anjaw 11 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hallo, ich hab hier ein Acer-Notebook von einem Kunden liegen. Dieser hat den Vista Antivirus 2011 - Virus drauf. Diverse Tools die im Internet angeboten werden, finden entweder nichts oder sie müssen ins Internet um sich upzudaten. Da das Internet leider nicht geht (Verbindung zur Fritzbox besteht, IP wird bezogen, aber keine Konnektivität vorhanden), um die Updates runterzuladen werd ich das OS neu installieren müssen. Problem ist nur, dass der Kunde die Recovery-CDs damals beim Kauf (nicht über mich gekauft) nicht angelegt hat. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit über das Bootmenü die Recovery-Prozedur zu starten. Meine Frage ist jetzt, da ja der Virus drauf ist, ob es da nicht sinnvoller ist, eine Vista Home Premium CD zu besorgen und die Installation dann neu vorzunehmen? Gruß Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Daten sichern und mit einer Home Premium DVD neu installieren. Bei allen anderen Dingen kannst Du IMHO nicht zu 100% sicher sein, alles erwischt zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Ok danke für die Bestätigung. Dann werd ich mal schaun, wo ich so eine DVD herbekomme. Hab hier nur die Business-Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hi. Hier findest Du bzw. dein Kunde Kontaktinfos, um eine DVD nachzubestellen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hi Damian, den Link kannte ich schon. Da der Laptop von Acer ist, hab ich vorhin dort angerufen. Die verlangen für die CD 50€. Meinen Kunden hab ich noch nicht erreicht. Mal schaun, was er dazu meint... Gruß Anja Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hallo, ich habe einige Dutzend Laptops von Acer zu betreuen, habe ebenfalls einige Dutzend Installation von der Recoverypartition erfolgreich erneuert nach Infektion. Das Betriebssystem hat doch übergaupt keinen Zugang zur der Partition, zu den Cabs, wie sollte da etwas infiziert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 @lefg: Deswegen ja mein Post hier, da ich mir nicht ganz sicher bin, wie das ganze gelöst ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tester1309 10 Geschrieben 27. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Hallo, du hast dir bei Aviar schon eine Notfallcd gezogen? Mit der bootest du, brauchst kein Internet und es ist immer eine aktuelle Version. Welche Tools hast du denn probiert? Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) Als Virenscanner ist AntiVir von Avira drauf. Notfall-CD hat nichts gefunden. Als Tools hab ich probiert: - Hijackthis - Malwarebytes - An folgende Anleitung hab ich mich gehalten: XP Anti-Spyware 2011, Vista Security 2011, Win 7 Internet Security 2011 entfernen - Trojaner-Board - Die anderen Tools muss ich heut nachmittag schauen, welche es waren. Der Taskmanager zeigt nur eine eingeschränkte Infos an. Wollte heute noch mal mit dem Process Explorer rangehen, damit ich das Programm stoppen kann. Evtl. findet dann Malwarebytes etwas. bearbeitet 27. Mai 2011 von anjaw Zitieren Link zu diesem Kommentar
tester1309 10 Geschrieben 27. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Als Virenscanner ist AntiVir von Avira drauf. Notfall-CD hat nichts gefunden.Als Tools hab ich probiert: - Hijackthis - Malwarebytes - An folgende Anleitung hab ich mich gehalten: XP Anti-Spyware 2011, Vista Security 2011, Win 7 Internet Security 2011 entfernen - Trojaner-Board - Die anderen Tools muss ich heut nachmittag schauen, welche es waren. Der Taskmanager zeigt nur eine eingeschränkte Infos an. Wollte heute noch mal mit dem Process Explorer rangehen, damit ich das Programm stoppen kann. Evtl. findet dann Malwarebytes etwas. aber wenn die BootCD Nichts gefunden hat glaube ich da an keinen Erfolg. Schließlich sind beim booten von CD keine Windowsprozesse am Werk. Ich fürchte das Neuaufsetzen ist die beste Möglichkeit. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Interessehalber: was ist auf dem Rechner los? Ist es denn gesichtert, er von einer Schadsoftware befallen oder ist das nur eine Vermutung mangels anderer erkennbarer Möglichkeiten? Es gibt Situationen,Fälle, da fackele ich nicht lange, da mache ich eine Rundumerneuerung und fertig ist die Laube. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TSchaefer1976 11 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Ein Reparatur- bzw. Enfernungsvorgang bei einem bestehenden Viren- bzw. Malwarebefall aus dem infizierten Betriebsystem zu unternehmen, ist eh schwachsinnig. Brenn eine CD mit der aktuellen Avira Notfall-CD und boote den Rechner davon, führe einen Check durch. Zu finden unter Avira AntiVir Rescue System - Download Es handelt sich dabei um eine Linuxbasierte Virenprüf-CD. Keine Angst, alles schön mit bunten Bildern für Windows User+Administratoren. Aber schön zu sehen das ne Neuinstallation bei so kleinen Problemchen das Allheilmittel für die Windows-Admins ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 31. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 @lefg: Es war die Schadsoftware Vista Antivirus 2011 drauf. Diese sollte man über ein Removal-Tool entfernen können, was bei dem Rechner leider nicht geklappt hatte, da die WLAN- und LAN-Karte zwar ne IP bekommen haben, aber keine Internetverbindung. Damit die Removal-Tools den Virus erkennen, benötigen sie die aktuellste Signatur. @TSchaefer1976: Die AntiVir Rescue-CD hatte ich für einen anderen Rechner schon runtergeladen gehabt. Diese hat nach dem dritten Durchlauf 2 Viren erkannt und auch gelöscht. Internet ging aber weiterhin nicht. Letzten Endes hab ich dann mit einer anderen Vista-DVD eine Neuinstallation gemacht. Letzen Endes habe ich dann doch eine Neuinstallation gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 ..... ist eh schwachsinnig..... Bleibe bitte sachlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.