gwasner 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hallo Kollegen, möchte ein Iphone an unserem EX2003 mit ActiveSync anbinden. unser MX record zeigt zum Provider nicht zu unserem Excange, somit verwende ich eine a-Recort zum testen (mit diesem A-Record funktioniert auch das OWA) Bei http://www.testexchangeconnectivity.com erhalte ich ein paar "o.k." und einen SSL Fehler: ############## Exchange ActiveSync wird von ExRCA getestet. Fehler beim Testen von Exchange ActiveSync. Testschritte Es wird versucht, den Hostnamen exchange.taufkirchen-mucl.de im DNS aufzulösen. Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst. Weitere Details Zurückgegebene IP-Adressen: 217.91.99.152 Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host exchange.taufkirchen-mucl.de überwacht wird/geöffnet ist. Der Port wurde erfolgreich geöffnet. Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft. Fehler bei mindestens einem Zertifikatüberprüfungstest für das SSL-Zertifikat. Testschritte Der Zertifikatsname wird überprüft. Fehler bei der Überprüfung des Zertifikatsnamens. Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen Weitere Details ################ Frage: ist es denn unbedingt notwendig ein SSL-Zertifikat zu haben? Wenn Ja: wer hat hierzu einen Tip für mich, wie ich das zum laufen bringe? Herzliche Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hallo, standard Adminantwort AN: Frage: ist es denn unbedingt notwendig ein SSL-Zertifikat zu haben? Antwort:Ja standard Adminantwort AUS: Interessiert sich das iphone für das Zertifikat? Nein Was genau geht denn jetzt nicht mit dem Iphone? Der Test auf testexchangeconnectivity.com schlägt zwar fehl wenn Dein Zertifikat nicht stimmt, das iphone stört das aber nicht. Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
gwasner 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Servus tcpip, was nicht geht: das dumme iphone kann sich nicht verbinden. Es geht also garnix. Deshalb hab ich mich auf die Suche begeben. Dachte dann das ein Zertifikat nötig ist, da der test sagt: "Weitere Details: Der Hostname exchange.taufkirchen-mucl.de entspricht keinem der im Serverzertifikat CN=Internet Appliance gefunden Namen. " Screenshot: -> ist mein Start im Tool: -> das ist das ergebnis: Wie du siehst, verwende ich "Servereinstellungen Manuel festlegen", da es mit AutoErmittling nicht funktioniert weil unser MX-Record zum Provider zeigt. Wenn Du willst kannst auch mal testen: Email: mustermann@Taufkirchen-mucl.de Server: exchange.taufkirchen-mucl.de Pass: Rathaus01 Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
gwasner 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 hops, zweimal das gleiche Bild?! Hier das erste: http://www.taufkirchen-mucl.de/iphone/testexchangeconnectivity.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 nun schreib doch nicht die Anmeldedaten hier ins Forum. :( Ist zwar ein seriöses Board aber trozdem. Schau mal hier vorbei: faq-o-matic.net » Apple iPhone mit Exchange Server verbinden Vor allem aktivieren von Active Sync am Exchange: How to Configure a Mobile Device to Use Exchange ActiveSync Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
gwasner 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Servus noch mal, ist nur ein Testaccount. Erster Bilck in das "faq-o-matic.net » Apple iPhone mit Exchange Server verbinden" hat keine neuen Erkenntnisse gebracht, vielleicht mach ich mal Pause und morgen mit klarem kopf weiter. Also danke erstmal, ich meld mich morgen noch mal (vielleicht auch mit Lösungen ;-) ) CU Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 29. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2011 Wie du siehst, verwende ich "Servereinstellungen Manuel festlegen", da es mit AutoErmittling nicht funktioniert weil unser MX-Record zum Provider zeigt. Autodiscover verwendet insgesamt 3-4 verschiedene Varianten. Mußt du eine korrekt konfigurieren. ;) Ansonsten steht doch da ganz klar, was der Fehler ist. Der Name im Zertifikat stimmt nicht mit dem aufgerufenen Servernamen überein. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
gwasner 10 Geschrieben 31. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Guten Morgen Norbert, ja die Fehlermeldung mit dem Zertifikat. Frage: ist es denn unbedingt nötig ein Zertifikat zu haben um mit dem Iphone zu verbinden? Dann hab ich in dem Link vom tcpip gelesen das es ein Backend-server sein "sollte". Frage hierzu: Muss es ein Backend sein, ich habe den "haken" nicht aktiv. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Ja. Backend Haken? Nö, muß man nicht unbedingt setzen, aber mit funktioniert es auch. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.