Tschingiskan 10 Geschrieben 24. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Hallo, ich habe erfolgreich die Migration von SBS 2003 nach SBS 2011 Standard durchgeführt. Exchange-Daten und FSMO-Rollen wurden übernommen. Bei den Clients (Computer, CNC-Maschinen usw) gibt es aber noch Einträge, die auf den alten Servernamen verweisen. Ist es möglich den Hostnamen vom neuen SBS 2011 Server zu ändern? Für eine DC ohne Exchange lässt sich das über netdom oder die GUI bewerkstelligen, was ist aber wenn da noch Exchange 2010 installiert ist? Ist es mit Exchange 2010 ebenfalls möglich oder bleibt nur der Weg zusätzlich eine weitere Migration auf eine Maschine mit alten Servernamen durchzuführen? Ein weiterer Lösungsansatz wäre einen zusätzlichen DNS-Eintrag mit dem alten 2003-Hostname auf die neue IP des SBS 2011 zu erstellen sowie unter WINS einen entsprechenden Eintrag. Könnte die Konstellation zu Problem führen? Muss Ich vielleicht letzen Endes an den Clients den verweis auf den alten Servernamen manuell ändern? Gruß Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominique01520 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo, den Hostnamen eines aktiven DCs ändern? ->Nein! Um was für Verweise handelt es sich? Meiner Meinung nach sollte der Lösungsansatz mit dem DNS an sich kein Problem darstellen. Allerdings habe ich Bedenken bei den Reverselookups... (Habe das hier kurz getestet. Bei mir habe ich damit kein Problem, wenn ich einfach einen weiteren DNS-Eintrag hinzufüge.) Sprich: Du gibst eine IP an, der DNS macht dann einen Hostnamen draus und gibt in dem Fall den alten Hostnamen an... Der Client möchte dann (warum auch immer) z.B. den alten Hostnamen bzw dessen Computerobjekt im AD ansprechen und findet natürlich keins. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hi. Ist es möglich den Hostnamen vom neuen SBS 2011 Server zu ändern? Nein. Der SBS 2011 ermöglicht keine Änderung des Domain oder Servernamen. einen zusätzlichen DNS-Eintrag mit dem alten 2003-Hostname auf die neue IP des SBS 2011 Prinzipiell möglich, aber die Fallstricke hier beachten - Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Danke für die Antworten und den Hinweis mit den Aliasnamen. @Dominique: Die Verweise sind SMB-Verbindungen oder Dokumente auf SMB-Freigaben per UNC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominique01520 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 hm... Also ich halte trotz der Fallstricke, die Günther genannt hat, die Idee mit dem DNS-Eintrag für die Beste. Wenn es sich hier "nur" um UNC-Verweise handelt, kann ein kurzer Versuch sicherlich nicht schaden, da das Ergebnis, was laut Microsoft auftreten =>kann<=, dem Status gleicht, den du jetzt hast. Ansonsten wäre eine etwas "sauberere" Idee, die Verweise mithilfe eines Anmeldeskripts zu ändern oder, wenn es einen Unterschied zu den Aliasnamen macht, per Script einen Eintrag in die lokalen hosts-Dateien zu machen. (einfach ein paar in den Raum geworfene Ideen...) Das Ändern der Verweise ist natürlich davon abhängig, wie genau verwiesen wird... Sprich: Netzlaufwerke, Verknüpfungen oder was auch immer... Gruß Dominique Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Ich habe mich doch entschieden, keine Umleitung von dem alten auf den neuen Server per DNS einzurichten. Gab hier und da ein paar Probleme, aber das haben wir mittlerweile im Griff. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.