht auto/auto ist - der Catalyst erkennt dann Speed/Duplex nicht - sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu stellen = 10/Half Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 20. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 Das ist abhaengig vom Hersteller. Bei manchen (evtl. allen?) Catalysten ist vorgegeben, dass wenn die Gegenstelle nicht auto/auto ist - der Catalyst erkennt dann Speed/Duplex nicht - sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu stellen = 10/Half Naja aber warum gings dann jetzt fast 2 Jahre problemlos? Die Probleme traten erst auf, nachdem ich eine schnellere Internetverbindung bekommen hatte. Abgesehn davon hab ich natürlich den Fehler immer nur WAN-Seitig gesucht. Aber die Änderung auf der LAN-Seite brachte erst die Lösung des Problems. Irgendwie schons sehr seltsam das Alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 20. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 Naja aber warum gings dann jetzt fast 2 Jahre problemlos? Ich hab damit nicht gemeint, dass es die Loesung fuer dein Problem war, wollte das nur mal anmerken ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.