xDragonx 10 Geschrieben 22. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Hi an alle Forumer, ich suche einen DNS server mit Datenbank Unterstützung. Ziel ist es DNS einträge über einen Webformular zu einzufügen, zu aktualisieren, oder zu löschen. Einfachste wunsch, domain Names nach IPs aufzulösen. Als skript sprache steht mir PHP zu verfügung. Also als DB könnte man Sqlite, Mysql, oder ODBC verbindungen nehmen. Ich habe gestern PowerDns installiert. Die verfügt über ne Datenbank unterstützung. Leider konnte ich es nicht so richtig zum laufen bringen. Statistik zeigt an das UDP verbindungen, gemacht wurden, nach bestimmte domains abgefragt wurde, aber keine diese fragen in dns aufgelöst wurde. Wenn jemand auch damit Erfahrung hat, jede Info ist zu wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 22. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Moin, wofür genau brauchst du das? Eine "Datenbankunterstützung" hat jeder DNS-Server - irgendwo müssen die Daten ja stehen. Und die Auflösung von Domänennamen nach IP-Adressen ist genau das, was ein DNS-Server macht. Fehlt also nur noch das Web-Frontend. Aber um dir genauer was zu empfehlen, müsste man die Anforderungen kennen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
xDragonx 10 Geschrieben 22. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Erst mal nur so zum test: Verschiedene Server einrichten, die über verschiedene Domains erreichbar machen. Das alles local. Ich hatte das alles übers hosts datei gemacht. Ich will das jetzt mal mit nem DNS server probieren. Statistiken wären nicht schlecht. Anzahl querys, domain abfragen usw. Muss aber nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 22. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Moin, du sprichst in Rätseln. Worum geht es denn nun? Eine interne Testumgebung? Ein größeres Labor? Welche Betriebssysteme? Wenn Windows (was bei diesem Board ja naheläge): Warum nicht einfach den eingebauten DNS-Server nehmen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
xDragonx 10 Geschrieben 22. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Hat windows 7 eine eingebaute DNS server ?? Sorry ich frage aus neugier. Und ja, es ist eine Testumgebung. Will einfach mal son dns server über eine weboberfläche ansprechen !! Hab hier eine xampp server, mit mehreren testdomains drauf. Und eine locale email server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 22. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Der DNS Server vom AD hat Datenbank-Unterstützung. Denn er speichert seine Daten im AD. Und das ist eine Datenbank... Falls Du zufällig die Idee hast, sowas ins Internet zu stellen: Vergiss es. Ansonsten fällt mir absolut nicht ein, wozu das gut sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xDragonx 10 Geschrieben 22. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 danke, für die Antwort. Hättest du mir vielleicht ein link. Über google wird es etwas chaotisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 22. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2011 Irgendwo da: Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.