Jump to content

Anrufe auf ein Mobilteil per Tastendruck umleiten Cisco

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich möchte für SPA525 eine Umleitungs-Funktionstaste programmieren.

Das Szenario:

ein Mitarbeiter verlässt seinen Arbeitsplatz und druckt eine Funktionstaste (nur einmaliges(!) Drucken) für die Umleitung. Diese Taste bewirkt, dass alle ankommenden Anrufe sofort an sein Mobilteil mit der Rufnummer 85 umgeleitet werden (innerhalb der Firma). Wenn der Mitarbeiter zurück ist, soll er wieder ankommende Anrufe wie gewöhnlich von dem SPA525 entgegen nehmen können in dem er eine weitere Taste am Telefon druckt (die Umleitung wird deaktiviert).

Also, alle Anrufe sollen nur mit einem Tastendruck am Telefon umgeleitet werden!

Wo finde ich diese Einstellung im Telefon und/oder auf der Cisco-Weboberfläche, bzw. wie kann ich diese Funktionstaste programmieren?

Die Rufumleitung durch einen Tastendruck habe ich mit folgenden Parametern unter „Phone - Line Key - Extended Function“ (Extension: disabled) ausprobiert:

1. fnc=sd;sub=85@192.168.1.1 - da wird die 85 sofort angewählt!

2. fnc=sd;sub=*72#14@192.168.1.1 - keine Funktion

3. fnc= cfwd;sub=85@192.168.1.1 - keine Funktion

Meine Vermutung war: für die Funktion „fnc=“ muss es einen Parameter zum Umleiten geben, wie z.B. „sd“ für Anwählen.

Bei 1. ist der Syntax richtig, was nicht benötigt wird, da Umleitungsfunktion gesucht wird.

Bei 2. und 3. ist der Syntax wahrscheinlich falsch?

Welchen Befehl muss ich da eingeben um die Umleitung zu aktivieren?

Alle Parameter unter „Supplementary Services“ sind auf „yes“, nur „ACD Login Serv:“ ist auf „no“.

„Programmable Softkey Enable: no“

Vielleicht muss man diese Funktion woandrs einstellen?

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe!

Gruß, Eduard

post-61053-13567389979138_thumb.jpg

Ich glaube eine akzeptable Lösung gefunden zu haben, die nicht nur bei Cisco-Telefonen funktioniert, sondern auch bei allen anderen Telefonen funktionieren muss. Damit diese Lösung eleganter wird, braucht man ein oder zwei virtuelle Telefone als Nebenstelle irgend-wo in der Telefonanlage (ob das wohl geht?). Wir haben 3cx.

Folgendes:

Ich habe 2 physikalische proprietäre Hilfs-Telefone mit den Nummern: 14 und 15.

Die einzige Rolle dieser zwei Telefone: Erstellung unendlicher Schleife für Rufumleitung.

Eine Funktionstaste an meinem Haupttelefon 87 hinterlege ich als Direktwal z.B. an 14 mit: fnc=sd;sub=14@192.168.1.240

14 leitet diesen Anruf an 15. 15 leitet diesen Anruf zurück an 14 usw. Gleichzeitig verwende ich die Weiterleitung bei 87 für "besetzt" an die gewünschte Nummer, z.B. 84. Ausprobiert, funktioniert super mit einer kleinen Einschränkung: der Wahlton ist beim Anwählen zu hören, den man natürlich auf 2 Weisen abstellen kann:

1) mit zwei Tastendrucken: Weiterleitungstaste und Headsettaste.

2) Den Wert “Speaker Volume” des Telefons auf “0” stellen.

Um die Funktion zu deaktivieren rote Lampe oder Taste „Auflegen“ drucken.

Bemerkung: wenn man die Option 1) verwendet hat, funktioniert der Lautsprecher wieder mit der üblichen (normalen) Lautstärke. Bei der Option 2) muss man jedes Mal die Lautstärke lauter oder leiser stellen, wenn man den Laufsprecher benutzt.

Damit man 2 physikalische Lan-Anschlüsse und 2 physikalische Telefone für diese Funktion nicht vergeuden muss, braucht man eben die Nebenstellen 14 und 15 als virtuelle Telefone mit der gleichen Funktionalität. Am besten nur eine Nebenstelle, die bei unendlich langem Klingeln nichts macht, d.h. nicht auflegt und nicht weiterleitet (an Mailbox etc.). Beschränkung bei 3cx: 600sek "bei Nichtannahme eines Anrufs", was nicht ausreicht, deswegen habe ich unendliche Schleife mit 2 Telefonen erstellt.

Die Idee ist da, damit kann man schon was anfangen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...