Schumann 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Schönen guten Abend zusammen. Ich schreibe hier, weil ich einfach nicht weiter komme oder vielleicht auch zu wenig Ahnung von Windows 2008 Server R2. Ich habe über die Suche leider auch nichts gefunden was mich weiter bringt. Also folgendes Problem: Ich habe für nen Freund einen Windows 2008 Server R2 mit RDS aufgesetzt. Zuerst lief alles gut, doch nun bekommen die User und auch der Administrator beim Anmelden die Fehlermeldung: "Es wurde versucht auf ein Token zuzugreifen das nicht vorhanden ist" Beim Administrator taucht die Meldung auch bei rechtsklick auf Computer und dann "Verwalten" auf. ich denke das hat mit der Benutzkontensteuerung zu tun, die ist m.e. auf off gesetzt. Wie kriege ich das weg? Bitte helft mir. LG Björn Zitieren
tester1309 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Guten Abend und willkommen, ein paar Details wären schön. Z.B. die RDS-Cals sind vorhanden? Klaus Zitieren
Schumann 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Ich benutze als client windows 7 ultimate, sind die dort nicht enthalten? Also das System läuft jetzt seit ca. 2 Wochen. Die meldung mit den Token kommt aber erst seit gestern - zumindest beim Administrator. Björn Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo Björn und herzlich Willkommen an Board, um dir helfen zu können bräuchten wir die exakte komplette Fehlermeldung. Zum Server und dessen Lizenzen: - Jeder Client oder User ( je nach Lizenzen) braucht eine Lizenz für den Zugriff auf den Server - Wenn du zusätzliche Dienste auf dem Server anbietest werden meistens zusätzlich noch Lizenzen fällig, bei dir für die Nutzung RDS. In Windows 7 egal welche Versionen ist keine CAL enthalten für Serverdienste. Woher kommt diese Aussage / Annahme ? Zitieren
tester1309 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Ich benutze als client windows 7 ultimate, sind die dort nicht enthalten? Also das System läuft jetzt seit ca. 2 Wochen. Die meldung mit den Token kommt aber erst seit gestern - zumindest beim Administrator. Björn Hallo, da bist du leider falsch informiert. RDS-Cals für Terminaldienste sind im 5er Pack erhältlich, leider nicht sehr billig. Klaus Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo, da bist du leider falsch informiert. RDS-Cals für Terminaldienste sind im 5er Pack erhältlich, leider nicht sehr billig. Klaus Da sind deine Quellen aber nicht ganz richtig, du erhälst diese Lizenzen ( Open Lic z.B. ) auch einzeln. Zitieren
tester1309 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo XP-Fan, grundsätzlich gilt doch aber erstmal einen 5-er Pack, das ist das Minimum, oder? Meine Quelle ist Microsoft. Microsoft Volumenlizenzierung - Microsoft Open-Programme Wenn ich das falsch verstanden habe erklärs einfach! :-) Klaus Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo, du mußt mindestens 5 Produkte von Microsoft erwerben um in den Genuß eines Open Vertrages zu kommen. Das kann auch eine Zusammenstellung unterschiedlicher Produkte sein, Server, Windows 7, CAL, Office 2010 etc. Wenn du diese 5 einmal zusammen hast kannst du die Produkte einzeln kaufen als Erweiterung. Zitieren
Schumann 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Ok, meint ihr, das hängt mit den lizenzen zusammen? Dann besorge ich natürlich noch welche. Bis Windows 2000 Server war ich echt noch fit in dem Thema... aber jetzt ;-( Zitieren
tester1309 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo, das hatte ich falsch verstanden. Danke, da werde ich mal nachhaken, da läuft ein kleines Projekt und von meinen Softwarelieferanten war wohl keiner interessiert über so etwas aufzuklären. Klaus Zitieren
Dominique01520 10 Geschrieben 25. Mai 2011 Melden Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo auch von mir... Ich hatte erst gestern mit einer ähnlichen Fehlermeldung zu kämpfen. Das Resultat war nach stundenlangem Telefonieren mit Microsoft: Server1 neu aufsetzen, Server2 neu aufsetzen. Da das neu-Aufsetzen wahrscheinlich nicht in deinem Sinne ist, hätte ich sicher einige Ansätze für dich (sollten die Lizenzen keinen Erfolg bringen), dafür müsstest du uns aber noch die einen oder anderen Informationen preis geben... Spielt das Ganze in einer Domäne? Wenn ja, Was/Wer ist Domaincontroller ->Wie siehts mit Replikation aus? Irgendwelche Änderungen in der Registry? An den Userprofilen? Sonstige Rollen? gleichzeitige Anmeldung von mehreren Clients mit dem selben Benutzernamen? Profile im Netz oder lokal? NTFS-Berechtigungen verändert? Updatestand wäre vlt. auch nicht schlecht... Gruß Dominique Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.