DanielV 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Guten Tag, bei einem Kunden habe ich 2 Internetlinien (DSL, HDSL) welche im Lastenausgleich laufen. IP1: 1.1.1.1 (A und PTR Record, mail.domain.com) IP2: 2.2.2.2 (A und PTR Record, mail2.domain.com) auf dem Exchange 2003 SMTP Virtual Server habe ich beim FQDN mail.domain.com eingetragen. Aufgrund vom Lastenausgleich verteilt sich ja der Versand über die 2 Leitungen. Besteht ein Problem (Spamgefahr) wenn E-Mails über die 2.Leitung rausgehen, da der FQDN mit dem PTR nicht übereinstimmt? Vielen Dank Schöne Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Ja das besteht. Ich würde in so einem Fall immer einen Smarthost verwenden, oder nur über eine Leitung hinaussenden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Moin, und was spricht dagegen, einfach den PRT für beide IP-Adressen gleichzusetzen? A und MX müssen natürlich nicht zum PTR identisch sein, sonst könnte ja niemand mit einer anderen Adresse empfangen, als mit der er sendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Richtig, aber ohne ptr, bzw. mit falsch konfiguriertem kann es zu Problemen kommen. Ansonsten ACK. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielV 10 Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Guten Tag, wenn ich das richig verstehe, sollte ich folgende DNS Konfiguration machen IP1: 1.1.1.1 A Record: mail.domain.com --> 1.1.1.1 PTR Record 1.1.1.1 --> mail.domain.com IP2: 2.2.2.2 A Record: mail2.domain.com --> 2.2.2.2 PTR Record 2.2.2.2 --> mail.domain.com Somit könnte ich von beiden IP Adressen ohne Risiko verschicken Danke Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 27. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Korrekt, ausser jemand führt merkwürdige ptr to a-record Vergleiche durch (nicht rfc konform afaik). ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.