hermann1514 11 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Geschrieben 24. Mai 2011 Hallo, ich habe da mal ein Problem! :-) Ich habe eine "normale" Verzeichnisstruktur wie: Ordner1 Darunter befinden sich wieder Verzeichnisse wie: UOrdner1 UOrdner2 Nun habe ich einer Gruppe im AD auf dem UOrdner2 Rechte fürs Lesen und Schreiben gegeben. Der Ordner1 ist freigegeben mit den Sicherheitsberechtigungen für Jeden Alles. Der User ist in der Gruppe für den UOrdner2 drinne, kann aber nicht auf das Verzeichnis zugreifen, da der Zugriff von Ordner1 gesperrt ist. Wird nicht automatisch das Recht für den übergeordneten Ordner gesetzt, wenn ich einem auf einem Unterordner Rechte vergebe? Ich kenne das so von Netware. Was muss ich denn tun, damit die Gruppe auf dieses Verzeichnis zugreifen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Hermann Zitieren
NilsK 3.001 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Geschrieben 24. Mai 2011 Moin, Der User ist in der Gruppe für den UOrdner2 drinne, kann aber nicht auf das Verzeichnis zugreifen, da der Zugriff von Ordner1 gesperrt ist. OK Wird nicht automatisch das Recht für den übergeordneten Ordner gesetzt, wenn ich einem auf einem Unterordner Rechte vergebe? Ich kenne das so von Netware. Nein, natürlich nicht. Windows-Berechtigungen funktionieren anders. In deinem Szenario könnte der User auf den UOrdner2 zugreifen, wenn er ihn direkt adressiert (z.B. per Pfadangabe). Per Navigation durch Ordner1 kommt er nicht ran, weil ihm auf Ordner1 ja die Berechtigungen fehlen. Was muss ich denn tun, damit die Gruppe auf dieses Verzeichnis zugreifen kann? Rechte auf Ordner1 geben. Oder die Verzeichnisstruktur so ändern, dass solche Konflikte nicht vorkommen (ist meist der sinnvollere Weg). Gruß, Nils Gruß Hermann Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.