Jump to content

Von Windows eine Datei auf Linux hochladen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen Leute,

wir haben hier einen Applikationsserver mit Linux unter der Haube.

Passt zwar nicht ganz zum MCSE-Board, aber im Grunde will ich von einem Windows-Client eine Datei auf einem bestimmten Verzeichnis aktualisieren.

Nun gibt es Tools wie FileZilla oder WinSCP.

Das Problem ist, dass ich mich nicht als root einloggen kann, da die Applikation es nicht zulässt. Nur als root kann ich allerdings die Bilder aktualisieren.

WinSCP bzw, FileZille lasst kein su - root zu in einer laufenden Session.

Hat jemand eine Idee, mit welche Tool bzw. mit welchen Befehlen ggf. bei Putty das realisiert werden kann? Bin ja bereit das über CLI zu realisieren, da fehlt mir nur die Erfahrung.

Danke und Gruß

Geschrieben

Wenn nur root Schreibrechte hat und Du Dich nicht als root anmelden kannst dann geht es nicht (zumindest nicht ohne Deinen Server zu hacken).

Das ist das Gleiche wenn Du unter Windows probieren würdest etwas zu ändern auf dass nur der Administrator Zugriff hat und Du kein Admin Kennwort hast.

Geschrieben

na nicht ganz, ich kann mich ja als root anmelden, nur eben muss ich su - root anwenden

habe nun ein Workaround gefunden:

1. Putty als admin anmelden

2. su - root

3. chmod ändern

4. mit WinSCP bzw. Filezilla als admin die Dateien kopieren

have fun

Geschrieben
Na ja, damit widerspricht Du folgender Aussage:

Nicht ganz, der Login von root mittels SSH ist standardmässig nicht aktiviert (und sollte auch nicht wirklich aktiviert werden), per "su" geht's mit pUtty aber durchaus dann weiter, auch mit der Ruth ..... äähh root. ;)

Grüsse

Gulp

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...